Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heute war Betrieb ausn Ort mit 2 Dreschern mal kurz in der Gerste ca. 2h dann hat es wieder geregnet, nebenbei ist noch ihre Rundballenpresse abgebrannt, Ursache noch unklar... :thumbdown:
    Wetterprognose sagt nix gutes... wenn man das glauben darf was die dort sagen dann wirds kommende Woche nix mehr mit dreschen.


    Mfg

  • Nismo: was passiert mit dem stroh? behalten oder verkauft? ich hab immer noch nichts bekommen für nächsten winter.....



    gestern und heute hab ich mal meinen 18tonner durchrepariert fürs stroh fahren.....morgen gehts mit dem 16tonner weiter! jetzt brauch ich bloss noch stroh:P

  • Apropo Stroh, heute war der Typ von der Hagelversicherung wieder da, bei denen im Ort wird Stroh um 14 Cent pro KG verkauft 8|
    Ist doch wahnsinnig wenn man bedenkt, dass wir vor 4 Jahren oder so unseren Weizen um 9 Cent verkauft haben :whistling:
    Ist das bei euch auch so schlimm mit den Strohpreisen oder eher doch nicht?


    So heute mal den zweiten Schnitt für Heu gemäht, ich kann nur beten das Morgen und Übermorgen das Wetter hält, zum Glück haben wir ne Heubelüftung sonst wären wir heuer echt am Arsch :D
    Achja Gerstenstroh liegt auch noch, wird wohl auch am Donnerstag wegkommen.
    Heute erstmal den Häcksler durchgecheckt ob alles funzt, und dann erstma 2 Stunden getüftelt wieso der Einzug nicht schaltet, naja nen Gang hätt man einlegen sollen stimmts ^^


    Hoffentlich kommt jetzt dann mal schöneres Wetter, die Triticale fängt schon wieder an zu wachsen :S
    Gehört wieder getrocknet heuer das sehe ich schon kommen, zum Glück haben wir hier auf der Nähe ne mobile Trocknung.

  • @franky das stroh ist erstmal für uns^^ haben mittlerweile ca 400rundballen und gut über 1000 quaderbunde^^
    verkauft wird später vllt was vom weizen wenn wir genug haben... von gut 1000ha weizen sollte ja noch einiges kommen... und der roggen steht ja auch ganz gut...


    stroh wirste bestimmt auch nicht so schnell bekommen viele bunkern jetzt da gutes stroh mangelware war letztes jahr...

  • bis vor 2 jahren hab ich mein stroh immer lose ab feld gekauft- die wollten dann 100 euro/ha weizenstroh inklusive vergnügungssteuer usw- pro ha hab ich dann etwa 20 rundballen von 1,3m durchmesser (geschnitten) gepresst.....so hab ich für 500euro immer genug stroh für 1 jahr gehabt! letztes jahr gabs schon nichts mehr (da wächst jetzt mais für ne bga), da musste ich strohmehl kaufen- hat mich fast 2000euro gekostet letzten winter!
    ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft, stroh für den nächsten winter zu bekommen....mittlerweile freunde ich mich schon mit dem gedanken an, mal nen tagesausflug richtung magdeburg oder so zu machen um stroh zu holen.....ich hab ja zeit! bei 3 packen übereinander krieg ich 36 mit- da sollte ich mit 2 touren genug haben....und ich bin nach etwa 18 stunden/tour wieder zu hause!

  • franky135,
    das meiste an Stroh haben wir schon im Vorfeld verkauft, da die nachfrage sehr groß war, aber ich schätze mal, das Stroh von 500 hektar Weizen und 120 Hektar Roggen sind noch zu haben.
    Also wenn sichs für dich lohnt, denn ab nach Schleswig Hostein :D



    Also bei uns kommt die gerste nu langsam in gange. Überladewagen, Drescher und Anhänger sind fertig angehängt und einsatzbereit.
    Da das Wetter ziehmlich bescheiden aussieht für die nächsten Wochen, wird es aber noch sicher dauern. Aber sobald die Gerste von der feuchtigkeit her Dreschbar ist, gehts los, da wir es trocken sowieso nicht reinkriegen werden.

  • regen ohne ende jeden tag gerste überreif vor ca. 3 wochen haben wir 2. schnittgehäkselt aber nur 75 morgen und der andere 2. schnitt sollte heu gemacht werden war seit dem noch keine 2 tage hintereinander trocken auf einer wiese steht noch der 1. schnitt bei uns in der umgebung hat noch keiner heu gemacht wenn wir jetz mähen machen wir auch schon den 3. schnitt mir das wir vor ca. 3 wochen gehäckselt haben weil das schon wieder so viel ist bei uns in der gegend hat auch noch garkeiner gedroschen ihr könnt euch ja dann vorstellen wie die gerste aussieht

  • Hab heute auch Gerste gedroschen...


    Diese wurde aber siliert. Erst gedroschen, dann gemahlen und als Gersten Mehl siliert. Sollte klappen wie mit CCM.


    So bleibt mir von dieser Fläche noch einwenig Ertrag. Ansonsten wären die Körner ausgefallen. Habe das Wetter nicht so extrem eingeschätzt.
    Bin auf Teilflächen mit Round Up druch, diese waren nun vor dem Körner ausfallen... :)


    Verdreckter Mist, Ärgerlich! Aber zum glück nur Teilflächen :)

  • @fendtfahräääääää: weisst du ob ich mit nem 23m langen zug über die fähre nach glückstadt komme? bis dahin brauche ich inklusive überfahrt wohl 2,5stunden....


    Lass es dir von ner Spedition bringen, va wenn es weiter weg ist :D kannst ja währenddessen schon mal dein Strohlager herrichten xD


    -


    Wir haben gestern Abend und Heute Silo gemäht (3. Schnitt), d Vadder is grad noch am schwaden und morgen kommt dann noch n Vorführladewagen, zudem darf sich unser neuer Radlader im Silo beweisen, da bin ich schon ganz besonders gespannt. Teilweise liegt wirklich wenig Gras, aber teilweise auch wiederum richtig viel. Nächse Woche gehts dann vll noch der Gerste an den Kragen.

  • regen ohne ende jeden tag gerste überreif vor ca. 3 wochen haben wir 2. schnittgehäkselt aber nur 75 morgen und der andere 2. schnitt sollte heu gemacht werden war seit dem noch keine 2 tage hintereinander trocken auf einer wiese steht noch der 1. schnitt bei uns in der umgebung hat noch keiner heu gemacht wenn wir jetz mähen machen wir auch schon den 3. schnitt mir das wir vor ca. 3 wochen gehäckselt haben weil das schon wieder so viel ist bei uns in der gegend hat auch noch garkeiner gedroschen ihr könnt euch ja dann vorstellen wie die gerste aussieht


    Hi
    bei uns schauts net anders aus. wir wollen auch dreschen. Denke samstag wirs 2. schnitt gemäht. letztes Jahr um die zeit war der dritte schon drin.
    Ich habe shcon vereinzelt wiesen geshen wo heu gemäht wurde. Aber es leigt auch viel heu un fault einfach auf den wiesen :(.
    Ähm wen ich fragen darf wo genau komms du aus der eifel? Ich komm aus schönfeld kreis daun

  • @818: nen lkw kann doch kein mensch bezahlen hier....auserdem arbeite ich lieber selbst! auch wenns blödsinn ist manchmal....ich kann mich nicht aufs sofa setzen und andere für mich arbeiten lassen- das liegt mir nicht! und da ich mein stroh draussen unter plane lagere, ist da auch nichts vorzubereiten...

  • So.
    Moin aufn Feld ist immonet nichts zu tun.2Schnitt Gras ist drinn.Gülle ist raus.Und bis der Weizen und Roggen reif sind dauert es wohl noch ca 2-3Wochen von daher ist immoment Stallarbeit angesagt.Auch aufgrund des Wetters.
    Heute dann TU`S bei den Kühen und Färsen gemacht.
    Liegeboxen eingestreut.Kälberiglus abgemistet und Klauenbehandlung bei den Färsen gemacht.


    Und heute Nachmittag habe ich dann frei ;)

  • @818: nen lkw kann doch kein mensch bezahlen hier....auserdem arbeite ich lieber selbst! auch wenns blödsinn ist manchmal....ich kann mich nicht aufs sofa setzen und andere für mich arbeiten lassen- das liegt mir nicht! und da ich mein stroh draussen unter plane lagere, ist da auch nichts vorzubereiten...


    jo kann ich schon verstehn, wir könnten unsere Außenwirtschaft auch komplett n LU machen lassen, was bei uns va beim Mais häckseln von vorteil wär, aber wer will des schon ^^
    Edit: Planänderung bei uns, Gerste kommt heut auch noch weg...

  • Gestern die ersten 3 ha Gerste weggehauen. 14 % Feuchte, Ertrag war auch top. Heute Mittag kommt der Lohner nochmal, dann werden die anderern 4 ha noch gedroschen. Das einzigste was noch probleme macht, ist der Vorreiniger vom Korngebläse .. muss ich nachher mal schauen, da wird wahrscheinlich irgend ein Lager defekt sein.


    Dann wurden gestern morgen auch noch 6 ha Gras gemäht, der 2. Schnitt auf dieser Wiese. Geht aber alles heute zum Biogaser.
    Wenn das Wetter so bleibt, wird demnächst auch noch der 2. Schnitt Heu gemacht.

  • Ihr macht micht alle neidisch.. Naja wenigsten ist es schonmal einweng sonnig und trocken!


    Aber ab Morgen solls wieder Regnen :(


    Franky für 160/to bekommst Stroh frei Hof aus Dänemark/Polen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!