Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Öhm, das war anderes gemeint... Wer mit 500Sauen im geschlossenen System nicht zurecht kommt der hat irgendwo Defezite und muss mal versteckte Kosten ermitteln und über Alternativen nachdenken. Da fällt mir sofort die Fütterung ein! Bei 30% der Betriebe ist dort nocht Sparpotenzial. Gefolgt davon Heizung u. Wasser.


    Außenwirtschaft evt. teilweise abtreten. Ebenso könnte man teilweise besser die Gülle wegkarren und dann wenger Pacht bezahlen! Also bei dne jetzigen Preisen drüftet ihr mit euren Tieren nicht stöhnen! Das kann doch nich sein... Was habt ihr den von Produktionkosten? :)


    Das die reinen Ferkelbetriebe einwenig im Arsch sind, das is wohl klar :D

  • Heute die ersten Zwiebeln gerodet, gegen abend gings noch einwenig Spritzen und gleich gehts wieder in die Kartoffeln krautfäule vorbeugen... (mind. 40% feuchtigkeit)

  • Heut den Sommerweizen weggehauen (23 Hecktar), Erträge waren ganz ok um die 7 to.
    Damit sinnt wir fertig mit Dreschen !


    Gegrubbert hab ich auch schon alles bis auf 2 ha da darauf Schnürgras wächst das erst abgespritzt werden muss.


    Am Montag nochmal Schoßer aus den Rüben Hacken und dann wirds wieder ruhiger, bis mitte September die Rüben gerodet werden.

  • Achso, hmm schon blöd wenn man immer was leer stehen lassen muss..schonmal überlegt einige Mastplätze zu machen das ihr ein wenig unabhängiger werdet? Wieviele Sauen habt ihr denn aufm Betrieb?



    Chef plant bereits einen Maststall zu bauen, wäre optimal Ferkel aus eigener Produktion dann läuft es. :)
    Kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur das im 3 Wochen Rhythmus um die 100 Sauen abferkeln.

  • Öhm, das war anderes gemeint... Wer mit 500Sauen im geschlossenen System nicht zurecht kommt der hat irgendwo Defezite und muss mal versteckte Kosten ermitteln und über Alternativen nachdenken. Da fällt mir sofort die Fütterung ein! Bei 30% der Betriebe ist dort nocht Sparpotenzial. Gefolgt davon Heizung u. Wasser.


    Außenwirtschaft evt. teilweise abtreten. Ebenso könnte man teilweise besser die Gülle wegkarren und dann wenger Pacht bezahlen! Also bei dne jetzigen Preisen drüftet ihr mit euren Tieren nicht stöhnen! Das kann doch nich sein... Was habt ihr den von Produktionkosten? :)


    Das die reinen Ferkelbetriebe einwenig im Arsch sind, das is wohl klar :D


    So ist das nun ja auch nicht, die Schweinepreise sind auch bei den Mastschweinen zu tief ... Die Futtermischungen sind alle so abgestimmt das sie mit einem relativ niedrigen Preis dennoch gute Leistungen bringen. Ich hab ja auch nicht gesagt das es zu wenig ist was wir verdienen, aber trotzdem ist ja alles zu billig, das ist ja ganz egal ob das nun meine Schweine sind oder deine Milch oder die Schafwolle von XYZ, und wenn du dann vor ein paar Jahren gebaut und Flächen gekauft hast überlegst du natürlich auch wie es in den nächsten Jahren weiter gehen soll wenn Schweinepreise niedrig sind und Futterkosten immer steigen


    Dann hätte ich auch nochmal eine Frage an alle: Wie ist das bei euch mit Angestellten/Azubis? Habt ihr auch zunehmende Schwierigkeiten welche zu finden oder sind wir da die einzigen? 8o

  • Dann hätte ich auch nochmal eine Frage an alle: Wie ist das bei euch mit Angestellten/Azubis? Habt ihr auch zunehmende Schwierigkeiten welche zu finden oder sind wir da die einzigen? 8o


    Also Azubis finden wir immer, was zum größten Teil aber leider an den großen Machinen liegt. ( Booah, ne Raupe, die will ich auch fahren - da mach ich meine Ausbildung ) :D


    Angestellte suchen wir im moment nicht, da wir ne Pallette gute und erfahrene Männers haben.


    Ein größerer Betrieb in der Nähe sucht aber 2-3 neue Leute und der sagt, dass es richtig schwer ist gute und erfahrende Leute zu finden....

  • [quote='deutzdx85','index.php?page=Thread&postID=201061#post201061']


    Dann hätte ich auch nochmal eine Frage an alle: Wie ist das bei euch mit Angestellten/Azubis? Habt ihr auch zunehmende Schwierigkeiten welche zu finden oder sind wir da die einzigen? 8o



    Also solche Probleme haben wir nicht. Bei meinem Chef aufem Hof kommen halt mit immer wieder Kinder mit 8/9 Jahren welche anfangs immer nur mitfahren, dann mal im Stall oder so bissel helfen und wenn die dann 3 Jahre oder so da sind dürfen sie mal 1-2 Bahnen selber fahren und irgendwann wenn sie den Führerschein haben auch richtig selber.


    Ich bin jetzt auch das 8. Jahr aufem Hof also seit ich 8 Jahre alt bin treibe ich mich da schon herum :)


    Edit: I.wie hat das mit dem Zitieren nicht geklappt -.-

  • nf ich bekomm für meine Milch aber nicht zuwenig und der Schweinepreis immoment ist doch Gut genug um Gewinn zu erwirtschaften im Bereich, in der dir keine Bank auf Welt mehr Zinsen auf dein Kapital /Betriebsvermögen gibt... :P

  • Ein größerer Betrieb in der Nähe sucht aber 2-3 neue Leute und der sagt, dass es richtig schwer ist gute und erfahrende Leute zu finden....


    Fnde ich ist normal..


    A. Es gibt nicht mehr viel die in der Landwirtschaft lernen und arbeiten wollen ( sommer kein frei und oft zu geringe bezahlung)
    B. Erwarten viele betriebe das wenn sie einen 25 jährigen einstellen das der genau so viel berufserfahrung hat wie einer der schon 25jahre in dem beruf arbeitet..



    Ich kann verstehen das die qualifizierte leute haben wollen.. ich kann es aber nicht verstehen das gelernte junge arbeitskräfte einfach nicht genommen werden wenn sie ein oder zwei dinge noch nicht wissen... Jeder fängt mal an nur wie soll ein junger ohne chancen erfahrungen sammeln?? im schlaf??

  • Nismo20V,
    bin total deiner meinung.


    ich würde heute auch keinen raten, eine Ausbildung zum Landwirt oder Fachkraft Agrarservice zu machen, wenn er nicht den eigenen Betrieb weiterführt. jeder der das trotzdem macht, ist in meinen Augen einfach dumm ( Es sei denn, man will sich weiterbilden)


    Denn die meisten denke ja eh nur: Immer schön die großen Schlepper fahren - schockt doch ^^


    Denn später als Fahrer aufn Großbetrieb oder Lu macht man nurnoch Stunden, hat nur wenig zeit für die Familie und hat schon nach ein paar jahren Rückenprobleme.


    Ein Freund von mir hat das mal so ausgedrückt, finde ich passend:
    Stunden ohne ende, und nichts im Portmoney :)


    Dass man auch Junge leute einstellen sollte, ist auch klar. Irgendwie müssen die es ja auch lernen. Nur wenn du 3 leute brauchst, hast du auch nichts davon, wenn du dir 3 Hajos ranholst, die sage ich mal , noch nichts können.

  • Es gibt aber auch Betriebe da bekommen die Festangestellen gute Stundenlöhne und in normalen Wochen etwa 40-50Std.
    Ebenso können ÜBerstunden abgefeiert oder bezahlt werden, auch im Sommer gibt es Wochen in dennen nicht allzuviel los ist. Und selbst wenn muss man mal auf einen Verzichten in der Ernte nur weil man Landwirt ist im Sommer kein Urlaub zumachen find ich auch schon wieder so nen Unding!


    Und wenn die Industrie besser bezahlt gehen viele dort hin! Ich zahle Verhältnismäßig das maximale! Aber das wird mir auch gedankt! Nur weil wir in der Landwirtschaft sind heißt das nicht 8€ die Stunde und fertig! Da muss das doppelte kommen! :D Zumindest beim Meister :)

  • Ich wollte nun nicht sagen das man im sommer kein frei oder so hat kriegen kann.. nur das geistert halt in den köpfen der meisten menschen rum... und wenn sie dann noch nachts trecker fahren hören wird das ja verstärkt... das bei regen aber alle zu hause sind oder die meisten, daran denkt keiner^^


    Viele zahlen aber nur 8€ oder teilweise noch weniger... Mit nem normalen facharbeiter briefe sollte eingelich schon 9€ drinne sein^^ beim meister mehr das stimmt schon^^


    @ Fendtfahrää


    Ich kann deine meinung nur teilweisel teilen... Das man nur landwirt oder FSA lernen soll wenn man einen betrieb weiter führen kann wäre ziemlich doof... auch lohnunternehmer brauchen nachwuchs... nicht nur familien betriebe... ihr z.b habt auch angestellte was würdet ihr machen wenn die in rente gehen und es absolut keine leute gibt die ihre arbeit dann machen würden... würdest du und dein vater die sache komplett alleine gemeistert kriegen? eigentlich ja nicht wenn ihr angestellte habt :)


    Man kann jedem abraten der nur trecker fahren will^^ sonst würde ich zu jedem der an den berufen interesse hat dazu raten.

  • Nismo20V,


    Das die Betriebe immer Nachwuchs brauchen ist schon klar. Aber ich habe in meinem vorherigen Beitrag nicht an uns sondern an die fahrer gedacht, da es wirklich ziehmlich hart sein kann.


    Deutzdx85,


    natürlich hat man auch ruhige jahreszeiten, wo man nicht so viele Stunden macht. Bei uns ist es auch so, dass die Männer auch im Sommer Urlaub bekommen und sich so auch immer wieder frei nehmen können, da Familie auch sehr wichtig ist...
    Außerdem finde ich, dass wir auch einen sehr guten Stundenlohn zahlen, und das nicht nur an nem Meister. Wir haben viele leute, die schon seit 20 jahren und mehr aufn Schlepper sitzen, und alles können - und kein Meister gemacht haben. Diese bekommen trotzdem den gleichen, guten Lohn wie der Meister.
    Unsere Mitarbeiter sind mit das wichtigste aufm Betrieb. Alle wissen was zu tun ist - ohne sie, würde nichts mehr laufen. Diesbezüglich haben sie auch nen guten Lohn und zeit für die Familie verdient.
    und wenn jemand kurz frei braucht, um seinen Sohn vom Fußball -Training zu holen, denn kann er das auch. Es sei denn, er ist am Korn fahren oder so, denn hatten wir auch schon, dass Vorarbeiter, verwalter oder Sekretärinen das Kind abgeholt haben :D
    So gehört sich das aber. Egal welchen lohn man bekommt, der Job ist auf jeden fall nicht ohne...


    Sicherlich ist dir klar, deutzdx85, dass das nur die wenigsten Betriebe so sehen und handhaben. Zum größten teil wird man als Fahrer schlecht bezahlt, ist nur am Stunden reißen und lebt eigentlich von den Überstunden. Und auf sehr vielen Betrieben wird man ja inzwischen schon übern Winter stempeln geschickt.
    ( ich hab in meinem Beruf viel kontakt mit Fahrern, die zum teil viel erzählen, und die bedingungen sind wirklich so scheiße)


    Ich denke, ich habe damit meinen vorherigen Kommentar berichtigt, und mich diesesmal richtig ausgedrückt ^^

  • Das die fahrer es hart haben spüre ich jeden tag am eigennen leib^^


    Ich hatte ja bisher glück^^ sonntags musste ich noch nicht arbeiten bei meinem arbeitgeber^^ und frei tage oder so muss man halt nur früh genug ankündigen wenn es nicht gerade was unvorhergesehenes ist..


    Aber wie sagen wir immer so schön Der Mais kommt :D:D und damit auch die stunden..


    Zum eigentlichen thema wir haben jetzt mitm weizen angefangen bei 20% :whistling: war eiegntlich noch vie zu nass auch das stroh nur man musste ja unbedingt anfangen... :pinch: was solls der regen kam gestern abend und dadurch ist heute mal frei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!