Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mittwoch und Donnerstag haben die meisten Landwirte bei uns siliert. Der Ertrag war zufriedenstellend ...
    Am Donnerstag wurde dann noch bis um halb 2 Nachts das Silo bei nem Kumpel zugemacht, bei angenehmen 18C° .. Gestern Mittag wurde bei nem anderen das Silo zugemacht, allerdings bei 30C° im Schatten. Und heute Morgen hats dann wieder gepisst was runter konnte ..
    Nächste Woche werden wir dann wohl auch das Gras für den Biogaser Mähen.


    Dann lass ich mal auch noch 2 Bilder da ..



    Grüße,

  • hab heut die ersten 2,5ha in rundballen gepresst und eingewickelt und hab dabei erschrocken festgestellt, dass ich bei uns in der gegend der erste bin, der überhaupt gemäht hat!

  • Von Samstag Mittag bis heute Abend gut Wetterfenster genutzt.
    Samstag Mittag gings los mim Mähen der 180 ha. Ab 2 Uhr habe ich mich dann bis Abends um 9 habe mim Wenden beschäftigt.
    Am Abend fing mein Vetter auch schon an die Render vorzuschwaden für den 4-Kreisel Schwader der dann gestern Mittag kam.
    Ab gestern morgen um halb 8 gings dann mim Mähen weiter, unterstützt von vom Lohnbetrieb mit Krone 9 M Kombi.
    Ab 10 hab ich dann wieder angefangen zu Wenden mit unterstützung vom 2ten Wender, um 12 kam der 4 Kreisel Schwader.
    Ab gestern nachmittag kam danns Lu mit 2 Ladewägen.
    Gestern wurde dann bis 10 Uhr gemäht, dann war aber auch alles ab.
    Heute wars Lu nur mit einem Wagen am fahren, aber vom Lohnbetrieb unterstützt der auch mit einem Wagen fuhr.
    Bis um 7 heut abend wurde Geschwadet und um 8 war der letzte Wagen im Silo.
    Dann bis eben Silozudecken.
    Insgesammt waren wir zufrieden 2 Silos gefahren a`80 & 25 Meter lang und jeweils 8 und 5 Meter breit, 2 und 2.5 Meter hoch :)
    Hier und da waren einige Wiesen sehr nass, oft kam ich beim Wenden nicht voran, da mein Schlepper kein Allrad hatte.
    Die Ladewagenfahrer hat hier und da auch mal probleme.
    Im Nachbardorf haben se nen Ladewagen umgeschmissen, auch toll :wacko:
    Noch zwei Bildchen :)



    Morgen kommt dann wieder die erste Gülle aufs Grünland.
    Leider kam der neue Schwader der eig. am Freitag kommen soltte erst heute Abend, naja haben wa halt noch den alten eingesetzt.
    Werde noch ein enstsprechendes Video hochladen, hab ja hier und da noch etwas Zeit gehabt :)

  • Sind eure Silos mit Silowänden? Denn irgentwie verwirrt mich das etwas...


    Ihr habt von 180ha Gras ein 45x6x2 und ein 25x4x2 Silo gemacht?
    Wir haben Mitte letzter Woche 17ha Ackergras gemacht und haben ein 40x10x2 und ein 40x10x1,5 Silo vollgemacht.
    Dann frage ich mich was ihr für einen Ertrag hattet :D

  • Sind eure Silos mit Silowänden? Denn irgentwie verwirrt mich das etwas...


    Ihr habt von 180ha Gras ein 45x6x2 und ein 25x4x2 Silo gemacht?
    Wir haben Mitte letzter Woche 17ha Ackergras gemacht und haben ein 40x10x2 und ein 40x10x1,5 Silo vollgemacht.
    Dann frage ich mich was ihr für einen Ertrag hattet :D


    Naja du kannst ja auch nicht das Ackergras mit normalen Gras vergleichen :D Trotzdem ein wenig verwirrend :D

  • Fendt211: wie konntest du beim wenden nur mit Allrad vorran kommen, obwohl der deutz gar kein allrad hat? :D


    Also wir mähen bei uns wahrscheinlich, wenn das Wetter passt am Wochenende. Dann werden wir das erste mal unser Gras häckseln lassen und sind dann wahrscheinlich nach 6h fertig mit den 45 ha :D

  • Bin auch mal wieder hier ! Bei uns wurde letzten Donnerstag/Freitag, der erste Silageschnitt gemacht und es wurde bis weit in die Nacht hinein Rundballen gewickelt, bei uns im Dorf verkauft die ein Landwirt, der macht dann immer so 500 Stück 8o . Am Samstag hat´s erstmal geregent, wo der erste schon Gülle wieder auf die Wiesen fuhr. Am Sonntag und Gestern haben bei uns nochmal, welche mit dem ersten Schnitt angefangen , obwohls realtiv kalt war 12-17 Grad am Tag ! Heute schiffts schon den ganzen Tag. Aber wie heißts so schön : Ist der Mai kühl und nass, füllt es dem Bauern Scheun und Fass. :thumbsup:
    Fendt211: Bei euch ist das Grass aber noch nicht so hoch, da wars bei uns schon 10 Zentimeter oder mehr. Vielleicht liegts auch am Nachsähen :!: Jedenfalls hatte ihr kein Löwenzahn und Hahnenfuß drin .

  • Bei uns dauert es noch 2-3 Wochen bis wir 1. Schnitt Heu machen.


    Momentan ist Spritzen, Düngen und Mistfahren angesagt. Das Wetter ist absolut wechselhaft. Vorgestern Sonnenschein, gestern Regen, heute Morgen Sonnenschein, vorhin Regen und jetzt wieder Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!