Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • hab gestern angefangen meine 3ha kuhweide umzubrechen für die neuansaat. ging erstaunlich gut mit dem schwergrubber. ist schön schwarz geworden.....nach 2 stunden hab ich dann ein loch gefunden....und was soll ich sagen- da passte genau das hinterrad rein (650-65-r38)! unser 60er war überfordert mit rausziehen- auch der 130er vom nachbarn! da haben wir den grubber abgespannt und nochmal versucht....zum schluss hat ein bekannter seinen 150er case noch vorgehängt- das hat dann gerade so gereicht! 280ps um meinen kleinen 120er da rauszukriegen.....

  • Bei uns wurde die letzten Tage das Schwefelsaure Ammoniak ausgebracht, vorrangig auf den Raps.


    Arbeitet von euch auch jemand mit ner Dreipunktwaage, z.b. wie die von Fliegl?


    Bei uns gibts diverse Probleme mit der genauigkeit, waren uns zwar bewusst das es da ne relativ hohe Toleranz geben würde, aber so ?(


    MfG

  • Quasi als Zwischenstück zwischen Schlepper und Kunstdüngerstreuer, und da wir keinen Wiegestreuer haben, die Vorteile jedoch zumindest eingeschränkt nutzen wollen, diese Lösung.
    Und halt auch, weil für uns ein Wiegestreuer nicht in Frage kommt, da unser alter noch seinen Dienst tut und keine Mängel hat.


    MfG

  • Kostet um 2000-2500,- € - je nach Ausführung. ;)
    Wäre vielleicht ne Überlegung wert, den aktuellen Streuer in Zahlung zu geben und zusammen mitm Geld für die Waage nen neuen zu Kaufen...
    Solltet ihr die Waage auch anderweitig nutzen wollen, dann wäre das natürlich was anderes. :D

  • Nein, keine Erfahrung mit sowas...hatten vor der Anschaffung vom Wiegestreuer auch drüber nachgedacht, aber im Endeffekt erreicht man damit ja auch kaum was, wenn ich den Streuer abdrehe bin ich nahezu genauso weit. Also lieber gleich ein paar Euros investiert und eine Lösung die auch wirklich Zusatznutzen bringt.
    Aber 500 € für den alten Streuer zu rechnen ist schon wenig, unser ZA-U 1001 war nach schätzungsweise 25 Jahren noch 800 wert :D

  • Was? Schon Kartoffeln legen? Die werden aber dann beheizt oder?


    Teils ist wohl unter Vlies bzw. Folie, aber teils auch einfach nur in Dämmen. Beiheizt haben wir in den letzten Jahren ab und an mal, aber mittlerweile ist ein etwas geringerer Ertrag günstiger als zu beheizen...

  • Naja, dann muss es bei euch aber auch wärmer sein, wir haben hier fast jede Nacht n bisschen Frost, da würde so schnell nix wachsen... ;D
    Wobei die ersten hier in den Startlöchern stehen zum Rüben drillen, angeblich hat einer vor, diese Woche zu säen 8|
    Unsere kommen vor Mitte März nicht in den Boden, das Risiko ist zu groß und wachsen tut jetzt eh nicht viel.

  • Machen bei euch die Händler keine Verkaufsaktionen oder ähnliches ?( Wir haben unseren Wiegestreuer vor 2 Jahren für gute 8k gekauft und der ist mit Grenzstreueinrichtung und kleinem Terminal bestückt, wo man nur noch für den Schieber Start/Stop drücken muss...also ich bräuchte den Bildschirm zwar nicht aber der ist so simpel...einfach super und durch das Terminal hat man auf dem Schlepper für die Geschw. nen kleinen Sensor, der geschwindigkeitsunabhängig die angegebene Masse pro ha düngt.
    Also normal bin ich mit den Terminals kritisch, aber der ist wirklich super und für jeden Laien verständlich.
    Bevor ich es vergesse, schau mal nach einem Rauch Axis 20.1, den haben wir, der hat 1000l und ist top verarbeitet... der ist am 309 dran und des geht gut selbst mit Pflegereifen


    Edit: Die Waage rundet auf zehner-Werte also 10 oder 20 oder 30


    Mfg CL550

  • Gut, wenn ihr Genauigkeiten um 10 kg erwartet ist das aber schon viel...das schafft der Wiegestreuer auch nur in der Ebene wenn er gut kalibriert ist...aber der Vorteil ist eben dass er ständig darauf reagiert, wenn der Dünger nicht so läuft wie er soll usw. Grade KAS läuft ja meistens nicht so besonders gleichmäßig, da konnten wir uns mit dem andren Streuer einfach nur ärgern...mitm Wiegestreuer kommt man schon ziemlich gut hin, wobei wir interessanterweise nie auf die Fläche kommen die das Feld tatsächlich hat, meistens zeigt der irgendwie weniger Fläche an...also man muss um das hinzukriegen eher etwas mehr einstellen.
    Wir haben den nach der Agri 2011 gekauft als der gerade neu eingeführt wurde, vorher gabs ja nur die großen Streuer mit Wiegeeinrichtung. Hat leider noch den Amatron+ und nicht den 3er, aber naja, geht eigentlich im großen und ganzen genauso gut.
    Ihr habt ja auch nen Amatron oder? Wenn ja müsste man den Streuer eigentlich für ca. 8-9k kriegen, je nach Ausstattung.

  • Puh...mal überlegen



    Ich glaub es ist ein Müller Terminal wenn ich mich nicht irre ?( Ich hab ertst seit 1 Monat den FS und konnte daher noch nicht groß mit dem Ding arbeiten. Ein paar ha hab ich schon gestreut aber mehr wie 10 ha nicht. Auf Technikboerse gibt es leider immer nur zum sehen die, die einen Aufsatz für 1500l haben.



    Aber wie gesagt unserer war eig. ein guter Aktionspreis...sonst würde der auch 9k kosten.



    Mfg CL550

  • Ich glaub das mit dem Amatron war auf mich bezogen?
    Jo Sibi, Amatron+, aber hast nicht gerade du mal erklärt das der Amatron nicht multikompatibel ist?


    Und naja, mittlerweile müssen wir das halt als Projekt einstufen und nur noch zur Peilung nehmen, und dann sind 1900 halt anders wie 8-9k, allerdings gehts bei uns druch 2, was aber bei der Waage natürlich auch war ;)


    Uns wurde Übrigens ein Toleranz von 2-5kg auf der Ebene und 6-9kg am Hang versprochen. Und achja, hab grade nochmal beim Chef nachgefragt, es geht z.t sogar in den Zentner bereich :rolleyes:


    MfG

  • Vom logischen gedanken her erklärt sich mir diese starke abweichung einfach... Denn die Waage, wiegt ja vor dem Streuer, sprich der Streuer hängt drann und beim fahren hebelt er nun mal einwenig und es gibt dann abweichungen. Dies hat an beim Wiegestreuer nun mal einfach nicht.

  • Doch, Amatron+ ist schon für mehrere Geräte kompatibel, nur nicht für Geräte, die nicht drauf ausgelegt sind...wir bedienen damit Spritze und Düngerstreuer, nur für die Sämaschine brauchen wir ein anderes Terminal weil unser Nachbar, mit dem wir die haben, keinen Amatron hat. Laut unserem Händler wäre es kein großer Aufwand, die Drille so umzubauen dass sie mit Amatron funktioniert, da er ja nichts steuern sondern nur überwachen müsste.
    Was da versprochen wurde ist ja völlig unhaltbar, dafür brauchst du schon relativ genaue Neigungssensoren und ne gute Software dahinter, so viel ist da bestimmt nicht drin, dass man das erreichen könnte...unser ZA-M schafft wenn er parallel eingestellt und null gestellt ist 3 kg Genauigkeit in der Ebene bzw. evtl. auch mehr, aber wenn wir einen 500kg-Bigbag einfüllen zeigt er 503 kg.
    Man darf allerdings nicht in gesenktem Zustand nachfüllen, denn wenn er nicht parallel ist stimmt die Anzeige nicht genau und man produziert somit "Minuskilos" weil man mehr eingefüllt hat als er ermittelt hat. Also immer erst nachm aufheben bestätigen, sonst ist wieder alles verstellt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!