Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • jou, heute haben wir 11 ha gedroschen, davon 9,5 bei uns (weizen). nach mittag bin ich dann ma stroh pressen gefahren... 47 ballen von 1,5ha :D die hab ich abends dann ma noch heim geholt... zwischendrin wägen fahren... wägen abladen etc :D

  • So, der Weizen ist unter Dach und Fach, draußen pisst es vom feinsten und das Bier steht auf´m Tisch. So muss das sein ^^


    Das Heu wurde heute Mittag auch gepresst. 14 Packen von 2,3 ha sind okay. Um halb sechs kam dann der Drescher. In 6 1/2 Stunden 9 ha Weizen mit Claas Dominator 98 SLR und 3, 60 Tisch, nicht schlecht ! :)


    Morgen dann den Sumpf sauber machen und bisschen aufräumen. Vorallem mal wieder die Schlepper sauber machen, vor lauter Staub die letzten Tage sieht man fast garnichts mehr vom schönen Lack. Wenn´s hinhaut morgen Abend dann noch paar Fässchen Gülle rasubringen.


    Mann bin ich froh das das Getreide jetzt Weg ist, jetzt noch 1-2 Tage Stroh fahren, dann geht´s in den wohl verdienten Urlaub ! :thumbup:

  • nee... war vielleicht schlecht formuliert :D gedroschen hab ich nich.... nur gepresst usw... wobei nochn kumpel von mir da is, der hat auch mit getreide abgefahren/laden und mein cousin (toaster) war rapsstroh schwaden.... wird morgen wohl gepresst


    ihr presst Rapsstroh ? O_o


    ich kenn nur, das es mitm Häcksler gehäckselt wird... :o

  • Der Zähler geht aber Falsch oder ?
    Wenn nein, WTF wie geht das und wie alt ist der ?


    Könnte sein, aber das isn E-Stapler, der ist immer an auch wenn wir den grad nich nutzen :D So macht der auch seine Stunden ^^

  • Naja, in den letzen Tagen gabs fast 50mm der Raps ist nun seit 2 Wochen tot gespritzt. Der Winterweizen ist fast auch komplett tot gespritzt, Sommerweizen wird nächste oder übernächste Woche folgen denke ich. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen werden wir versuchen nächste Woche mal im Raps anzufangen.


    Grüße aus Nordfriesland ;)


  • Könnte sein, aber das isn E-Stapler, der ist immer an auch wenn wir den grad nich nutzen :D So macht der auch seine Stunden ^^


    Ich dachte schon...unser ältester Stapler (Linde H25 D) von 1992 hat jetzt 15500 Stunden und das ding wurde nie gewaschen, nur der übliche Service und der läuft und läuft und läuft....und läuft

  • gestern das letzte heu gepresst und gleich versorgt.. waren doch nochmal genau 100 Ballen. Insgesamt haben wir jetzt bei einer Fläche von 17ha 164 Ballen gepresst :)


    Heute sollten wir Ferkel absetzten was aber unmöglich ist da der Ferkelstall voll ist und kein Händler hier mehr Ferkel holt weil die Mäster nicht einstallen -.-
    Morgen geht es denk ich mal mit der Wintergerste endlich los :)

    in moment ist das echt schrecklich mit den preisen ;( irgendwann knallt es da nochmal richtig

  • Das Thema Schweinepreise ist echt traurig wir selber haben 500 Sauen im geschlossenen System, und können uns noch so grade über Wasser halten. Am schlimmsten sind derzeit auch noch die steigenden Futterpreise, wir verbrauchen derzeit bis zu 14t Schrot am Tag und das läppert dann doch schon ganz schön. Das Schrot kostet derzeit fast 1000€ mehr jeden Tag als letzes Jahr ab Dezember wirds dann noch mehr :thumbdown: Wobei einige Mäster die ältere abbezahlte Gebäude haben sich ja auch denken: "Wenn ich nichts für meine Mastschweine bekomme kann ich die Gebäude auch leer stehen lassen und habe keine Arbeit"


    Eine Frage habe ich noch, wie macht ihr das mit den Ferkeln wenn die keiner abnimmt? Habt ihr selber einige Mastplätze?

  • Naja, Beileid brauchen wir nun nicht unbedingt.. :S Das Problem liegt ja bei den Schlachthöfen diese geben den Preis vor, letzens war der Preis etwas höher gegangen aber keiner wollte den Preis bezahlen -> Preis blieb trotzdem niedrig


    Wir hoffen darauf das die nächsten Jahre besser werden, grade weil wir 2006 fast alles neu gebaut haben, die Pacht & Futterpreise steigen, und, und, und
    Es wird halt nicht einfacher aber das ist ja bei allen Landwirten so.. :thumbdown:

  • Eine Frage habe ich noch, wie macht ihr das mit den Ferkeln wenn die keiner abnimmt? Habt ihr selber einige Mastplätze?


    Wir besamen jetzt vorübergehend 10 Sauen weniger. Heißt im Abferkelstall bleiben 10 Boxen frei, welche dann für die Ferkel benutzt werden. Das ganze bringt Platzt für nochmal 150-160 Ferkel.


    Haben auch schon 2 alte räume für Ferkel hergerichtet was nochmal Platzt für 100 Ferkel macht.
    Und wenn alles voll ist heißt es wieder Ferkel mind. 10€ unter der Notierung zu verkaufen.


    Soja wird ja wie bereits gesagt auch immer teurer. ;(
    Getreide brauchen wir zum Glück keins mehr kaufen da wir genügend selber Anbauen, und auch noch ein Teil verkaufen können.
    Ist echt traurig was da abgeht zur Zeit. Das Geld was wir durch den Ackerbau gut machen können müssen wir in die Ferkel stecken um uns über Wasser halten zu können.
    Lange machen wir das nicht mehr mit. Cheff überlegt schon wie er die Ställe anderweitig nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!