Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Getreide weg..
    Stroh weg..
    Mais wächst ;)
    Mist & Gülle gefahren
    Erde entsäuert mit Magnesiumkalk
    paar Hektar gegrubbert und Raps gesäht, und nochmal nachgespritzt


    und heute die letzten Felder (so kleine Stückchen) geplügt.
    Morgen noch mit ne'r Egge drüberfahren und auf den Mais warten..


    Nebenbei noch 3. Schnit vollziehen..



    Einfach wunderbare dieses Jahr bei uns..


    Super Erträge! Klasse Strohqualität (sagen zumindest die Rinder) Was will man mehr?

  • Wir haben jetzte gute 70ha Raps gedrillt, wurden nun aber wieder vom Regen aufgehalten. In den nächsten Tagen können wir sicherlich wieder anfangen zu pflügen, außerdem sollen wir noch die letzen 28ha Sommerweizen dreschen. Und dann gehts auch mit dem Weizen drillen weiter..

  • heute morgen um 10 losgelegt 3. shcnitt mähen.. steht zwar ned viel aber bevor alles vertrocknet.... runter damit... um 19 uhr waren die 40ha dann gefallen.... großschwader seit 4 uhr am werk gewesen.. 3/4 liegt jetzt shcon im schwad und 4 wägen ham wir shcon eingefahren.... morgen früh um 6 uhr gehts dann weiter..... vorraussichtlich dann nachmittags fetrig :P

  • ich war auch sonntag in holland stroh fahren. Dieses deutsch-hölländisch ist ganz kompliziert :D

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • @ NF Farmer: Schon mit dem Weizen drillen angefangen?


    Habt ihr vor dem Raps was auf den Boden getan?


    Nein wir sind noch nicht angefangen aber nächste Woche wenn das Wetter es zulässt. Auf die Stoppeln haben wir unsere Schweinegülle gefahren und denn umgepflügt.
    Obwohl es gestern 20mm Regen gab sollen wir nachher wieder los in den Sommerweizen, außerdem sind wir immernoch am pflügen und haben noch ein Vorende mit Raps gedrillt.

  • schon ne zeit her das ich hier was geschrieben hab...aber im moment passiert nicht viel bei mir! steh um 3.30uhr morgens auf und fahr zur arbeit um 16.00uhr wieder zu hause zu sein, montag abend noch 8 rundballen haferstroh im lohn gepresst und dann mit lagerschaden abgebrochen. die ganze woche jeden abend damit verbracht sie zu reparieren und heute endlich fertig! ausserdem kam gestern abend endlich mein stroh! 13,5t weizenstroh (48 packen) aus wittingen (sachsen-anhalt?)! da geht mir echt die galle über, wenn ich daran denke, dass mein stroh durch halb deutschland kutschiert wird und 10km weiter (rechtenfleth, wersabe, usw) wirds lieber gehäckselt....

  • Die Tage ordentlich Zwiebeln schwadgelegt, mitm 412er mit defekter Klima und zuhen Scheiben, da vorne durch den Häcksler steinflug gefahr besteht und es hinten am Schwadleger zu sehr staubt. Da dacht ich mir schraub ich die Dachluke raus, davon hab ich nu an den Schultern nen ordentlichen Sonnenbrand...


    Aber ohne TMS wirds schwadlegen nächstes jahr nicht weitergehen. Ich muss die ganze Zeit vollgas haben und die Geschwindigkeit ständig mitm Stick den gegebenheiten anpassen und dabei permanent die höhe des Häckslers anpassen, beim Schwadleger hinten dasselbe und nach vorne hin sieht manfast nix, auch mit den Kameras... Naja TMS Schlepper davor, GPS drauf, dass würd schon einiges erleichtern....

  • Heute morgen nach dem Frühstück die letzen Hektar Sommerweizen im Moor mit Zwillingen auf'm Lexion gedroschen. Der Raps ist nun auch drin, gute 80 Hektar!
    Nächste Woche noch einen Graben ausbaggern und wieder Gülle & Mist fahren lassen.

  • Weizen ist seit 2 1/2 Wochen fertig.
    Zur seit letzter Woche Freitag, die Bodenbearbeitung auch.
    Der Zeit nur "lari-fari" Aufgaben :D (Holz einfahren, Kartoffeln bei den "Großgrundbesitzer´n stoppel, ...)
    Auf dem Lehrbetrieb derzeit "non-stop" Ölwecksel an allen Bagger dies gibt. Freittag habe ich da mal den Hofmeister gemacht und "nur" Bagger auf- und abgeladen, gewaschen und wieder aufbereitet und Schaufeln, und solchen gedönse ausgetausch. Montag soll´s warscheinlich mit einem EW 210 zum Güllegrube (Gülleschlamm) ausbaggern gehn, mal sehn ob es dabei bleibt. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!