Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • HI
    heute wurde gepflügt. ein andere bauer hat den dritten schnitt gemäht un wieder ein anderer den vierten. bei beidne war nicht viel drauf wegen der trockenheit. aber der den vierten schnitt gemäht hat hätte aber wirlich net mähen müssen. Moin wird dann tritical gesäht. gleich mit zwei schleppern un mim vario wird weiter gepflügt.
    mais beginnt dann am 7ten oktober

  • so bin grad eben vom pflügen gekommen. gesäät werden jetzt noch die letzen 10 ha mit zwei maschinen. Der dritte schnitt beim nachbarn is zum teil unterdach da moin regen gemeldet is haben wir net so viel gemäht. wenn diese woceh rum is ghets dann in dne mais un an den letzen schnitt

  • Naja, wenns so weiter geht wird dies Jahr noch lang. Speisekartoffeln und Zwiebeln sind wohl raus. Aber von den Industriekartoffeln trotzdem wir im Juli/August maßlos lieferten, ist nur ein Bruchteil raus und weg. Und wenn man teils proben zieht, die Fontane kann man z.B. vergessen...
    Aber zu not gehen die für Kartoffelpürree weg bei guten 10€ zur Zeit, nur zur Zeit scheints ob viele überliefert werden...

  • Weizen und Raps sehen gut aus, bis auf ein Stück Raps das sind wir ein paar Tage zu spät gewesen mit dem Drillen. Naja, und dann haben wir derzeit wieder Probleme mit den Gänsen. Grade war ich noch mit dem Spaten los und hab ein paar Rinnen gezogen :thumbup:

  • heute mal spontan mähwerke angespannt und 24 hektar gemäht. hab um 11.30uhr angefangen und war um 8 wieder zu hause! ziemlich viel bruch gehabt diesmal...splinten verloren, sodass die entlastungsfedern vom mähwerk abfielen, den frontmäher ein paar mal in der erde versenkt, mähwerke verstopft, abgerissene seile, ein (!) rundballen heu, der im schilf lag (dabei hab ich dort nie heu gemacht) und bei 12km/h durchs frontmähwerk wollte und zu guter letzt ein heckpfahl, der mir den ganzen aufstieg verbogen hat! wenns klappt, werd ich morgen oder freitag ne vorführpresse von welger holen, dann schwaden und samstag alles pressen und wickeln....

  • So bin au mal wieder da !

    War in letzter Zeit wieder was los !

    Am Freitag, den 21.9 wurde die Wintergerste gesäht ! Und letzten Samstag hat der Erste Trictale angefangen zu sähen auf gepflügte Maisstoppeln ! Diese Woche haben auch die letzten ihre Maisstoppeln heruntergepflügt ! Gestern hat auch noch einer das Ackergras wo er auf die Wintergerste Anfang August gesäht hat, gemäht ebenso noch a bissele Heuwiesen den dritten Schnitt ! Wahrscheinlich kommt der 4. Silageschnitt auch bald !


    Und heut hat ein Bauer sein Mais gedroschen, er konnte es halt wieder nicht verwarten :cursing:und musste heut am Feiertag dreschen, ja guad des eine Feld wo er dreschen lassen hat, war schnell weg ! :!:

  • Mähweke fertig, Wender auch, fehlt nur noch das Wetter :P
    Erstmal 40 L Regen gemeldet, erstmal was abtrocknen lassen, vorher gehts in keinen Hang.
    Erfreulicherweise noch 8 ha Grünland dazubekommen, naja von Pferdeleuten. Aber lieber das Gras jetzt wegholen bevor dann im Frühjahr stört, naja 2 Schnitte wurden dieses Jahr schon drauf gemacht.. :)

  • hI
    Basti habt ihr schon wieder genug drauf zu mähn oder mäht ihrs jetzt nur noch weil so oder so nimmer viel wächst? weil bei uns wars die letzen wocehn so trocken das alles vertrocknet is :(.
    Sonntag haben wir beim pflügen noch ne alte granatenhülle gefunden wo mg munition drin war (hab ich beim letzen mal ganz vergessenzu schreoben :D)

  • Wir sind hier diese Woche am Wintergerste säen, da der Mais erst Freitag weg kam. Nächste Woche dann Weizen drillen und nochmal alle Wiesen abmähen, bevor es in den Winterschlaf geht :D
    Kartoffeln sind alle in der Halle, also kann man auch hier mit der Wintergetreidesaat beginnen.

  • So, heute Nachmittag werden die letzten ha für den Biogaser gehäckselt. Dann sind wir endlich, endlich (!) fertig. Sind jetzt fast 2 Wochen am Stück gefahren. Der Arion hat sich gut geschlagen, wurde aber am Mittwoch wieder gegen den guten alten CVX 1155 vom Kumpel eingetauscht.
    Insgesamt war der Mais ganz gut, der Hagel hat halt bei ein paar Felder seine umhertreiben sehen lassen ... kam aber auch ganz stark drauf an in Welche Richtung er gesäht wurde, oder ob er am Hang stand oder nicht .. aber alles in allem, zufriedenstellend :)


    Morgen dann mal wieder zum Schwager auf den Hof schauen, da geht´s dann los mit Pflügen, schätze ich mal. Die Wintergerste ist glaub ich schon im Boden.



    Edit: Hier noch n´paar Bilder ;)


  • Heute mal spontan nen John Deere 6125 R getestet.
    Ich persönlich bin ja NH verseucht, aber ich war eher positiv überrascht!
    Kabine sehr komfortabel und vorallem leise. Die TLS Achse ist auch echt gut, habs versucht mitm Pflug mit 40 übern Schotterweg da kann man noch ganz angenehm fahren und das ohne gefederte Kabine.
    Leistung ist auch ganz passabel, lässt sich sicher noch das ein oder andere machen mit nem Chip.
    Nur der Verbraucht hat mich nicht ganz so überzeugt beim Pflügen, 15,5 Liter für nen 4 Zylinder der auf 1700 Touren fährt finde ich schon etwas zu viel. Mitm 100er brauche ich noch normalerweise 13 Liter.
    Morgen gibts dann noch den ausführlichen Testbericht mit Bildern :D
    Mal gucken wie er sich morgen beim Gülle fahren schlägt ;)

  • Tut mir Leid, aber wenn ich sowas lese geht mir immer der Hut hoch.... Den Schlepper nur zum testen dagehabt, aber schon über ein Chiptuning nachdenken. Wenn ich doch weiß, dass der Schlepper nicht genug Leistung für meine Anbaugeräte hat dann kaufe ich ihn doch gleich mit besserer Motorisierung.

  • @anzi: das ist ein john deere! da reichen auch 14- 1500er touren! und wenn dir der zu wenig power hat, nimm ne nummer grösser anstatt mit nem chip die lebensdauer zu verkürzen! das ist kein new holland der immer umdrehungen braucht um leistung zu haben.....und klar brauchen die neuen motoren mehr sprit wegen den abgasnormen....dafür brauch der johnny aber auch kein adblue wie die meisten anderen!

  • Zitat

    dafür brauch der johnny aber auch kein adblue wie die meisten anderen!


    Warte noch 1-2 Jahre, dann haben ALLE Johnys der entsprechenden Leistungsklassen genauso AdBlue wie alle anderen Marken auch...


    Abgesehen davon versteh ich absolut nicht, warum AdBlue immer so verteufelt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!