Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ende August Weizen drillen seh ich jetzt aber echt kein Sinn...ich meine wo´s Wasser steht säufter eh ab, hat eh kein Sinn da was anzubauen...Und der ist doch bis Ende November schon viel zu weit um noch Frost auszuhalten oder? Ich denke bei euch wirds im Winter nicht so kalt aber bei -5 ist da auf jeden fall schluss mit der beständigkeit.
    Naja, soll jeder machen wie er meint, wir starten morgen wohl in die Kartoffelsaison, Vorgewende und so weghaun....nächste Woche dann Pflanzgut raus und was sonst noch so an Zeit bleibt und dann fängt eh bald die liebe Schule wieder an... :D

  • Ende August Weizen drillen seh ich jetzt aber echt kein Sinn...ich meine wo´s Wasser steht säufter eh ab, hat eh kein Sinn da was anzubauen...Und der ist doch bis Ende November schon viel zu weit um noch Frost auszuhalten oder? Ich denke bei euch wirds im Winter nicht so kalt aber bei -5 ist da auf jeden fall schluss mit der beständigkeit.
    Naja, soll jeder machen wie er meint, wir starten morgen wohl in die Kartoffelsaison, Vorgewende und so weghaun....nächste Woche dann Pflanzgut raus und was sonst noch so an Zeit bleibt und dann fängt eh bald die liebe Schule wieder an... :D


    Ernten ja komischerweise doch immer gute 100dz/Hektar das ist meiner Meinung nach ganz schön viel dafür das wir alles falsch machen und einfach keine Ahnung haben von dem was wir tun :thumbup:


  • 8| Ist doch nicht deren Problem wenn man überladen ist... .


    Wenn die Rennleitung aber ein Zug nach den anderen vorm Werkkontrolliert, wird es zu derren problem. Zu mal wenn jeder überliefert wie er will, können die verarbeitung an einen Tag nicht genau kalkulieren und groß zuzätzlich lagern können die nicht.

  • Auf Feldern wo teilweise das Wasser steht und somit ja einiges absaufen muss drischst du keine 100 dt...geh mal nur von 20 % Verlust durch auswinterung und Staunässe aus und du kansnt dir gut überlegen wie viel am REst stehen müsste...sorry aber das will ich sehen...wir haben hier Böden von 75-98er Bonität und da muss die Witterung passen um auf 100 dt zu kommen...
    Sorry wenn du dich angegriffen fühlst war nicht so gemeint, geht ja nicht persönlich gegen euer Vorhaben, mich wunderts einfach nur dass ihr keine Probleme habt und wir auf unseren Moosböden jedes Jahr Verluste durch Staunässe haben obwohl da nur ganz kleine Stellen betroffen sind...

  • So drescher sind schon sauber gemacht worden.
    Stroh ist auch alles drinne.
    550ha Raps liegen ebendfalls im boden :)
    bei uns ist z.z nicht viel
    für kunden sind wir am miststreuen,häckslen, schwaden all so sachen.


    und am 5 sep. soll es wohl mit den ZR los gehen. aus der werkstatt sind 2 leute + die 4 fahrer jeden tag dabei die holmer fertig zu kriegen mal sehn ob das alles so klappt. da die Hawe Ruw noch sich noch nichtmal annähernd richtung werkstatt begeben haben^^

  • 100dz/ha sind hier bei den bessern Betrieben Standart, mein Kumpel hat hier 109dz/ha geerntet..
    Im Raps haben wir ja auch 52dz/ha geerntet :P


    Außerdem drillen wir da jetzt damit da wenn's wieder nässer wird ein Bestand ist so lange ein Bestand steht ist die Oberfläche lockerer und das Wasser kann weg..in Kombination mit Oberflächen-Entwässerung und sauberen Drainagen geht das denn nur steil :thumbup:

  • Aber... wenn man jetzt Weizen säet... Den kannst doch nochmal Häckseln und in die Biogasanlage hauen...
    Und danach nochmal Weizen anbauen... :D


    Zumindest hat hier nen Biogaser noch Gerste gedrillt für GPS umd danach noch Weizen u.A zu säen. :)
    100 Dz sind in feuchten Jahren auch auf den ehr Trocknen leichten Böden bei uns Möglich! Sogar 104dt/Ha dann hörst aber langsam auf...

  • Das ist die Hauptsache! Das zeigt die Unterschiede in unserem kleinem Land! :)


    @Franky, ich weiß du bist ja immomant mit deiner Rundballenpresse dran... Heute Werbung von Claas bekommen! 24.000€ und Neu! gut nur 1.60m Ballen aber für 30.000€ hast ne Nagelneue und da weißte was du hast... Würd mal beim Händler nach neuen Pressen fragen... Gebraucht ist immer gefährlich :)

  • @dx: krone comprima in vollausstattung: 48500,-
    vicon .... für 47000,-
    welger rp435 für 43000,-


    alle preise + vergnügungssteuer!


    ein bekannter von mir hat die claas variant. sie ist 3 jahre alt und hat jetzt ca 14000ballen gemacht. er sagt, das einzige was noch nicht kaputt war ist der rechte reifen!
    nie wieder claas sagt er und das deckt sich mit den erfahrungen, die ich damals mit unserer rollant gemacht habe.....

  • ein bekannter von mir hat die claas variant. sie ist 3 jahre alt und hat jetzt ca 14000ballen gemacht. er sagt, das einzige was noch nicht kaputt war ist der rechte reifen!
    nie wieder claas sagt er und das deckt sich mit den erfahrungen, die ich damals mit unserer rollant gemacht habe.....


    Hmm,
    also die meisten Lohnunternehmen hier in der Gegend haben Claas Pressen und alle sind eigentlich ziehmlich zufrieden damit. Ich selber kann Claas Pressen nicht beurteilen, aber wenn ich den Lohnern hier glauben darf sind die ziehmlich gut...

  • Bei mir läuft gerade alles durcheinander :D


    Ballenpressen,Ballenfahren,Kartoffelroden,dritten(glaub ich) Grasschnitt "bearbeiten",Pflügen,Grubbern,Mist- Güllefahren und einen habe ich heute bei der Direktsaat erwischt.Nur der Mais steht noch stramm da und verschandelt die Landschaft ;)


    Also diese Zeit liebe ich :love: Endlich wieder richtig dreckige Straßen^^

  • Du musst aber zugeben für 48500 Euro haste ne top Presse die mit so ziemlich jeden Bedingungen zurecht kommt!
    Welger würde ich nicht nehmen, die Schnittqualität ist unter aller Sau, außer es lag damals am Fahrer das kann ich dann auch ned sagen.
    Bei uns hat einer schon die Comprima, der hatte vorher ne Vario Pack. Die Ballen werden einfach unglaublich dicht und fest.
    Der kann die bei nässerer Silage öfters nicht mal heben mit der Wickelmaschine. Hat bei uns letztens ein paar Ballen Silage gepresst und heute den ersten Ballen aufgemacht, wirklich top geschnitten!


    Ich war heute auf der Welser Messe zugange. Mein Vater wollte mal unbedingt nen Claas Arion testen.
    Bin gespannt drauf ob sich jemand meldet. Ich persönlich bin nicht so überzeugt von der Traktoren, die sollen lieber bei den Erntemaschinen bleiben :thumbup:
    Case Maxxum haben wir auch Probegesessen, hat mir und meinen Vater mehr zugesagt, auch Desingtechnisch top.
    Obwohl wir keinen kaufen wollen, will mein Vater welche testen, ich glaube der führt was im Schilde. Naja mit ihm wird man nie einig.
    Am Dienstag erst beim Häckseln er sagt ich soll die Fuhren ned so voll machen, bin ja ich zuständig als Häckslerfahrer. Was ist er stellt mir den Häcksler zum Feld füllt die erste Fuhre bis zum geht nicht, beidseitig runtergelaufen und er fährt einfach weiter. Schlussendlich streifte es beim reinfahren ins Silo beim Radkasten :P

  • hahaha anzi dein vater is ja lustig... kenne das auch allerdings mit meinen Ausbildern. Die machen erst mal alles falsch und zeigen einem wie es nicht sein soll... Und die Krone Comprima macht wirklich sehr gute Ballen. Hab zwar noch keine gefahren, aber schon Rundballen von der gesehen und auch befühlt und die waren sehr gut geformt. Zur Haltbarkeit der Krone Pressen kann ich nichts sagen...
    zu den Erträgen bei NF- Farmer: glaub, der macht keine Witze... auf den schweren Marschstandorten und dem Klima von Schleswig-Holstein ist das durchaus drinne... wir können trotz bester Böden wohl nur davon träumen, weil bei uns das Klima einfach nicht so gleichmäßig ist, wie direkt an der Küste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!