Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @fendtfahräääääääääääää: claas sind gute pressen! aber wer mal ne welger oder krone hatte, weiss wie schlecht die eigentlich sind!


    @anzi: ich hab jetzt ja auch ne krone....ich weiss also was sie kann und was nicht- und die schnittqualität ist wohl bei keiner presse schlecht! kommt halt immer darauf an, wie lange sie schon im einsatz sind! wenn ich meine messer in der werkstatt schleifen lasse, halten sie gute 200 ballen ohne schlechter zu werden- wenn ich sie zuhause mit der flex schleife kann ich aber schon nach 100 ballen unterschiede erkennen.....und hier läuft auch schon ne welger in der gegend- und die soll wesentlich mehr leistung und festere ballen haben als die krone....bin mir nur wegen den riemen im silageeinsatz nicht sicher....darum hab ich sie erstmal zum 3.schnitt zur vorführung geordert! ausserdem reizt mich der preis...5000,-euro billiger bei besserer ausstattung ist schon ne hausmarke wie ich finde....

  • Joa, diese Woche beim Onkel das Vorgewende der Kartoffeläcker gerodet und dann nächste Woche ab damit nach Schrobenhausen zur Fabrik.
    Dann heißt es jetzt jede Woche roden!


    Der Mais wird dann auch noch mal vom Biogaser geholt, dieses Jahr muss mein Onkel auch mithelfen mit'n neuen Pöttinger Europrofi 5000 und dem 415er Vario! Das wird ein Hammer Geschoss! 8o

  • Gut ich muss zugeben ...Noch nie ne Claas Rundballen Presse gefahren! Aber Qudrant 1200-3400 :D


    Bomben Dinger! Aber kauf dir keine Vicon... Das ist Krempel! Da gehen die Lager nach 5Jahren kaputt... Schlechte Erfarung hab ich damit beim Heuwender und Mähwerk.
    Wird einfach gespart.


    Heute ansonsten noch einwenig Gülle gefahren... Damit der 5.Schnitt noch wachsen kann! :D Wollen ja noch nen bisschen was mähen! Ode rnoch zweimal? :D:D

  • @dx: vicon ist doch jetzt kuhn! die pressen sollen laut aussage mehrerer werkstätten unkaputtbar sein und mit das beste am markt sein.....sehr wertbeständig und absolut zuverlässig...das einzige problem ist, dass niemand weiss wie silagetauglich die ist....

  • 8€ für ne Maß ist doch normal...


    Der Vater von nem Freund hat ne 3300RC gekauft. Er war so einer der ersten Deutschen die so ein Teil gekauft haben. Dazu noch nen neuen JD 6R.
    Die Bilder die in der Profi erscheinen über die neue 3300RC mit 7R davor sind dort gemacht worden.

  • Also wegen den pressen unser Landmaschinen Händler fährt hier auch mit einer Kuhn rum mit einem MF 7495 davor und die Ballen soll man schon kaum aufspießen können... das persönlich finde ich viel zu Fest aber wir lassen immer von einer welger in den selben Maßen pressen einer 5050d glaube mit 70x120... Und sonst Raps ist drinne seit vorgestern,musste ich eben drillen da Vaddern in Polen ist :D Und zwischenfrucht bin ich auch schon bei... Aber die Schule geht ja jetzt los und Praktikum somit habe ich jetzt weniger zeit zuhause aber der Praktikums betrieb ist auch sehr gut :)

  • So bei uns herscht im Moment erstmal Ruhe. Der Zwischenfrucht-Raps ist in der Erde und mit Grubbern sind wir auch schon durch. Unsere "Neuerwerbung", der Smaragd 90/470 ist echt top. Bis zum Pflügen ist noch ein bisschen Zeit, aber ich freue mich jetzt schon auf die Körnermaisernte. Hab noch ein altes Bild aus dem letzten Jahr ausgegraben, es kommt aber nicht von mir, sondern vom Lohnunternehmer. Ich war zu dem Zeitpunkt etwa 50m weiter Rechts am Mulchen :D .
    Hier der Link:
    http://www.agrartechnik-im-ein…w_picture&id=767324#anker

  • Die armen Bayer... nur weils Bier da in Literpötten gibt ist der Preis gleich doppelt so hoch!


    Auf günstigen Feten hier kostet 0,5L 1,20 € ... 1Maß = 2,40€
    Teuere Feten kostet 0,2L 1,40€ in Maß wären das 7€

  • Diese Woche am Montag Gras gemäht, gekreiselt und am Dienstag Morgen dann geschwadert. Mittags hat´s dann der Biogaser geholt. War der 3. Schnitt 3. Schnitt auf den 2 Wiesen, da wir von den 3 Schnitten einmal Heu gemacht haben. War aber ordentlich was dran. Dann am Freitag noch Gülle gefahren und seit Freitag Abend regnet es jetzt fast durchgehend.


    Gestern dann gemütlich mit´m Schwager und den Kumpels auf´s Weiherfest gegangen und ab an den Pilsstand bei kühlen 13 °C Ausentemperatur. Das Bier hingegen hatte nicht mehr wie 10 °C ^^


    Achja, der Mais kommt spätestens in 2 Wochen weg. Krass wie schnell das jetzt ging. In der Nähe von Stuttgart fahren die Lohner und Biogaser jetzt schon rund um die Uhr ...

  • Teuere Feten kostet 0,2L 1,40€ in Maß wären das 7€


    Teuren feten? Du meinst überwiegende Feten, egal ob ich nu im Münsterland bleib oder in eure richtung zum Rhein zieh, dass Bier kost fast immer 1.40...


    Und Kiki, Finke hat unser Stroh gekauft ^^ haben nen guten aufpreis gezahlt, sodass wir mal wieder etwas dunkles Geld haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!