Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]

  • Ich hätte da mal eine Frage,
    Wie findet ihr den wert raus den ihr für euren mod braucht? Denn ich hab bis jetzt immer mit den werten gespielt bis der Schlepper ungefähr 1:1 war aber das ist auf dauer ziehmlich zeit aufwändig.

  • Um es einfach an einem Beispiel zu sagen ...
    Fendt 924 - 936: Originalhöhe 3,32 m
    Modschlepper(Fendt 936): Höhe im GE 3,78


    Jetzt einfach die 3,32 durch die 3,78 teilen, macht dann ~ 0,878, kannste dann auf 0,88 aufrunden ... das ist dann dein Faktor fürs Tool


    ist ganz einfach ... :)

  • Also zu Punkt 1 sage ich jetzt mal nix...


    Und Punkt zwei ist halt ein schlechtes Beispiel, weil bei einer Multiplikation mit 1 nun mal nix passiert. Sorry, ich hab mir das nicht ausgedacht ;)
    Nochmal deutlich: Verkleinerung ist immer ein Faktor kleiner als 1 und Vergrößerung größer als 1.

  • Echt klasse, webalizer. Ein schönes Werkzeug hast du da zusammengebastelt. Respekt. :thumbup:


    Ich hab das auch mal probiert und hab "meinen" 7220 verkleinert. Im Vergleich zum aktuellen 1:1 Fendt 939 sieht das auch schon sehr passend aus (3,08m vs. 3,32m). Allerdings sieht der vor dem Hilken ziemlich winzig aus. Ich dachte der Hilken ist 1:1? Oder ist der in echt so hoch?


    Wollt mal gerne eine andere Meinung dazu hören. Vielleicht hab ich mich auch nur zu sehr an den übergroßen Case gewohnt? :D




    MfG Robert

  • Also zu Punkt 1 sage ich jetzt mal nix...


    Und Punkt zwei ist halt ein schlechtes Beispiel, weil bei einer Multiplikation mit 1 nun mal nix passiert. Sorry, ich hab mir das nicht ausgedacht ;)
    Nochmal deutlich: Verkleinerung ist immer ein Faktor kleiner als 1 und Vergrößerung größer als 1.


    Man, ich habe 1 als Beispiel geschrieben aber nicht benutzt :D sorry, das ich ich ein schlechtes BSP geschrieben habe. ^^ Nun BTT


    PS: Habe ich ganz vergessen, das TUT ist top, endlich braucht man nicht mehr so lange um etwas zu scalen, vielen Dank dafür ;)

  • ich habe es durch rumprobieren gemacht.
    ABER
    lass uns mal das ganze durchdenken.
    Der Umfang eines Kreises (hier Rad) berechnet sich durch
    2*Pi*radius
    sagen wir der Radius war zuerst 1:
    2*pi*1=6.28 ->das wäre die zurückgelegte Strecke bei einmal drehen des Rades.
    setzen wir nun 0.8 ein
    2*pi*0.8=5.024 ->Strecke bei einer umdrehung bei radius 0,8.
    so.
    nun teilen wir die 5.024 durch 6.28
    was exakt 0.8 ergibt- wie unser Beispielwert!


    Genial! Wir beziehen jetzt die ganze Schoße auf die Rpm. sagen wir maxrpm war 1800. Jetzt teilen wir diese durch 0.8
    das ergibt 2250.


    Wenn ich mich nicht irgendwo verhauen habe, ergibt sich diese Faustregel:
    Um nach dem Skalieren genauso schnell wie davor bei maximaler RPM zu fahren, müssen wir den maximalen rpm-Wert durch unseren Skalierungs-faktor dividieren.
    Das sollte sich auch auf die anderen Tempomatstufen anpassen lassen.

  • Ja sauber! Genau darauf wollte ich raus. Mathe kann so schön und nützlich sein :D
    Aber um welche Werte geht es jetzt genau? Alle rpm?

    XML
    <motor minRpm="100" maxRpm="840 1200 2800 620" maxTorques="3.5 3.5 -1 3.5" ...>
    <torque rpm="2800" torque="7.0"/>
    <backwardTorque rpm="475" torque="2.5"/>
  • genau. Wir möchten schließlich, dass er in den anderen tempomatstufen genauso schnell fährt wie vorher, nicht nur bei der maximalen Geschwindigkeit.
    Somit wendest du die "Formel" auf die 4 Werte bei "maxRpm" an (diese stellen die max. Drehzahl der verschiedenen Tempomatstufen dar)
    außerdem auf die rpm in zeile 2, die der maxRpm entsprechen.
    Zeile 3 ist rückwärts, da würde ich es auch drauf anwenden... ich hasse es in LS wenn die Kisten rückwärts nur 8km/h fahren :D


    Vielleicht probierst du das mal aus, ich habe es noch nicht getestet, bin grad an Anbaugeräten dran... wenn es passt kannst du es ja im ersten Post einfügen. :)

  • Erstmal ist das ein sehr praktisches Tool, das mir denke ich ein Haufen ärger ersparen könnte.
    muss es aber noch etwas testen.


    zur Fahrgeschwindigkeit, könnte man da nicht einfach auch die Getriebeübersetzung durch den Faktor teilen ?(
    müsste doch das sein forwardGearRatio="11.5" und der backwardGearRatio="9"
    (oder es hat auch der etwas damit zu tun, da bin ich im Moment überfragt differentialRatio="1")


    aber das kann dir hier sicherlich jemand beantworten :D


    Das hätte den Vorteil, dass sich die Motorendrehzahl nicht erhöht, was Einfluss den Sound hat
    ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich erst jetzt über das Problem mit den Fahrgeschwindigkeit gestolpert bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!