Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns geht vor mitte März sicher nichts!
    Wir haben noch immer 40 cm Schnee oder so, der muss erstmal weg und dann erstmal trocknen ;)
    Das einzige was schon geht ist Moped fahren, Eis ist jetzt weg auf den Straßen :)
    Ansonsten muss ich erstmal Arbeitskleidung kaufen, Engelbert Strauss gut oder?
    Oder hat jemand ne andere gute Marke?
    Ansonsten morgen Teile fürn Häcksler holen, Corncracker gehören erneuert und diverse Lager, zum Glück hab ich morgen frei :thumbsup:

  • Engelbert Strauss ist das beste was man haben kann :D
    Ich hab alles mögliche von e.s und hatte noch nie Probleme, die Sachen sind ordentlich verarbeitet, bequem und haben viele und sinnvoll angebrachte Taschen, nur die Handy Tasche an der Hose ist für mein S3 zu klein, aber dafür gibt es noch genug andere Taschen ^^

  • Jop habe zwei Bundhosen und zwei Bundjacken von der motion Serie.
    Die sind schon etwas Teurer als andere Marken aber ich hatte vorher immer die Hosen vom Lohnunternehmer Verband, die gab es für 40€ und die sind der reinste müll gegen die e.s Hosen. Da bezahl ich lieber 10€ mehr und habe was wirklich hochwertiges und keine Hose die nach einem Jahr tragen schon ne menge Löcher hat und total ausgebleicht ist nach ein Paar mal Waschen...

  • Naja aber die Bekleidung die man durch den Verband bekommt ist gemietet/geleast. Wird von der Firma gereinigt und bei Schäden werden diese Stücke ersetzt, ebenfalls beim ausbleichen. Haben selber mal mit dem gedanken gespielt solch einen Service zu nutzen. (Vom Partner des BLU) Denn qualitativ stehen die ES kaum was nach...

  • ich fahr zur raiffeisen und kauf mir da 2 latzhosen für 15 euro- und obwohl die nicht gerade pfleglich behandelt werden bei mir halten die ihre 2- 3 jahre! teure klamotten ist doch nur geldmacherei!

  • Naja aber die Bekleidung die man durch den Verband bekommt ist gemietet/geleast. Wird von der Firma gereinigt und bei Schäden werden diese Stücke ersetzt, ebenfalls beim ausbleichen. Haben selber mal mit dem gedanken gespielt solch einen Service zu nutzen. (Vom Partner des BLU) Denn qualitativ stehen die ES kaum was nach...

    Die kann man auch Kaufen... Und das mit dem ersetzen haben die auch nicht so drauf wenn ich mir unsere Mitarbeiter so angucke :D
    Und ich finde die Qualität von e.s um längen besser.. Sonst ist das echt kein Schlechter Service, lohnt sich.

  • Ich habe auch keine ES da sie mir zu teuer sind. Kübler kosten 20 Eurodingsis weniger und halten nach meinem Ermessen genauso gut her!
    Aber ich kann nur alte baras(bundeswehr) hosen empfehlen, aind nicht teuer aber seeeehr robust!
    Hast zwar keine 3kbm taschenvolumen dafür einen fast reißfesten stoff!

  • Die hatte ich früher auch mal, muss sagen die sind wirklich nicht schlecht aber wenn man mal die Taschen von der ES-Motion gewohnt ist wo man alles untergebracht hat will man keine Hose mit "normalen" Taschen mehr zum arbeiten. Meterstab, Wasserwaage, Stift, kleine Säge, Taschenmesser, n Schraubenzieher, Handschuhe, immer dabei. :D
    Ausserdem war zwar der Stoff von den Dingern reissfest aber irgendwann sind da überall die Nähte aufgegangen, was die Hose genau so untauglich macht irgendwann.

  • was aber auch nicht schlecht is hab ich festgestellt is Mascot ich hab da ne neue Winterjacke für um die 40 Euro die is sehr leicht, aber trozdem dick und vom Material her ist sie supper hält alles aus ist atmungsaktiv. Kann ich nur empfehlen ! Hat zwar nicht so viele Taschen wie Strauss und sieht auch nicht so schick aus aber erfüllt ihren zweck und der Farbton passt genau zu meinen Motion Hosen in kobalt / pazifik


    Bei uns liegen auch um die 40 cm Schnee die Felder und Wiesen sind nicht befahrbar, das einzige was läuft is die Photovoltaik Anlage weil es sehr sonnig ist aber kalt

  • Jo also bei uns ist jetzt endlich der Schnee weg, letztens haben wir noch den letzten Frost genutzt zum Gülle fahren.
    In dem Winter waren wir komplett mit Weinbergschneiden beschäftigt.
    Wenn es jetzt trocken wird, gehts ans düngerstreuen, und die Gülle wird weiter ausgebracht, warscheinlich kommt dann auch Gülle vom Ferkelstall zu uns. Solang es noch Nass ist werden wir wohl die Zeit damit verbringen, die Drähte im Weinberg zu spannen und defekte Stickel auszutauschen.

  • Heute schonmal Krümmler der Kombination zerlegt weil da mal wieder neue Lager rein müssen. Die guten alten Holzlager sind leider nicht so beständig... :D
    Ausserdem das Kleine Unicorn 2 geholt, ist Zwischenachs am GT, hat Cheffe sich eingebildet, aber ich hab dafür gesorgt dass das Schmotzer hier bleibt. Technisch ist das Unicorn ja echt fein aber ich möchte ja mitm GT keine Rüben mehr drillen....Agrotron mit GPS usw. ist schon deutlich angenehmer.
    Chef meint ja das GPS würde auch am GT funktionieren aber ich bin da eher skeptisch was die Genauigkeit angeht :D
    Schnee ist weg aber es ist ziemlich nass. Evtl. wenn die Wettervorhersage passt und es frost gibt gegen Ende der Woche mal bissl düngen im Weizen, müssen den Alzon aber erst noch holen.

  • Tja, so unterschiedlich ist Bayern...
    Hier, Raum Augsburg, gibts noch einige Zentimeter Schnee, Tauwetter ist erst für nächste Woche Donnerstag angesagt (15 Grad). Denke vor nächstem Wochenende kommste nicht in die Felder, außer es kommt n Frost nach der Schmelze, dann könnte es was werden.

  • hach was fürn schöner tag.....heute morgen zur abwechslung mal wieder am miststreuer den schiefen kratzboden gerichtet, ketten gekürzt, krumme leisten gerichtet und alles wieder gespannt. nach 4 stunden konnte ich dann endlich anfangen zu streuen. ganze 2 stunden!!!!! naja...so gibts morgen wenigstens keine langeweile: streuer leer schaufeln, kratzboden wieder gerade ziehen, leisten richten, usw.....

  • So langsam gehts dem Schnee endlich an den Kragen. Ab morgen dann richtige Milderung gemeldet, sprich bis 12 Grad. Da mein Vetter momentan mit einer Lungenentzündung flachliegt, bin ich momentan ziemlich mit eingespannt auf dem Hof. Schon Anfang März und noch nichts getan draußen. Unvorstellbar, ist aber so. Letztes Jahr um die Zeit war die gesammte Gülle schon draußen. Mal abwarten wie es die Woche jetzt abtrocknet und dann mal schauen, bis die Gülle wohl komplett draußen ist werden wohl 2 Wochen vergehen.
    Und sonst kann man ja momentan nicht viel machen. Die herkömmlichen Arbeiten halt wie Stroh holen, Boxenstreuen, Rinder sotieren etc..
    Zwichenzeitlich mal ein Angebot für Betonfahrsilos machen lassen, mal sehen was daraus wird.. :)
    Lasse noch ein paar Bilder da..


  • Toller Fendt :D unsern 927 haben wir gegen nen 828 getauscht^^


    gestern haben wir an die Scheibenegge den ganzen Kram angebaut den man zum Gülle verteilen braucht, also den Verteilerkopf mit Schläuchen und sowas alles, dann kann das bald wieder losgehen mit einarbeiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!