Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Tut mir Leid, aber wenn ich sowas lese geht mir immer der Hut hoch.... Den Schlepper nur zum testen dagehabt, aber schon über ein Chiptuning nachdenken. Wenn ich doch weiß, dass der Schlepper nicht genug Leistung für meine Anbaugeräte hat dann kaufe ich ihn doch gleich mit besserer Motorisierung.


    Ja was glaubst du denn... gibt ne Menge schlaue Bauern in Deutschland :D
    Ne mal im Ernst. Von nichts kommt nichts, daher ist es wohl logisch das man nichts kauft das gerade so an der Unterkante noch laufen könnte. Man sollte ja an die Zukunft denken, da ein Schlepper ja wohl mindestens 8-10 Jahre im Betrieb laufen wird.
    Zum Thema John Deere und Verbrauch ist einfach zu sagen, das die Motoren im Vergleich zu anderen Herstellern recht großen Hubraum haben, und die Maschinen auch eher schwer ausfallen. Da ist der Verbrauch halt etwas höher. Das hat dann z.B. den Vorteil das man sein Drehmoment schon etwas weiter Unten im Drehzahlbereich zur Verfügung hat.
    Ich bin diesen Sommer einen 6210R gefahren, und war positiv überascht. Ein gewaltiger Schritt in Richtung Fahrkomfort. Die Kabine ist ein Traum...
    Auch der Durchzug war zufriedenstellend. Der 6R den ich gefahren bin hatte hinten 42" Räder drauf und Radgewichte. War einfach ein schönes arbeiten damit. Ich war gut damit zufrieden.


    Gruß

  • lieber 40min um den filter freizubrennen... alle 5 stunden oder wie war das :D find ich jetzt nich unbedingt von vorteil :):)

    Inner Firma haben wir nen Linde Stapler, der muss das auch regelmäßig machen. Der Motor bringt dann keine Leistung mehr und man muss das Gerät in die Ecke stellen und der brennt den Filter dann aus. Dauert 20-30 min. und man sollte sich besser davon entfernen, da es stinkt und angeblich krebseregend ist ^^
    Ist natürlich blöd wenn man den Filter ausbrennen muss und die Maschine brauch. Ich weiß nicht wie das bei den JD ist, aber bei dem Stapler MUSS man das machen, wenn es soweit ist. Kann man nicht umgehen und die Maschine muss zwingend abgestellt werden.


    Gruß

  • So, der Meiste Weizen ist Gesät, es fehlt noch ein Rübenacker, der allerdings erst in der "2. Runde" weg kommt, dauert also noch so circa n Monat.


    Sonst ist jetzt erstmal ruhig, die Fräse auseinander bauen, das man dann auch irgendwann Phacelia Fräsen Kann.


    Zum Thema JD: ich versteh auch net, warum das ad-blue verteufelt wird... also in den Profitest kommt immer raus, das die Schlepper mit Ad-blue auch wenn man das Ad-blue zum Sprit dazu rechnet nicht teurer sind in sachen Spritkosten. Klar, die Einspritzung ist n zusätzlicher Mechanismus, der auch kaputt gehen kann, das Kann aber das ganze Filter Zeugs auch...


    Mfg

  • eigentlich gehört diese ganze diskussion über adblue ja nicht wirklich hierher, aber meine meinung ist immer noch, dass ich nicht auch noch dieses zeug bevorraten will/muss um den trecker am laufen zu halten- und den filter ausbrennen kann ja nun nicht das problem sein! das kann man sicherlich auch manuell starten und dann abends nach getaner arbeit machen- oder man startet es und geht dann in den stall oder zum frühstück oder was weiss ich- mit sicherheit wird dir der johnny mitten auf dem feld nicht plötzlich stehen bleiben und sagen: brenn meinen filter aus!- da fängt vielleicht ne lampe an zu blinken oder sowas- aber mehr nicht! genauso, wie bei den linde-staplern, die ich kenne. und die fangen das ausbrennen dann selbstständig an, wenn man den motor das nächste mal abstellt.


    aber jetzt btt: heute morgen kuhställe aufgeräumt und nachmittags angefangen mit schwaden (sch... regen!). nach 3 runden hat die alte kaffeemühle den geist aufgegeben und meine frau ist wieder nach hause damit. da musste ich dann alles mit dem grossen machen- 5 stunden für 24ha bei ner flächengrösse von 0,8ha im schnitt sind doch gar nicht schlecht denke ich.....

  • Nur mit der Ruhe Jungs ich bin gestern 3 Stunden gefahren und da hat man normalerweise nen Traktor noch ned ganz so im Gefühl.
    Wegen dem Chippen, wir selber haben keine so schwere Maschinen, aber ich denke das z.B. beim Mais Häckseln mitm ASW der Hirsch noch nen paar PS vertragen könnte, aber kann ich so genau auch ned sagen, da ich den ASW nicht angehängt hab :P


    Heute hab ich den 6125 R nochmal richtig rangenommen bzw. gestreichelt mitm 7000er Fass :D
    Als erstes ist mir aufgefallen dass der Hirsch sehr durchzugsstark ist. Er nimmt für nen 4 Zylinder auch relativ schnell das Gas an. Vorallem begeistert war ich vom Einschlag bzw. Wendekreises des Hirsches, da er trotz der 125 PS ziemlich wuchtig aussieht.


    Als erstes Mal zur Kabine:


    Alles ist übersichtlich angeordnet, man kann alles schön greifen bzw. betätigen. Der Bildschirm ist schon fast ein bisschen klein finde ich und der Touch fehlt irgendwie, da man mit dem Drehrad nicht so schnell arbeiten kann.


    Die Kabine ist sehr geräumig und vorallem verdammt leise.
    Die Rundumsicht hat mir auch sehr gut gefallen, der Beifahrersitz ist ein bisschen hart gepolstert. Der Fahrersitz ist dafür umso besser, außer das man sich mit der Seitenfederung fühlt wie wenn man schwimmt bei Straßenfahrten in Kurven.


    Ich finds irgendwie störend das der Lichtschalter unterm Lenkrad so "versteckt" ist.
    Sonst eigentlich fast perfekt nur das die Tankzeige ein bisschen falsch geht.


    Desingmäßig sieht er eigentlich relativ gut aus, nur die hohe bzw breite Haube verdirbt die Sicht etwas auf die FH.


    Wie gesagt aussehen tut er gut :P, schön bullig nur fehlt halt der Sound aber welcher Traktor hat den heutzutage noch ;)
    Einzig und allein die Reifen ist kacke, die fangen ab 35 km/h richtig zum singen an, echt verdammt laut.


    Noch zum Getriebe: Finde ich ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Fassen hatte ich den dreh raus, am Besten mit Automatik fahren und die Gruppen durchschalten ;).
    Wenns interressiert heute beim Güllen hab ich 6,2 Liter verbraucht. Beweist wiedermal das die Verbrauchsanzeige in Traktor um die 10 Liter zuviel anzeigt ^^


    PS: Heute haben mich wieder mal die Nachbarn angeredet ich soll ned Gülle fahren am Samstag, die meinten lieber ich solls Sonntags machen wenns regnet...ftw die Leute sind mit garnichts mehr zufrieden.



    MF390: Wir haben 10 Stunden auf den JD raufgefahren und da hat nie was angezeigt das er den Filter ausbrennen muss oder sowas, lediglich wie ich ihn gestern inne Halle gefahren hab machte er noch Geräusche, also ich denke das macht er nach dem abstellen.
    Zu Adblue: Wir haben bereits nen Tank daheim stehen da unser Nachbar bei uns die Tanke hat und der hat shcon Adblue, der Tanke steht übern 5000er Tank und macht damit auch keine Umstände.

  • @anzi: ich hab die neuen zwar noch nicht gefahren, aber ich glaub nicht, dass du da viel falsch machen kannst, falls ihr einen nehmt! ich häng ja noch etwas hinterher mit meinem 6620 von 2002.....aber dass man die fronthydraulik schlecht sieht, hab ich bei dem auch schon! ich wollte ja auch nen new holland testen, aber unser lohner hier hat mir davon abgeraten ( er fährt nur new holland!): der ist nur gut, wenn du den alle 3 jahre durchtauschst, hat er gesagt.....und mein vater war total dagegen- steht eben schon seit fast 50 jahren ein johnny bei uns! also viel erfolg bei der wahl des richtigen für euch!

  • Zu den Marken, meiner Meinung nach gibt es keinen schlecht Traktor nicht mehr.
    Unser 100er hat jetzt auch 13 Jahre aufm Buckel und läuft wie am Schnürchen ;)
    Kaufen werden wir in den nächsten 2-3 Jahren wahrscheinlich sowieso nicht, erstmal testen und schauen was es so gibt.
    Ich denke aber bevor wir nen JD bekommen muss mein Onkel in Pension gehen da der NH verkauft ;)

  • Zu den Marken, meiner Meinung nach gibt es keinen schlecht Traktor nicht mehr.
    Unser 100er hat jetzt auch 13 Jahre aufm Buckel und läuft wie am Schnürchen ;)
    Kaufen werden wir in den nächsten 2-3 Jahren wahrscheinlich sowieso nicht, erstmal testen und schauen was es so gibt.
    Ich denke aber bevor wir nen JD bekommen muss mein Onkel in Pension gehen da der NH verkauft ;)

    Also was jetzt?


    http://www.youtube.com/watch?v=a5gH0RP0f4U


    BTW:
    Also heute mal beim Nachbarn mähen geholfen. Da mal Wintergerste bauen. Mais dreschen und schroten. Ein bisschen Mulchen.

  • der ist nur gut, wenn du den alle 3 jahre durchtauschst, hat er gesagt.....


    Unser Reden wir tauschen unsere beiden New Hollands auch spätestens nach 3-4 Jahren weil die sich dann noch gut verkaufen lassen und du keine großartigen Reperaturkosten hast..wobei New Holland kann man schlecht mit einem Hirsch vergleichen..

  • Zu deinem Beitrag anzi97....
    Den Hirsch kannste noch auf "ECO" stellen damit drückt er die Drehzahl,fährt aber z.B dennoch 40/50km/h,kann auch vielleicht beim Pflügen helfen,sowie bei Zapfwellen arbeiten! Und zum Schalten,ist dir schon aufgefallen,dass er Drei Knöpfe am Schalthebel hat? Da ist ein Knopf dabei,damit kann man die Kupplung betätigen,damit man in einer anderen Gruppe schalten kann,ohne die Fußkupplung zudrücken! ;)
    Wenn noch Fragen hast,kenn die 6R soziemlich! :whistling: :D


    Edit: Wenn ihr den Drehen wollt,kann ich zu der Firma raten...machen aus einem 8360R einen 484PS Bomber :D
    http://www.ilgenfritz.biz/index.php?id=31&tx_commerce_pi1[catUid]=14&tx_commerce_pi1[showUid]=45

  • Wie gesagt dauert noch ne Weile bis zum Traktorkauf.
    Ja ich weiß das der ne Kupplung auf den Hebel hat, aber die braucht extrem lange bis die mal wieder auskuppelt, oder hab ich irgendwas falsch gemacht. Mir isses sowieso lieber wenn ich die FUßkupplung drücke hab ich mehr Gefühl damit.


    Bei Automatikbetrieb kann den Schaltzeitpunkt umstellen von ECO (schaltet ab 1700 oder so) oder auf Power(ab 2000 wenn ich mich ned irre).
    Oder meinste doch was anderes?
    PS: Korrektor am Schalthebel hat er 4 Knöpfe (langsam,schnell,Kupplung und Automatik :P)

  • Ja genau... Also kann sagt ich mal auf 1700 U/min mit 50km/h fahren oder 2000 U/min auf Vollgas fahren,bei Transportarbeiten super! Müsste aber auch mit der Zapfwelle funktionieren. Auch mit dem Knöpfchen zumkuppeln nja ich brauch es auch nicht ;)
    Aber ich, auch meine Arbeitskollegen finden,dass die neuen 6R mit die besten JD sind die es je gab nach den 6010.

  • Naja der Johnny der is ganz nett, aber auf der Straße bekommst ein Rappel! Also wenn, dann Stufenlos! Sonst schaltet man sich tot.


    In C anfahren bis F , erstmal schalten, dann noch 4Lastschaltstufen und dann hast 40 o. 50 drauf.
    Das dauert wenn man CVX gewohnt ist :D Selbst mim Maxxum mit 17Gänge geht das flotter!
    Automatik rein, 10Gang anfahren mit Automatik und drauftretten 200m weiter ->40 :D


    @ Andii, wenn man kein Schnitt mehr macht oder es nicht mehr nutzt isses nix mehr mit Gülle fahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!