Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Spiderpig: theoretisch geht das mit dem zahnradwechsel- nur praktisch nicht! wenn du ein zahnrad verkleinerst, musst du das andere vergrössern, weil du den abstand der wellen zueinander ja nicht verändern kannst. dafür wird aber höchstwahrscheinlich der platz fehlen....das nächste problem: woher nimmst du dieses andere zahnradpaar? glaube nicht, dass du irgendwo im zubehör nen umbausatz kaufen könntest? und zu guter letzt ist sowas nicht mal eben schnell gemacht....die kabine muss runter, öl ablassen, getriebedeckel öffnen, usw.....das macht man nicht als laie zuhause in der scheune! und bevor ich der werkstatt dann 5-10000,-euro dafür auf den tisch lege, kann ich den alten deutz auch in zahlung geben und pack das geld oben drauf und kauf nen anderen! das nächste ist dann das rechtliche: soviel ich weiss ist bei schleppern überhalb 40km/h die federung vorschrift- das weiss ich aber nicht genau! ausserdem sind bremsen, lenkung, usw nicht für die höhere geschwindigkeit ausgelegt- also wird die werkstatt sich ganz klar weigern oder das komplettpaket verkaufen wollen/müssen....



    heute hab ich erde gefahren. morgen gehts nach heeslingen zur ausstellung bei fricke. wenn ich nen gutgelaunten vertreter finde, werd ich mal nach nem vorführmähwerk für den 1.schnitt fragen....ausserdem muss ich noch grubberzinken kaufen. nachmittags dann noch anbauen und wenns noch nicht zu spät ist mal eben den rest grubbern. sonntag dann das 2.mal damit montag mein onkel mit der kreiselegge kommen kann- dann werd ich die sähmaschine fertig machen zum hafer sähen....und hinterher gras!

  • Tut mir Leid, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt: das Zahrad hat den selben Durchmesser, nur eine andere Anzahl an Zähnen....
    Es ist möglich!


    Mit ein bisschen Geschik lässt sich dieses Zahnrad selbst tauschen....
    Ich hab mit meinen 17 Jahren bereits die Synchronringe im Getriebe getausch, und ich bin kein Landmaschinenmechaniker oder sowas....
    Was man in der Schule nicht alles lernt :D



    MFG Spiderpig

  • Ach so kalt wird es schon nicht mehr... ;)
    Hab Donnerstag schon begonnen Zwiebeln zu säen, klappt auch ganz gut mit der neuen Lemken Saphir 7. Ansonsten hab ich mich heute mal an die Verkabelung für die 2. pflanzmaschine gemacht, sodass es ab Montag auch mit der los gehen kann.

  • Mensch Mensch ihr habt ja alle n Arsch voll arbeit.. :D
    Da lernt man die Schweinemast zu schätzen!
    Aber auch ihr war nicht untätig und habe auf Anfrage meines Vaters unsere Eggen etwas "moderniesiert"
    Im Grunde bestand es nur darin ein altes Planengestell etwas zu kürzen, Aufnahmen für die Unterlenker anzuschweißen und die Eggen mit Ringschrauben zu versehen. Und Franky: Ich hab die Schweißnähte an den Unterlenkern geschweißt, die Nähte am ehem. Planengestell war ein Arbeitskollege, der meinte das man das Rohr nicht an den Eggenbalken anpassen müsste. Da musste er dann Schweißen ;)
    Transportposition:


    "Arbeitsmodus":

    Das ganze wird bei gutem Wetter diesen Mittwoch das erste mal zum Gülle einarbeiten genutzt. Gleichzeitig werden wir dann wohl den Frontlader mal abbauen um den Bodendruck zu reduzieren (Fällt auch soooo ins Gewicht wenn vorher nen 18m³ Fass übern Kamp gerollt ist :D :D )

  • @patte: die spange am oberlenker machst du aber zu zum arbeiten hoffe ich? deine egge sieht mir ein wenig "spillern"aus.....ich hab auch noch son ding mit 4 eggenfeldern und 3m breite oder so- aber wir haben nen kompletten rahmen- so kann man mit dem oberlenker auch ein wenig druck auf den hinteren bereich geben bei bedarf...

  • Schön schön Tommy :thumbup:


    Waren heute wie gesagt auch am Güllen, beim Nachbar mit der Gemeinschaft.
    Den Xerion (3800 Saddle Trac mit Zunhammer Aufbau, wen's interessiert) und den Agrotron 150 hab ich iwie nicht vor die Linse bekommen. :D


    Nebenher hat mein Bruder auch noch die S-Gerste gedrillt, sind nun Fertig mit den Früchten bis auf die Rüben.


    MfG

  • @Franky:
    Jo, die veriegelung des Oberlenkers (Hoffe du meinst das mit Spange) wird zum arbeiten natürlich zu gemacht. Hatte nur einmal "schnell" alles zusammengebaut um das meinem lieben Vater & Opa zu präsentieren.
    Und "spillern" wie du sagst sind sie, definitiv. Sind halt nur ein paar Flacheisen...
    Vielleicht sollt ich da n paar Versteifungen drauf machen, dann könnte man das ganze auch Ballastieren.
    Opa hat die früher immer so Ballastiert, desswegen sind die auch etwas bauchig :D

  • Zwiebeln drillen mit ner mechanischen Drille? Bei uns drillt man die mit nem Einzelkornsägerät :D
    Und ich hab grade festgestellt, dass es noch Unterlenker ohne Schnellkuppler gibt 8| Krasse Sache, gibt nix unpraktischeres :D
    Heute mal Sägerät startklar gemacht usw. und dann mim Bär und Kombination über das Eck wo Sommerweizen hinsoll, damit das schonmal bisschen eben ist. Montag kommt der Weizen dann rein. Dienstag gibt's Rübensaatgut, aber wir werden wohl das nächste Wochenende abwarten. Man brauchts ja nicht übertreiben.

  • Jo, das war/ist noch Old School. Da war präzises Fahren an der Tagesordnung (v.a. z.B. beim Kreiselmähwerk anbauen) !! ;)


    Nachdem wir nach und nach (v.a. nach der Anschaffung des 309LS) die Gerätschaften umgerüstet haben, wurden bis auf den kleinsten Schlepper (Kat 1) alle dazwischen mit Kat 2 versehenen auf Schnellkuppler umgerüstet. Der älteste is Bj. '68. Ist schon ne erhebliche Erleichterung, muss man sagen, wenn man nichts anderes die vergangenen Jahre "gewohnt" war. Aber irgendwie (auch wenn es sehr praktisch ist) ist es schon ein bisschen "dreistes" Bild, einen Schlepper mit 46Jahren inkl. Schnellkuppler zu sehen :) Macht sich aber an seinen (nur) 3 angebauten Geräten/Jahr gut (11 Monate Norse-Winde umgebaut auf hydr. Bedienung dran, zwischendurch 520er Fella und 300er Schwadkreisel).

  • Gibt es wirklich nicht!!!! X( X( Sau nervig beim ankuppeln vom Gewichten oder anderen Sachen die sich keinen mm bewegen lassen! :thumbdown:
    Zum ersten Ölwechsel werd ich meinen Daumen da draufhalten das da andere drankommen!!! :pinch:

    Ohh Gott.
    Hatten wir früher auch nur - Schnellkuppler habe ich nur ca. 3 Jahre erlebt...
    Wenn man nur damit arbeitet, ist es kein großer Unterschied, alles Gewöhnungssache!

  • Wir haben Schnellkuppler überall außer am GT, und wenn man mal wirklich was an die Hydraulik anbauen will ärgert man sich einfach jedes mal...aber wir haben da eigentlich das ganze Jahr die Ackerschiene dran, von dem her bleiben die da auch dran, aber wenn ich da öfter was kuppeln würde würd ich Schnellkuppler hin machen, da es einfach ne Menge Arbeit erleichtert. Grade Geräte, die gesteckte Bolzen für die Kugeln haben, sind sowas von umständlich zu kuppeln damit...gut, hatte man früher eigentlich auch kaum, kam erst mit den schweren Anbaugeräten.

  • hab mit den alten unterlenkern eigentlich keine probleme.....man muss halt nur ein wenig gefühl haben beim ranfahren- oder genug kraft (zur not auch ne brechstange)- oder ne 2.person....und das ist bei uns eigentlich normal, dass immer zu zweit angehängt wird!

  • Sobald das anzuhängende Gerät nicht auf der ebenen Betonplatte sondern irgendwo im Kies steht ist das doch die letzte Plagerei, da kannst dich ewig spielen...und neuere Geräte wollte ich auch nicht mit der Brechstange rumschieben, schade um den guten Lack...
    Das einzige wo man keinen Schnellkuppler braucht ist der Oberlenker. Wir haben zwar überall welche, aber eigentlich ist in jedem Oberlenker ne Kugel drin...außer man braucht den Pflegeschlepper mal kurz wo anders, dann bleibt die Kugel an der Spritze, aber sonst sind eigentlich immer Kugeln in den Oberlenkern. Da wir Oberlenker mit verschiedenen Kategorien haben ist das auch besser so, ist ja blöd wenn immer die falsche Kugel am Gerät ist...

  • Zu zweit ist das ganze deutlich weniger problematisch, da hast du recht.
    Aber grade bei uns ist das schwierig da ich mich jetzt in der Ausbildung befinde und mein Vater Vollzeit arbeitet (Ich natürlich auch wenn ich im Betrieb bin).
    Aber wenn ich Schule, Lehrgang oder Urlaub hab kann es schonmal vorkommen das ich was alleine machen muss oder halt was vorbereiten.
    Schleuder anbauen ist kein Problem, Mähwerk auch nicht. Nur das Gewicht mit starren Bolzen ist sehr nervig! Mein Vater hat beim ersten mal anbauen das Zugpendel zum draufprügeln benutzt... Der gute Lack! :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!