Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jungs ich sags euch, ich könnt mich heuer schon das zweite mal umbringen mit dem scheiß Wetter bei uns :cursing:
    Gerade hagelt es wie Sau, Hagelkörner sind in etwa so groß wie Gummibärchen! 8|
    So extreme Witterungen hatten wir hier noch nie und das heuer schon das zweite mal.
    Jetzt ist höchstwahrscheinlich auch noch der Mais und die Gerste futsch X(
    Mittlerweile lässt es wieder etwas nach, zumindest hageln tuts nicht mehr, aber Starkregen!
    Müssen wir dann mal schauen wies dieses mal ausfällt, wenns Getreide hin is haben wir ein Problem weil wir heuer sowieso schon zu wenig hatten. Einzig und allein Silage haben wir zum Glück noch in Massen.


    EDIT: So mal eben ne Runde gefahren und die Früchte begutachtet. Also bei der Gerste hatts mindestens 50 % weggehagelt, Mais stehen 5 ha nur noch in Stängeln da (zum Glück schiebt der noch 2 Blätter aus, ist wohl seine Rettung), die anderen 6 ha hatts nicht ganz so arg erwischt, Raps hatts einige Schotten runtergehauen und Triticale und Weizen hatts auch nen paar Körner runtergehauen aber nicht weiter so schlimm. Mich wunderts halt das noch alles steht, außer im Stall da hatts ein Fenster durchgehauen, aber das war ein Golfball :D

  • Da haben wir es richtig gut mit dem Wetter. Wächst immoment alles sehr Gut.
    Die ersten sind auch schon mit ihrer 25% Gerste dran, weils Stroh alle ist... Kranke Welt! :D


    Joar... und ich fahr Morgen wohl mal wieder ein wenig Gülle... Muss noch Gut was weg, etwa 3000m³ :)

  • gestern morgen im lohn 2 ha 1. schnitt für pferdeheu gemäht, dann 2ha 2. schnitt bei mir ( wegen unkraut ) und dann fragte mein onkel noch, ob ich ihm noch 5ha abmähe, weil er sowieso sonntags für silo (1.schnitt!!!!!) mähen wollte. danach noch rundballen gepresst, gewickelt und nach haus gefahren. weil das wetter so schön war, bin ich dann abends um 9 noch mit dem 35er und der kaffeemühle los und hab grabenränder, zäune und grüppen abgeharkt....


    und was hab ich mich gefreut, wie heut morgen um 8.30uhr das telefon klingelte...mein onkel! seine "mähhilfe" ist ausgefallen und ob ich helfen kann. um 9 stand ich bei ihm auf der wiese. um 12 hatten wir 17ha ab!nach dem mittag dann großschwader hinter und 7ha zusammengemacht- bis zum grossen knall! also morgen den schwader wieder in die werkstatt bringen....dann noch wieder rundballen gepresst bis 7 und gewickelt bis 8....um 20.15uhr hats angefangen zu regnen.....

  • Der Niemeyer schon wieder kaputt? Was geht den daran immer kaputt? Der hat doch noch die einfachen Kurvenbahnen mit den Rollen und das war`s an Technik?! :)


    Oder die Winkelgetriebe? :S

  • In den letzten Tagen hat sich einiges getan.
    Mittwoch, Donnerstag und Freitag hab ich alle Güllekeller lehr gefahren.



    Dann gestern Morgen 8 Ha Heu gemäht, die hab ich dann gestern Mittag mim guten 68er Deutz und mim Kuhn im Hang ohne Allrad auseinander geworfen. :S
    Vom Onkel der Bruder hat mit der 2ten Hälfte vom 1. Schnitt auch begonnen, natürlich bei den Rindern, nachdem sie letzte Woche die erste Hälfte schon gefahren hatten. Nächste Woche wird dann bei den Milchviechern der 2.Schnitt gemacht, ist da alles etwas komplitzierter. :D
    Da hab ich dann gestern 4 Stunden festgefahren. Dann gabs bei der Butterfly erstmal am linken Mähwerk nen Lager Schaden, dann haben ich das erstmal mit meinem Vetter auseinandergelegt. Dann hats diese Nacht erstmal allen reingeregnet, zum Glück nur 2 Liter ^^
    Heute Abend haben wa wieder um 6 Uhr angefangen zu Fahren, und hab dann auch nochmal ein paar Stunden festgefahren, in begleitung von ner Freundin, dann wars nicht ganz so uninterressant :D
    Mein Vetter hat heut morgen auch noch ein paar Ha Heu gemäht.
    Die Nächsten 4 Tage solls Wetter erstmal gut Bleiben. Heute und Morgen noch mim Silo beschäftigt, am Mittwoch dann bei allen Heupressen und nachhause fahren, werden wohl ein paar schöne Tage.
    Noch ein Bildchen :rolleyes:


  • dx85: tellerrad und ritzel im linken kreisel wurden vor 2 wochen neu gemacht- und gestern lief er schlechter als vorher! hab ihn heute morgen wieder in die werkstatt gebracht und die erstmal gefaltet für den mist....um 5 haben die dann angerufen: tellerrad und ritzel wieder kaputt! ursache ist eine ausgeschlagene bohrung im getriebegehäuse und eine welle, an der jemand versucht hat zu schweissen.....neuteile sind jetzt 1100euro- das erste zahnradpaar brauche ich nicht bezahlen....und wegen dem vermurksten getriebegehäuse sagt er mir bis morgen mittag bescheid, was sie da auf kulanz übernehmen. aussage des meisters: das hätte so nicht wieder zusammengebaut werden dürfen- der bruch war vorhersehbar!



    ausserdem hab ich heut noch den kreiselheuer rausgeholt und geschmiert und auch die presse mal wieder geölt und abgeschmiert. danach noch 2ha pferdeheu gekreiselt und für nen bekannten heu gepresst bis 7.....morgen früh nochmal kreiseln, dann ne schleuder dünger holen für den mais und dann wieder heu pressen und abends noch silo pressen und wickeln...

  • So jetzt ist erstmal Schluss mit dem Gras ;(
    Seit Freitag ist nun der zweite Silageschnitt bei allen drin. Haha, bei manchen Pferdefuzis steht noch immer das Heu und einer hat schon Emnd gemacht ! :!: Am Samstag war ein schwerer Gewittersturm, beim Hafer hats ziemlich viel lahmgelegt, beim Dinkel auch ein wenig und sogar beim Sommerweizen und sogar ein wenig Mais hats umgehauen. Zum Glück nicht ganz so schlimm :huh: Noch zum Thema Gülle bei uns werden nach dem ersten Silageschnitt alle Wiesen gegüllt und nach dem zweiten nur noch ein paar, weil sonst die Wiesen überdüngt sind. Jetzt zum Thema Getreide: Die Gerste wird so langsam reif, so in 1-2 Wochen kann man se wohl dreschen, kommt auch aufs Wetter drauf. Sonst wird der Roggen so langsam gelb, Dinkel, Hafer, Sommergerste und Sommer/Winterweizen alle noch grün. Und beim Raps dauerts auch noch. Werden dann so Ende Juli/ Anfang- Mitte August gedroschen. Also in letzten Jahren wurde immer am 31 Juli der Weizen gedroschen und der Roggen auch , der Hafer kam immer später. Dieses Jahr könnts auch bissele früher werden, mal gucken kommt immer aufs Wetter drauf an ! Jetzt ist erstmal Regenwetter angesagt und eine kleine Pause in der Landwirtschaft, aber das ist nur die Ruhe vor dem Sturm, dann gehts nämlich richtig los :thumbsup:

  • @franky, schön das bei euch die Werktstätte genauso arbeiten wie hier... :)


    Bei dem Wetter jetzt Gülle fahren ist doch auch schon... Seeehr Grenzwertig. Ausbringverlust?!
    Ich warte noch auf Regen vorher fahr ich kein Fass mehr ohne Injektor :D

  • Zitat

    Bei dem Wetter jetzt Gülle fahren ist doch auch schon... Seeehr Grenzwertig. Ausbringverlust?!
    Ich warte noch auf Regen vorher fahr ich kein Fass mehr ohne Injektor :D


    ich seh auf dem bild leider keine temperatur um das sachlich zu beurteilen, lediglich düstere wolken :D...scheint doch legitim zu sein

  • so, heute fertig geworden mitm 2.Schnitt, gab sau viel zeug.


    Mähzeit: 7 Stunden
    Einfahren: 16 Stunden
    Fläche: 42ha
    Miete: 9x55x2 geplant war 8x35x2 :D


    zeit fürn paar HD videos war auch noch, die schnibberl ich die tage mal zusammen ;)


    hier n paar eindrücke:


  • ich seh auf dem bild leider keine temperatur um das sachlich zu beurteilen, lediglich düstere wolken :D...scheint doch legitim zu sein


    Tiefswert 21C° in den letzten Tagen, Dümdüdeldu :D



    Schönes Silo....Meine paar Ballen Heu hab ich heute auch reingeholt... Fein Fein... etwa 20Stück :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!