Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Andi, ich habs früher 2 Jahre hinbekommen ohne das Zuhause auch nur einer was davon mitbekam ;) Wenn man den Aschenbecher nicht voll macht, bzw. wieder leert und einwenig lüftet riecht es nicht.

  • Ich selber bin nichtraucher aber 90% der angestellten bei uns Rauchen und das auch im Trecker, der Chef allen voran. Hab damit auch soweit kein Problem weil riechen tu ich das eigentlich nich oder der Geruch stört mich nicht. Was ich nur nicht ab kann wenn die Asche dann überall rumfliegt, weil meistens nur die aufgerauchte Zigarette im Aschenbecher Landet...


  • Haben jetzt auch nen Aschenbecher und nen Knauf fürs Lenkrad gekriegt, geht gleich viel besser das Lenken :)


    Aber denk dran ein Knauf fürs Lenkrad ist eigentlich nur bei Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h im öffentlichen Straßenverkehr zulässig....


    Ja hier fehlt es am Regen, das trocken Wetter erschwert die Kartoffelernte sehr. Mais wird wohl ende nächster Woche losgehen...

  • Ganze letzte Woche täglich mal Niederschlag gehabt, teilwiese deshalb ziemlich nass.. Morgen wollen wir eig mit Mais silieren starten, aber mal schauen. Soll die ganze Woche regnen... Wir wollten eig schon letzte Woche anfangen aber der Cracker war erstmal hinüber. :( Wenn jmd Regen brauch wir könnten abgeben. :D



    Aschenbecher nicht schlechtes, ich rauche auch aufn Schlepper aber nur wenns ältere sind z.B ZT oder Russen, auf den neuen rauche ich auch nicht und Knauf brauch man eigentlich auch nicht zwingend find ich bei Rangierarbeiten oder Drescher ganz gut aber ansonsten finde ich geht es auch ohne... ;)


    Mfg

  • Aber denk dran ein Knauf fürs Lenkrad ist eigentlich nur bei Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h im öffentlichen Straßenverkehr zulässig....

    Klar ist der zulässig, muss nur eingetragen sein. Dass das die wenigsten machen, und den Knauf einfach so noch nachrüsten ist wieder ne andere Geschichte. Zumal auf der Straße eh keine Sau mit'm Knauf fährt, das ist nur was für'n Acker.

  • Ja hier fehlt es am Regen, das trocken Wetter erschwert die Kartoffelernte sehr.


    Inwiefern sollte trockenes Wetter die Kartoffelernte erschweren?
    Man zieht keine spuren, kann fein durchfahren, hat bei trockenere Böden weniger probleme mit kluten -> schnelleres fahren. Und holt die Kartoffeln nicht feucht, sodass man beim Lagern wenigern trocknen muss... Und hat die Kartoffeln vorallem sauberer Zuhause.

  • Naja, wir hatten auch Probleme als es noch trocken war, und wir haben nichtmal Speiße die Probleme machen wegen Beschädigungen an den harten Brocken...
    dadurch dass es im Frühjahr so viel geregnet hat und vorher schon nicht gut druchgefroren war gabs einfach jede Menge Brocken, die zerfallen eben auch nicht wenns zu trocken ist...
    Mittlerweile hat sich das aber geändert, Mittwoch gings gut und jetzt ists eigentlich zu nass. Die Woche über nur Regen gemeldet, also wohl eine Woche Stillstand und noch 9,5 ha zu roden...Ebbing du wirst lachen aber du kennst unsere Bedingungen nicht, 9,5ha sind bei guten Bedingungen bei uns schon 15 Tage Arbeit...

  • Sibi, ich kann aktuell nicht lachen...
    Wir haben keine 50Ha an Kartoffeln & Zwiebeln raus. Dienstag gehen die letzten trockenen Zwiebeln richtung Spanien, dann werden hoffentlich die anderen 600to in der Box daneben noch trocken damit wir weiter vermarkten können, ansonsten stillstand und das bei den Preisen momentan...
    Ansonsten ist es hier einfach zu nass, werden aber wohl wenn es morgen nochmals einigermaßen wenig regnet um die 120-150to Kartoffeln vom Feld holen, auch wenn eher schlecht als recht und es den Boden ruiniert, aber auf dem Stück müssen wir eh im Winter an der Drainage.
    Das ist wenigstens arbeitet die auch ich mit meinen Gips kann :D Die Büro arbeitet kommt mir mittlerweile aus dem Kopf raus :whistling:


    Zu den Brocken, verschiedene Böden halt.(Lass ich oft außer betracht :sleeping: ) Wobei ich eher Kluten und Erdbrocken bevorzuge, als wenn ich den ganzen nassen Boden mit hochzieh und 20-30% Dreck auf den Kipper zum Hof fahre, gerade bei Industrieware sind kleinere beschädigen nicht von relevanz. Natürlich könnte man da gleich von den 45er Abstand auf einen größeren wechseln, aber wenn man dann trockeneren Boden hat geht der so durch und man hat durch die Rohrstäbe grobe beschädigungen.
    Aber vom Münsterland kann man sowas schlecht beurteilen und nur seine allg. Meinung dazu abgeben ^^


  • Inwiefern sollte trockenes Wetter die Kartoffelernte erschweren?
    Man zieht keine spuren, kann fein durchfahren, hat bei trockenere Böden weniger probleme mit kluten -> schnelleres fahren. Und holt die Kartoffeln nicht feucht, sodass man beim Lagern wenigern trocknen muss... Und hat die Kartoffeln vorallem sauberer Zuhause.


    http://www.agrartechnik-im-ein…w_picture&id=951422#anker


    Das man dadurch unendlich viel Dreck mit einbringt? Und mit dem Tectron ist auch das ernten bei feuchten Bedingungen kein Problem.

  • Ja gut, beim Tectron hat man keinen Verlesetisch, wo welche den Dreck vorab aussortieren. Ansonsten könnte es deutlich besser aussehen...


    Heute ging es vom Wetter, haben 4 Bunker a 60to voll und zusätzlich noch 4 18 tonner. Sollten 9-10 Züge ergeben. Und bis zur nächsten Woche die Zeit, wo wieder gutes Wetter gemeldet ist, überbrücken.

  • Ja, gestern wurde ein Vogel & Noot XS 1000 4-Scharer geholt.


    Allerdings beim ersten mal ausheben hat der Lehrer die Heckscheibe hingerichtet.


    Hatten letztes Jahr den selben Pflug allerdings hing ein Steyr 4120 Profi, Steyr CVT 6145 und ein Case Puma 170 davor.




    Mal sehen wie er sich vorm Pflug macht.!? Der Multi ist ja nicht direkt fürn Feldeinsatz geeignet. :D


    Vlt. kommt mal ein Foto


    MFG Spiderpig

  • So langsam können wir endlich Pflügen, es läuft natürlich gut mir soviel Feuchte und Schmieren tuts eigentlich nicht mehr.
    Morgen oder Montag werden wir anfangen Säen, hab vorher mit meinem Vater nochn Paar Saatgutbigbags geholt




    Am Montag werd ich vielleicht noch den Triticale Acker herrichten oder auch nicht, jenachdem wie er abtrocknet.


    MfG

  • heute morgen ein bischen kuhstall gewaschen und nach dem mittagessen die mähwerke angebaut und für meinen onkel gemäht, weil sein johnny kaputt war. ganz stolz hat er mir erzählt, dass er mit 2,4m front- und 3,2m heckmähwerk 6ha in 3 stunden geschafft hat.....ich hab dann mit 2,8m front- und 3,2m heckmähwerk 11ha in 2 1/2 stunden geschafft....morgen früh dann mit schwaden und nachmittags dann mit pressen und wickeln anfangen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!