Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wie alle rumstressen mit Dünger streuen, brutal, da muss man jetzt schon wieder auf die Felder wenns nass ist weil ja vll. 0,00005% Mehrertrag warten wenn die Pflanze heute und morgen mehr Nährstoffe zur Verfügung hat... :D
    Naja, wir streuen wahrsch. Freitag oder Samstag, weil sonst eh keiner Zeit dafür hat :D "Bressiad ja ned" :D

  • Der 128er ging auch runter aber wir lassen und das Holz jetz liefern is auch einfacher und ich hab auch scho gesagt, "der geht nich in den Wald!". Wär ja nix für den schönen Lack :D. Außerdem is da auch der neue Kipper zu schade für.

  • Von wegen zu groß :D
    einige meiner Schullkollegen fahren mitn Deutz-Fahr 620M/610K oder NH135 in den Wald...
    Der eine Wird sich wahrscheindlich bald einen 300 Vario als Forstraktor zulegen...
    Nachbars neuer Valtra wird auch im Wald eingesetzt, owohl er nur für den Acker gekauft wurde


    die ersten haben bei uns bereits vor 3 Wochen Nitramoncal gestreut...
    Wiesenegge wurde bereits angehängt, am Samstag gehts gleich mal mitn Abschleppen der Felder los..


    MFG Spiderpig

  • Naja, mitm 6-Zylinder würde ich auch nicht in Wald fahren, ist vll. doch etwas unpraktisch. Wobei, ein Valtra kann sich Platz schaffen, der schaut vorher und nachher nach nix aus :D nicht böse gemeint aber das Design ist mal garnicht meins.
    Aber kommt drauf an wie das alles angelegt ist, bei uns ist die Anlage nicht so maschinenfreundlich gemacht, weil die Reihen nicht zum Weg laufen, also ist das immer alles ein bisschen eng...aber beim neuen könnten wenigstens die Äste nicht mehr im Aufstieg hängen bleiben, das tun sie beim 100er nämlich öfter mal, ich hasse dieses Geräusch... :D
    Wir haben erstmal auf den Feldern noch nix größeres vor, für Rüben ists noch zu früh. Erstmal Weizen wegfahren und dann vll. Sommerweizen drillen, mal schaun, vll. fällt uns doch was andres ein. Oder jemand ne Idee was man so anbauen könnte? 70er Auboden, normal genug Wasser, sollte nicht zu aufwendig zu pflegen sein und soll kein Mais sein, denn das ist auf der Südseite von unserm Garten, da möchten wir gern Sicht haben :)

  • aber beim neuen könnten wenigstens die Äste nicht mehr im Aufstieg hängen bleiben, das tun sie beim 100er nämlich öfter mal, ich hasse dieses Geräusch...


    ratsch ratsch über jede Zacke vom Aufstieg einzeln drüber. Klingt als fehle dir gleich der Spiegel und der Lack. :P Wir sind mitm 6 Zylinder und dem 10 Tonner in den Wald aber bei uns ist es so angelegt das wir da ohne Probleme fahren und laden konnten.

  • deutz-fahrman: wald ist doch kein problem...plastik gibt nach :thumbsup:


    Cptn care: ich versteh auch nicht, was da so lange dauert beim lader anbauen???? beim 6800 haben wir die stoll-konsolen inklusive joystick in 2 stunden drann gehabt- mit 3 mann! hydraulikleitungen usw verlegen waren dann nochmal 2 stunden zu zweit...der umbau an den 6610 beim händler dauerte 2 tassen kaffee und ein brötchen und selbst wenn ich zurückdenke an 2250 oder 3050- das waren noch die alten- die hab ich abends zum händler gebracht und am nächsten abend wieder abgeholt....auch versteh ich dieses teile nachbestellen nicht???? ich denke die werkstatt sollte doch im vorfeld wissen was sie braucht! es ist schliesslich keine reparatur, bei der erst zerlegt wird um zu wissen, welche teile man braucht....

  • Er hat sogar gmeint, der große Deutz hat schön zu tun gehabt mit dem 18to Kranwagen :D
    Ich finde den Valtra auch nicht besonders schön, aber er macht seinen Sache gut...


    Unser Lehrer ist heute schon aufm Schullsportplatz mim 1000er MB-Trac herumgefahren und hat NAC gestreut....



    MFG

  • Tja, Werkstätten sind heutzutage leider oft schlecht besetzt weil die guten Leute in der Industrie sind, grade bei uns sind die alle bei BMW, da verdienst du als Meister sehr ordentlich...und bei einem neuen Modell ist auch nicht immer bekannt was gebraucht wird.
    Naja, er kriegt ja zu 99 % ein elektronisches Steuergerät, das macht schonmal mehr Aufwand, dann noch Anschlüsse legen, weil es keine Zwischenachssteuergeräte gibt (meinte unser Händler) und die müssen irgendwie umschaltbar sein denk ich mal, dann noch Konsolen verbauen inkl. Versteifungen von vorne bis hinten usw.
    Das dauert natürlich länger als bei einem Schlepper mit Schiffstahlrahmen, da muss man ja nur Konsolen anschrauben.

  • Ne Franky der John Deere wird doch so gebaut das die sämtliche Komponten in einen festen vorgefertigen Rahmen verbauen meines Wissens nach? Da wird dann einfach der Frontlader drangeschraubt. Dieser Rahmen jedoch existiert beim Deutz nicht. Du musst den erst verstärken, die Platten montieren und dann kannst erst anfangen das sind deutlich mehr Stunden Montage. Das ist nunmal einer der Vorzüge die du bei deinem Jonny hast. :P Konsole für den Stoll brauchen wir nicht der wird an die Armlehne angeschlossen. Ach die Teile sind innerhalb 1 Tages da. Das is neu bei der Serie normalerweise sind die Teile schon dran bloß dieses ma bei der Serie nicht. Also die Werkstatt von uns ist super und top besetzt. Bei Probleme kommen würden die Angestellten sogar Samstag und Sonntag direkt zu dir kommen oder nach der Arbeit wenns nötig is das es laufen muss. Also an der Werkstatt lag es wirklich nicht. Aber es war nicht geplant das bestimmte Dinge nicht dabei waren.

  • Also bei uns ist bei den meisten Flächen noch nicht mal annähernd dran zu denken auf´s Land zu fahren.
    Teilweise steht noch Blank wasser auf den ehemaligen Mais flächen und auf einer Gras Neuansaat ist auch noch ne halben ha große "Pfütze"
    Denke mal so 3-4 wochen dauerts noch mit Gülle fahren auf den meisten Grünlandflächen.
    Haben auch schon Dünger gestreut im Weizen, nun kann man wenigstens die Fahrgassen gut sehen :D

  • Ja, Moor sollte man nicht unterschätzen :D Wir haben ja nur Moosflächen, sind normal auch nicht sooo nass, aber im Frühjahr wenn man Dünger streut am Weizen schon immer bissl kritisch. Wenns dann immer mehr Richtung Graben geht hofft man schon langsam dass es mal wieder trockener wird damit man wieder hoch kommt :D
    Aber im allgemeinen sind die Flächen ganz ok, außer in Jahren wie letztem, wenn sonst schon alles schwimmt kann man da erst recht Schwimmübungen machen...Dreck auf der Spritze zusammengeschoben bei ihrem zweiten Einsatz :D War verwunderlich dass man mit Pflegebereifung überhaupt noch durch kam, aber in den Fahrgassen geht's irgendwie dahin, wenn man mal auf Pflugsohlentiefe ist :D

  • Nein, wir haben nur knapp 5 ha im Moos, der Rest ist guter Lösslehm, wobei leider oft der Lehm überwiegt :D
    Wenn ich mich richtig an das Bild erinnere müsste das direkt am Übergang von der Ebene ins Hügelland sein, aber auf dem Feld ist uns der Mais letztes Jahr auch wegeschwommen...unten wär der Mähdrescher fast versackt, weil der angeschwemmte Boden überhaupt keine Struktur hat, da fällt man komplett durch...

  • @captn care: darum hab ich ja auch von den alten 50ern gesprochen- die waren noch selbsttragend ohne rahmen! beim 2250 wird die konsole mit 8 schrauben pro seite befestigt- dafür müssen trittstufen und batteriekasten abgebaut werden und die kabine vorne leicht angehoben werden....beim 3050 (6-zylinder) gibts noch absteifungen zur hinterachse- ausserdem muss der komplette aufstieg anders angeordnet werden, die druckluftanlage und der werkzeugkasten anders angebaut werden und ein loch in den kabinenboden geschnitten werden für die bowdenzüge des joysticks....und trotzdem schafft eine gute werkstatt das mit 2 mann an einem tag!


    die besseren befestigungsmöglichkeiten und dadurch kürzeren umrüstzeiten sind aber ja vielleicht auch ein grund für den mehrpreis des john deere.... :whistling:

  • Naja, ob der jetzt einmalig 2 oder 4-5 Tage beim Händler steht reißts ja auch vollends raus...das Argument seh ich nicht, das Gewicht dass die Versteifungen haben haben alle Schlepper ohne FL schonmal gespart...das spricht doch eher für die anderen oder nicht? Im Endeffekt überhaupt kein Entscheidungsmerkmal find ich.

  • die besseren befestigungsmöglichkeiten und dadurch kürzeren umrüstzeiten sind aber ja vielleicht auch ein grund für den mehrpreis des john deere.... :whistling:


    Naja die müssen ja nebenher noch andere Maschinen reparieren und wir brauchen ihn erst frühstens Freitag somit haben wir dennen Zeit gegeben. Installation war ja inklusive beim Schlepperkauf somit fallen keine Werkstattkosten an :P. AdBlue hat ja ne Lieferzeit von genauen Angaben wie "morgen oder vielleicht in 10 Tagen.". Ohne AdBlue geht ja eh nix ~. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!