Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • gestern das letzte heu gepresst und gleich versorgt.. waren doch nochmal genau 100 Ballen. Insgesamt haben wir jetzt bei einer Fläche von 17ha 164 Ballen gepresst :)


    Heute sollten wir Ferkel absetzten was aber unmöglich ist da der Ferkelstall voll ist und kein Händler hier mehr Ferkel holt weil die Mäster nicht einstallen -.-
    Morgen geht es denk ich mal mit der Wintergerste endlich los :)

  • Es herrscht wieder Hochbetrieb auf den Wiesen und Feldern !


    Also bei uns wurde am Sonntag angefangen mit Emnd (2.Schnitt) mähen und Montags und Dienstags wurde auch no mal gemäht. Gestern wurde dann schon fast alles gepresst und mit em Ladewagen geholt ! Selbst bei uns auf der Nachbarwiese haben se schon gestern gepresst, obwohl erst am Dienstagmorgen gemäht wurde !
    Nun zur Getreideernte, seit Dienstag isch jetzt die letzte Wintergerste und der Raps weg. Gestern wurde nun mit dem Roggen und der Tricatlale angefangen ! Vielleicht wird heute mit dem Dinkel auch schon angefangen ! :thumbup: Weizen und Hafer dauern noch ne Woche oder so ! Endlich haben auch die letzten Pferdewirte ihr Heu noch gemäht, wenn man des no so nennen kann, wie des aussieht ;( !

    Hab auch ein paar Fotos gemacht, postet ich vielleicht noch heute, mit einem Lexion 520 und V 540 Schneidwerk, so jetzt muss ich wieder auf Mähderscherjagd gehen ! :love:

  • Gestern fürs LU mit 14 Meter Krone Schwader los gewesen. Schafft was.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • So
    Gerste ist weg.Stroh wurde auch gepresst.
    Nun sind wir am gülle und mistfahren damit danache gleich Ackergras rauf kann ;)
    In den Weizen geht es wohl nächste Woche.Wenn das Wetter so bleibt ;)


    Bilder hab ich leider keine.
    Weil irgendjemand muss ja auch die Tiere versorgen:)(Melken,Füttern)

  • Bei mir ist die Gerste komplett weg! Samt Stroh!



    Die Feldbearbeitung kann nun ersmtal warten, denke Morgen oder Montag mal mim Grubber drüber- Heute erstmal nen schönen Tag machen... Gleich mim paar Kollegen auf zum See und danach Grillen! Muss auch noch was vom schönen Wetter ham und nicht nur am arbeiten sein.... :D


    EDIT: Zur strohbergung hab ich mir noch ne Qudrantballenpresse vorführen lassen, der 170CVT hate gut was zupacken...


    In 2Tagen über 1500Ballen Stroh. Die Hälfte davon im Lohn! Das hat sich gelohnt... :D
    Der Vertreter hat geschaut als der Fragte wieviele Ballen ich damit gemacht habe, kann der nun als Gebraucht verkaufen :)

  • Gerste ist nu weg. Der größte teil wurde schon direkt zur HaGe gefahren, da die gerste zu letzt schön trocken war.


    raps hat noch 15 % -- Also noch ein bischen warten...

  • Hatten zum Glück nur bei uns so viel Regen, grade 9 km entfernt auf den Feldern 13,3 bis 13,5 gemessen, fällt alles morgen. Im Moos dann auch noch geschaut, ebenfalls gute Werte, max 15,4, das geht schon, nur auf einem Feld 10 cm Wasser in den Fahrgassen an der nassen Stelle...wird kritisch, aber wenns hinhaut kommt das auch weg, werdn wir schon durchkommen...
    Direkt vor Ort dann auch noch gemessen, was Dienstag abend 14,3 hatte hat jetzt wieder ca. das selbe, obwohl viel Regen gefallen ist, gibt zwar wieder Strukturschäden, aber wir können auch nicht fliegen....
    Morgen wirds also um halb 11 losgehen und dann Kampf gegen den Regen der laut jetzigem Bericht ca ab 5 Uhr kommen soll, wobei ich dem nichtsmehr glaube, hoffen wir dass es länger hält, in 6 Stunden lassen sich leider keine 19 ha dreschen, zumindest nicht auf so viele Felder verteilt und mit einem mittelgroßen Mähdrescher...
    Edit: hat sich erledigt, Kollege der für uns drischt hat natürlich was andres ausgemacht obwohl wir für morgen ausgemacht hatten....Ist einfach ne Katastrophe wenn man keinen Zuverlässigen hat.

  • Bei uns gehts jetzt Schlag auf Schlag !
    Das Wetter muss man auch ausnutzen, heut 35 Grad gehabt ! Gestern wurde nun mit Winterweizen, Dinkel und Hafer angefangen ! Tricatalestroh und Haferstroh wurden auch schon gepresst und verladen, wenn des Stroh verkauft isch, isch des hier schnell weg, egal ob mit em Ladewagen oder Presse ! Gestern wurde auch noch a bissele Emnd gepresst ! Heute wird jetzt seit heut Mittag dauergedroschen, wahrscheinlich bis in die Nacht :thumbup: ! Dieses Jahr wird der Hafer vor dem Weizen gedroschen isch! Also die Hälfte Getreide isch jetzt scho weg ! Der Sommerweizen und die Sommergerste und ein kleinwenig Hafer stehen noch ! Morgen isch wahrscheinlich erstmal Pause, soll ja gewittern ! :wacko: Muss ja auch mal wieder regnen ! :D

  • Also hier wurden vorgestern die Neuansaaten Gras abgemäht.
    Es waren insgesamt 3 flächen:
    Die eine war 30 Jahre lang eine Weide und wurde nie umgebrochen und so sah das ganze noch im Frühling aus.

    Die anderen beiden waren ehemalige Mais flächen, auf der einen haben wir es letztes jahr nich mal geschafft, den Mais mit nem Kettendrescher vom Acker zu kriegen, wir mussten knapp 1 ha stehen lassen. Auf der anderen war es zwar schwierig aber der Mais ging mit viel "Gewalt" denn doch runter.


    Auf der letzt genannten fläche sind wir einmal mit nem halb vollem Ladewagen festgekommen und haben mehrere etwas tiefere spuren rein gefahren, teilweise schon beim zetten. Ansonsten waren die Erträge für den ersten schnitt der flächen in Ordnung.


    Gestern ist dann noch der Raps gefallen, mit 3-4 t/ha war der Ertrag Akzeptabel, feuchtigkeit kann ich euch leider nicht sagen. Auf die Raps flächen hab ich gestern noch Gülle gefahren und die sind heute noch gegrubbert worden.

  • gestern mittag hiess es wieder heu- heu- und noch mehr heu (ich kanns echt nicht mehr sehen)! ab 2 uhr rundballen gepresst im lohn....3 kunden- und nach deren aussagen etwa 10ha und geschätzte 150 ballen- also nicht viel! aber: bei dem 2. waren es naturschutzflächen- 1.schnitt! obwohl das land beim befahren so trocken war, das es gestaubt hat wie sau, waren die moorflächen immer noch so nass, dass ich nur mit allrad und differenzialsperre zurechtkam- teilweise 30cm tiefe spuren gezogen! aber es sollten ja unbedingt 1,60m-ballen sein....aber der grösste hammer war noch der ertrag! von 5,5ha habe ich 149 (!!!!!!!!)rundballen mit 1,6m durchmesser gepresst! geschwadet wurde mit einem 8m-mittelschwader- die schwelen waren fast 1m hoch und teilweise über 2,5m breit! hat die presse aber immer noch bei fast 8km/h geschluckt- echt unglaublich! um 22.30uhr hab ich dann den letzten ballen aus der presse geschmissen.....
    heute hab ich dann zum 1.mal hafer als gps gepresst, gewickelt und dann auch noch abgefahren und gestapelt- danach hatte ich dann auch endlich mal zeit meine siloballen vom letzten wochenende zu holen....morgen die letzten 24!

  • Bis 18h wurde heute noch Gerste und der Weizen gedroschen, dann kam der große Regen... Naja, vor Mitte nächste Woche wird bei dem Wetterbericht nicht mehr gedroschen werden... :(


    @Ebbing, wieviele Hektar schafft ihr in einer Stunde ca.?^^


    Lg. Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!