Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hier hats die Woche wieder 40-45l geregnet...Weizen ist ganz schön verschlämmt teilweise. Nur am Auboden und auf den lehmigen Flecken schauts besser aus, da wars ja rauer :D
    Mitm Maisdreschen noch zu warten war wieder ne top Idee...Dienstag wär es nach 5l Regen nachts wohl noch ordentlich gegangen, jetzt kannst erstmal schauen wie du den so wegbringst das du nachher noch Weizen säen kannst...
    Und auch Rüben haben wir noch im Moos wo Weizen hin soll. Das wird wieder ein Spaß sein :|
    Aber mein Dad meinte ja der Mais könnte noch bisschen trocken werden...ist jetzt dann bestimmt trockener :pinch:

  • Deut-Fahrman: Welche Rübengemeinschaft fährt bei euch weg?


    Ich hätte noch eine Frage zum Maisstoppeln Mulchen.
    Sollte man das sobald wie möglich nach dem Häckseln machen oder geht das später auch noch? Weil wir am 3 Oktober gehäckselt haben und jetzt hatt es wieder geregnet sodas wir nicht in die Felder können um zu Mulchen. Ist das zuspät oder geht das vor dem Pflügen noch genau so und hatt die selbe Wirkung gegen den Zünsler?


    Danke für Antworten :)

  • Mit dem Mulchen soll dem Zünsler ja die Möglichkeit zum Überwintern genommen werden. Paar Tage hin oder her sind da in meinen Augen egal. Wobei wir auch nicht Mulchen, sauber Pflügen und fertig... :)


    Heut mal mim Maschinenwaschen begonnen..., bis auf bissl Güllefahrn und nochmal an der BGA 2., 3. und 4. Schnitt Häckseln ist das Jahr abgeschlossen... :D

  • Tja und bei dem Stoppeln, die nicht weit von der Oberfläche entfernt sind, kann der Zünsler gut überwintern.
    Zu dem hat man durch die großen Rückstände einen Humusabbau.


    Daher sollte man schon Mulchen...

  • Weiß nicht wie die aktuell heißen, früher war das die Abfuhrgemeinschaft Haidlfing-Stephansposching. Nachdem das jetzt irgendwie der MR macht wird's wohl wieder anders heißen, weis aber grad nicht wie :D
    Naja, wir mulchen normal auch, bei Körnermais ist das ja sowieso recht sinnvoll, aber weiß nicht ob da so viel zu mulchen bleibt wenn der morgen wegkommt...sind uns noch nicht einig, da es ab morgen wieder regnen soll können wir wohl eh nicht direkt säen und gewinnen auch nicht viel wenn der Mais schon mal weg ist...

  • Tja und bei dem Stoppeln, die nicht weit von der Oberfläche entfernt sind, kann der Zünsler gut überwintern.
    Zu dem hat man durch die großen Rückstände einen Humusabbau.


    Daher sollte man schon Mulchen...


    Ja, sollen sollte man vieles..., in der Theorie wäre es klar das Vernünftigste, in der Praxis sieht es so aus, dass 50% der Stoppel schon niedergefahren sind von der Ernte und ich die ohnehin nicht mehr mit dem Mulcher erwische. Da fehlen einfach noch wirklich praxistaugliche Lösungen, bei denen Erfolg, Flächenleistung und Wirtschaftlichkeit passen!


    Ein weiteres Problem sind einfach die knappen Zeitfenster, i.d.R. hängst hier den Silierwagen ab, und paar Stunden später hängt der Pflug am Schlepper, und dann muss was vorwärts gehen im Hinblick auf die Saat.
    Gibt Jahre, da bekommen wir den Mais Anfang September weg, dann ist das entspannt, wenns wie heuer in den Oktober geht wirds schon schwieriger, zumal das für nen Milchviehbetrieb einfach mit die arbeitsintensivste Zeit des Jahres ist, kombiniert mit der Tatsache, dass einfach das Wetter immer unbeständiger wird und es ab Anfang Oktober quasi jeden Tag schneien kann und auf unseren Böden muss ich einfach nach Mais mit ner Winterfrucht noch rein kommen (sei es WG, Triticale oder eben Weizen)... ^^

  • Könermaisstroh mulcht hier fast jeder, wo Silomais stand, hab ich noch nie jemanden fahren sehen :D




    bei uns wird KM-Stroh teilweise gemulcht, geschwandet und anschließend gehäckselt und in die BGA gebracht....


    letztes Jahr hat einer Maisstroh gekalkt, gemulcht und anschließend zu rundballen gepresst. Weiß jemand was für ein Sinn dahinter steht? :D




    Feld und Grünlandarbeit ist für mich heuer vorbei, jetzt wird gewartet bis es kalt wird und dann wird durchforstet.



    Hat jemand ne gute Grafik für mich, auf welche alle 3 Dreipunkt "Kategorien" mit Maßen abgebildet sind?


    MfG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Hat hier eigent. jemand erfahrung mit einer Messerwalze? z.B. von Dalbo.
    Speziell im Bereich Zwischenfrucht zerkleinern? Bei uns wäre dies überwiegend Roggen und für rest bestände im Gemüsebereich z.B. Spinat.

  • @BauerEbbing:


    Ich hatte letztes Jahr bei mir eine Vorführung von DalBo. Wir bekamen für zwei Tage diese 6m breite maxiCut oder wie die sich schimpft.
    Wir hatten Biogas Mais im Anbau für den Nachbarn. Waren um und bei 45 ha.
    Ich hatte extra hoch häckseln lassen um das Arbeitsbild genau zu sehen:


    Vorgespannt war ein 7230R und die Walze kam in der Unterlenker Ausführung. Anbau und Einstellung soweit sehr gut. Riesen manko an der Maschine ist einfach, dass man ein sehr hohes Arbeitstempo braucht. Wir sind zwischen 18 und 22 km/h gefahren, damit die Walze schnell genug greift und das Material zu fassen bekommt. Dann funktioniert das Prinzip sogar sehr gut. Ich befürchte das diese jagerei auf dem Schlag aber sehr auf den Schlepper geht. Wir haben alles an dem R abgebaut was nur abzubauen ging. Also sprich keine Gewichte...minimaler Reifendruck usw.
    Wir sind mit SF3 gefahren und konnten Flächenleistungen bis 15 ha/h erreichen.


    Riesen Problem des Gerätes bzw. dessen größter Feind sind Nässe und Lehm. Warum: Bei Lehm und noch moderat feuchtem Boden setzt sich die Mulde an der Messerführung zu und der eigentliche Schneideffekt geht verloren...damit ist das Ergebnis absolut unbrauchbar. Genauso wenig verträgt sie leichte Kurvenfahren um Löcher und Schächte herum...man zieht sich regelrecht den Boden in die Mulden und das war's dann mit dem schneiden.


    Steine verträgt sie verhältnismäßig gut...ABER: wir hatten gehärtete Premiumklingen für sage und schreibe 78€/Stk verbaut. Für einen einmaligen Bearbeitungsgang sicherlicht zu teuer.


    Fazit: Wir fahrne seit dem den 7R mit Front-Heckschlegelmulchkombination von Dücker und sind sehr zufrieden. Ich lasse damit viel nacharbeiten gerade Lagerstellen im Getreide/Maisstoppeln/Senfstoppeln zur Zuckerrübe usw usw.
    Sehr gutes Ergebnis und mit ca. 22 €/ha nicht ganz so teuer wenn man das Gespann gezielt einsetzt und damit keine ackerbaulichen Weltreisen veranstaltet.



    Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und ein paar Eindrücke vermitteln.


    PS: Ich kann dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen, wo wir beide Verfahren nebeneinander gefahren haben und man beide Ergebnisse sowohl nach Stoppelbearbeitung, als auch davor sehen kann. Wir hatten das damals mit der Beratung intensiv dokumentiert. Falls da Interesse besteht kann das gerne losgehen...

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Trebon, lass mir alles zukommen was du hast! :D


    Wenn es bei uns eine 6m Messerwalze wird, dann wird es bei uns eine mit Kugelkopf und Fahrwerk, worüber man diese dann auch aushebt. Alles andere kann ich schon so ausschließen. Das es auf den Schlepper geht, ist mir in dem Sinne egal, da kommt dann halt einer der Full-Leasing Schlepper vor.
    Wir kam der 7R denn damit zu recht? Also Leistungstechnisch? Welches Gewicht hatte eure Walze?

  • ich hab son ding noch nie live gesehen.....aber ich glaube, ich will das gar nicht ausprobieren müssen! zum glück gibts hier noch keinen zünsler- und da die hauptfrucht hier silomais nach silomais ist, wird höchstens mal etwas grünroggen mit dem düngerstreuer gesät und im frühjahr dann untergepflügt ohne irgendeine andere bearbeitung.....

  • Silomais nach Silomais, gibt wohl keine schlechtere Frucht"folge" :|
    Haben heut Weizen gesät nach Mais, ging grade noch so ohne versenken. Wenn du beim ackern mal auf der andren Seite tiefer bist als in der Furche...Arbeitsergebniss dementsprechend nicht so toll, aber eigentlich nicht so schlimm. Der Boden ist für unsere Verhältnisse recht leicht und macht da somit weniger Probleme.
    Als ich dann noch durchs Nachbarfeld musste um raus zu kommen hätt ich das Ganze fast versenkt, wenn alles ausgehoben ist hat man ja doch 10t und das ist auf weichem Boden genug um auf Pflugtiefe zu kommen, ohne den Pflug abzusenken :D
    Mittags hats dann auch wieder angefangen zu regnen, also schon wieder vorbei mit Feldarbeit. Vorher noch den Mais zum Hafen gefahren, damit der nicht anfängt zu gammeln...top Geschäft! 8o Naja, 8,85 Brutto war das beste was man bekommen konnte.

  • Wir haben gestern und heute auch den Weizen reingeschmiert.
    4 von 6ha sind jetzt drin.
    Dieses Jahr gabs auch ne Premiere für uns:
    Wir haben das erste Mal seidem wir auf dem Hof sind unseren großen Schlepper so versenkt, so das er nichtmehr von alleine raus kam.
    Dank Allrad am Zweitschlepper aber alles kein Problem (bis auf die beiden 45cm Furchen :D ).


    Mal noch ne andere Frage:
    Mir gehts tierisch aufn Senkel das der 5055 Gruppenschaltung hat. Ich mein das so, das ich 3 "Fahrstufen" und 3 Gänge hab, aber die Fahrstufen nicht fährend der Fahrt wechseln kann, sondern nur die Gänge.
    Ist das Gang und gebe bei Budget-Kleintraktoren?
    Weiß jemand zufällig wie es da beim Claas Elios aussieht?
    Das er ein 12/12 Wendegetriebe hat kann man ja auch der Internetseite lesen, aber das wars auchschon.
    Fänds interresant zu wissen wie der abgestuft ist.

  • Bei uns ist zum Glück schon seit ner Woche alles drinnen!
    Der fünfte Schnitt gab nochmal 5 Ballen aufs ha und mit den 110 Silageballen ist denke ich mal genug Futterpuffer vorhanden :D
    Sind jetzt am Gülle fahren...100 m³ sind noch auszufahren, dann noch am Samstag denn Mist rauskutschen und nochmal 2 ha Pflügen fürn Mais...dann gehts ans Maschinenwaschen heuer ^^

  • Oh mann...damit fang ich vll. anfang Dezember an :D Die Woche wieder warten, Ende der Woche Start der Probenahme, nächste Woche Rüben raus und nochmal Weizen drillen, wenns geht, sonst nur ackern und dann warten da noch gute 30 ha Zwischenfrucht und Rübenfelder auf mich. Natürlich alles immer zum optimalen Zeitpunkt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!