Automatisierte Mod-Skalierung [update v0.3]

  • Habe ne Frage will nen mod 1:1 machen.
    Wo muss ich die Werte ändern habe die i3d geladen und mit f9 eingefügt dann unten auf open in document window, aber was muss ich dann machen??


    Und wenn der traktor in echt z.B. 2740mm breit ist muss ich dann o.2740 eingeen oder muss man das dann umrechnen?
    Hoffe auf Antwort.
    MFG
    T-2

  • Nö, du musst die momentanen Werte der Breite (nicht die Scale-Werte; also abmessen angesagt) mit einem Faktor multiplizieren, sodass du nacher die gewünschte Breite hast.


    Also wenn du z.B. aus 2m 3m machen willst, musst du die ursprünglichen Werte mit 1,5 multiplizieren.

  • Ich habe mich jetzt noch mal mit dem Thema Kraftheber beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur über ein 3D-Programm sauber zu lösen ist.
    Ich könnte durchaus dem Skript sagen, dass es die entsprechenden Transformgroups wieder vergrößert (das kann man ja auch im GE machen, da zumindest bei all meinen Testschleppern die Kraftheber in Tranformgroups liegen), damit verlagert man das Problem aber von den Ankuppelpunkten zum Krafthebergestänge direkt am Schlepper. Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.


    Ich möchte lieber ein sauberes Modell und sehe über die nicht passenden Kuppelpunkte hinweg. Wann fällt das schon auf ?(

  • Ich möchte lieber ein sauberes Modell und sehe über die nicht passenden Kuppelpunkte hinweg. Wann fällt das schon auf ?(


    Da schliesse ich mich voll und ganz an. Denn die Lösung wie sie im Moment ist, ist denke ich die beste. Klar müssen Kompromisse eingegangen werden, das ist aber denke ich normal. Finde das man mit der momentanen Lösung mehr wie zufrieden sein kann...

  • Als FH könnte man eigentlich ja auch ne neue drauf bauen von einem schlepper wo die noch passt!


    Noch ne Frage ich weis nicht wie groß der mod im moment ist will ihn aber auf die göße machen:Länge:4740 mmBreite:2412 mmHöhe:2940 mm


    Wie schaff ich das?

  • Als FH könnte man eigentlich ja auch ne neue drauf bauen von einem schlepper wo die noch passt!


    Noch ne Frage ich weis nicht wie groß der mod im moment ist will ihn aber auf die göße machen:Länge:4740 mmBreite:2412 mmHöhe:2940 mm


    Wie schaff ich das?

    Post 62

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • So geb ich hier auch mal n bissl Feedback ab.
    War zuerst skeptisch, hab jetzt mal n Güllefass und nen aufgesattelten Grubber verkleinert. Beides mal mit meinem schön ausgerechneten Faktor, um die 0.8. Und ich muss sagen funktioniert 1A. Keine Probleme. ^^ Musste lediglich das PS am Güllefass noch im Nachhinein anpassen.
    An dieser Stelle noch mal ein reisen Lob an dich webalizer! :thumbup:
    Endlich hat diese stundenlange Skaliererei ein Ende!

  • habe mal eine frage. wenn ich im GE gucke bei "Mass" das wird ja das gewicht sein oder? da steht dann 77.81163 . soll das bedeuten das es 77t sind?
    ok sind 2 fragen :-)


    THX Ewok

  • Ein so dermaaßen hohes Gewicht findet man leider bei sehr vielen Traktoren, das höchste was ich mal gefunden hatte waren über 200 to.
    Aber die haben wirklich alles gezogen :whistling: .
    Ich versuche immer das Gewicht halbwegs real einzustellen, ist allerdings sehr aufwendig, und das auch nur wenn der Rest vom Traktor ok ist.

  • Ich passe das Gewicht immer direkt im GE an, Fahrzeughauptgruppe markieren und einfach den Wert für Density schrittweise ändern, abspeichern, GE schließen und den Mod neu im GE laden und kontrollieren, gegenbenenfalls nochmals ändern.
    Bei Mod's die aus mehreren Einzelteilen/ Gruppen bestehen ist es allerdings schwieriger, da muss jede Hauptgruppe einzeln geändert werden.


    Nicht zu vergessen das die Motorwerte in der Fahreug.xml auch angepasst werden müssen, ansonsten geht der vormals 100to schwere Traktor ab wie eine Rakete ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!