Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Freitag noch paar Siloballen geholt mim neunen Frontlader, ist echt top der Quicke:)
    Samstag dann Mist streuen gewesen un dann abends noch auf der neuen Wiese die Aste abgesägt die im Weg waren.
    Montag dann noch die neue Wiese striegeln gewesen.
    Also eig. ne ganz gechillte Zeit, weil wir mit Mais nix am Hut haben.


    Hier habe ich noch ein Bild vom neuen Frontlader



    Ist ein Quicke Q56, echt top dat Ding:D:)

  • Sodele ! Also bei uns ist jetzt seit 2 Tagen der Mais zum Häckseln weg :!: Es stehen nur noch 2-3 Felder zum dreschen ! Der Mais musste alt weg, bevor er vertrocknete ! So früh war der noch nie weg :!: :!: :!: Eigentlich hat fast jeder Bauer bei uns 2 Felder Mais den Biogasbauern verkauft, so war der Mais schnell weg ! Heut und gestern wurden dann schon die Maisstoppelfelder entweder gerubbert oder gepflügt! Da wo gegrubbert wurde wurde die Stoppeln vorher gemuchelt und wo der Biogaser da war auch, weils es da immer so lange Stoppeln gibt !


    Für die Wintergerste wurde auch schon ein bisschen geackert und gefräst, ich denke in den nächsten Tagen wird die Gerste und Tricitale gesäht !
    Auf den Heuwiesen wurden jetzt auch schon die dritte Schnitte angefangen oder schon gemacht, entweder als Silage oder Grünfutter wo jeden Tag geholt wird, vielleicht gibt´s noch ein 4. Schnitt mal gucken ! Der 4. Schnitt auf den Silagewiesen wird bald auch fallen,obwohl nicht viel drauf ist, muss man halt machen, damit noch einen 5. Schnitt hinkriegt !
    Sonst geht jetzt Wettertechnisch der Herbst los, kalt kalt :thumbdown: , Apfelsaftmoscheten geht jetzt auch los und auf den ganzen Streuobstwiesen liegen die Äpfel auch schon unten ! Dann kommen bald die ganzen Herbschtfester wie "Moschtfeschd, Kürbissfeschd... ! Und der Cannstatter Wasen geht auch bald wieder los :thumbup: Da geht´s ab :D

  • Seit heut morgen um 3 Kommen die Pressschnitzel. Denke mal das in ner Stunde der letzte Zug kommen wird.
    Morgen mittag gehts dann in den Mais, früher kanns Lu nicht. Holen aber sofort alles weg, also 25 ha. Kolben sind nun nicht mehr milchig, also weg damit bevors Lu 2 mal anrücken muss. Mal sehen wie weit wir morgen Abend sind mit 9 Abfahren, weiteste Strecke 30 Km. :)


  • so heute war ich noch paar ha totgespritzes grünland schreiben mim fendt 820er.
    moin fällt dann wahrscheinlich beim nachbern der dritte schnitt. Un denke es wird auch noch weiter scheiben gefahrn
    das bedeutet ein schönes wochenende

    Wie leuft das eigentlich ab, soweit ich weiß habt ihr ja keinen eigenen Betrieb.
    Wer lest den einen Fremden Jungen 14-15 Jahre ??? mit einem 820 alleine aufs Feld ?

  • Wer lest den einen Fremden Jungen 14-15 Jahre ??? mit einem 820 alleine aufs Feld ?


    Wenns der Nachbar ist oder Verwandschaft?
    Meine Cousins fuhren auch früh alleine auffen Acker, selbst mit unseren damals großen 515...


    Naja, wird zeit für Regen hab kein bock mehr, Stunden auch seit Mittwoch voll. Aber morgen gehts wie die letzten Tage mit dem Schwadleger los Zwiebeln ausmachen.

  • Auch bei meinem Onkel ist der Mais seit Montag weg, Wintergeste im Boden und die Saatkartoffeln in den Kisten.
    Heut ging's min Einlagern der Stärkekartoffeln los...


    Nächste Woche häckselt dann auch mein anderer Onkel und ez geht's Sonntag erst mal Wiesn nach München & ZLF ;)


  • jo seh ich genau so
    un wenden schwardern un so fahr ich auch schon seit letzem jahr un ab un zu mähen mim mb trac 1300 allso un wer fährt mit 14 bitte schön net ? denke jeder der draf machts ja wohl

    Schon klar, nur ist es immer Unterschied ob man einen aus der Familie fahren lässt oder nur einen Nachbar.
    Kann immer sein das man ausersehen was kaputt machen und dann ist halt schnell die Frage wer es Zahlt, deswegen fahren bei uns höchstens mal meine kleinen Cousin mit 12 und 14 Jahren aber auch nicht alleine.
    Einfach noch zur Sicherheit falls was ist, z.b letztes Jahr beim Grubbern mein Couseng (13) hebt aus und kommt aufs Gas (ausversehen) das Vorgewende hatte nur 5m (danach gehts 1,5 grad runter in den Straßengraben) und kommt nicht so schnell an die Bremse hab dann grad noch die Handbremse gezogen bekommen sonst wär woll ein nicht kleiner Schaden entstanden.

  • mhmm das kann man jetzt sehen wie man will. ich werde ja immer zum fahren gefragt. Ich machs ja gern und ordenlich. un mir wurde oft genug zugeschaut das die wissen das ich das kann :D
    Denke der eine sieht es etwas lockerer wie der andere :D
    nunja denke jeder solls machen wie er denkt das es gut is :D
    bei uns fahrn aber alle in meinem alter alleine :D oder zumindest die interrese am fahrn haben :D

  • Moin . Ich Held auch auf m nachbarhof seit letztes jahr im April und darf mit den Treckern auch eig alles machen außer Spritzen und sähen. Ich Fang jetzt mit t Schein an und dann geht's ab;)ich denke das ist ganz einfach ne Vertrauenssache .

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!