Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Unsrer ist auf 140 PS an der Zapfwelle eingestellt, hat also eh schon mehr Leistung als im Prospekt steht und fast so viel wie der 6160.4. Ist ja vollkommen baugleich, wenns mal wäre kriegt er eben noch 10 mehr :D
    Wir hatten den 430er TTV mit 650ern für knapp 95 mit FZ, I-Monitor usw. angeboten. Viel zu teuer...der Neue war kaum teurer...aber laut Händler kriegt den auch keiner mehr so günstig, war eben ein Einführungspreis. Dafür muss man eben damit leben...aber wenn ich so sehe wie man den vorm Pflug kämpfen lassen kann ist Leistung und Gewicht schon berechtigt :D

  • Ja Mic, da liegst du schon ziemlich richtig :D Ich fühle mich gestalkt :D
    Woher weißt du das? Ist der Fiat bekannt? :D

    Schau lieber mal nach, wer jeden Abend unter deinem Bett liegt 8| :D
    Nein, du hast diesselbe Geschichte schon einmal unter nem anderen Zusammenhang erzählt und dabei hast du den Ort genannt, dass es sich dabei so ganz zufällig um meine Heimat handelt ist nur Zufall :D
    Welcher Fiat es genau ist, weiß ich aber nicht, da 2 110er hier in der Umgebung laufen. Kommt drauf an, ob das ein "neuerer" oder noch einer mit dem alten eckigen Erscheinungsbild war, denn dann weiß ich bescheid wer das ist :D


    Ansonsten sind wir schon fleißig am Maissäen, wie so ziemlich alle Landwirte hier in der Umgebung. Hoffentlich kommt bald der Regen, sonst schaut es düster für das Getreide aus. Der bisher gesäte Mais hat aber auch nichts gegen etwas Wasser als Starthilfe ^^

  • Jo zu unserem ists dann doch nochmal n Schritt aber wir haben ja auch n Frontlader dran. Dafür aber halt keinen iMonitor und keine FrontZW. iMonitor is n hübsches Spielzeug jedoch haben wir keine Geräte mit ISOBUS, sodass er im Endeffekt sinnfrei gewesen wäre. :D

  • Unsrer war so vorbestellt und ich wollte den eigentlich auch so. Ist meiner Meinung nach in der Bedienung deutlich verständlicher und besser zu überwachen.
    Mic: Es ist ein F110 wenn ich mich nicht täusche, also nicht ganz alt aber auch nicht neu, und mein Onkel hat jetzt auch noch nen 140er CVX, vielleicht reicht das :D

  • Das kann natürlich sein, jedoch bei Frontladerarbeiten haste immer diesen Monitor im Blickfeld. Wenn man Lohnarbeiten macht ist der Monitor natürlich toll. Jedoch 4000€ für einen Monitor den wir im Endeffekt nicht nutzen können ist etwas sinnfrei :D. Die Termianals der Spritze und Sämaschine haben natürlich jeweils auch 1000€ gekostet, jedoch werden beide in naher Zukunft nicht ausgetauscht sodass der iMonitor wenn dann irgendwann vielleicht mal nachgerüstet wird, aber in nächster Zeit nicht nötig ist. :P

  • Ich behaupte einfach mal dass andere den ohne Monitor nicht für den Preis kriegen den wir bezahlt haben...wir haben auch elektr. verstellbare Spiegel, ISOBUS-Steckdose, usw. gekriegt ohne es zu bezahlen...wenn der Monitor bei uns 4k ausgemacht hätte hätten wir wohl eh keinen, hat er aber nicht, denn dann wäre der schon fast zu dem Preis rausgegangen wie der Vorgänger was dann einfach nicht ging :D

  • Hydraulischen Oberlenker wollten wir explizit nicht. Ich werd sowieso nicht verstehen wozu man den braucht, außer zum Dünger streuen hätte ich den noch nie wirklich gebraucht, und in der Kategorie ist der einfach sauschwer...mein Dad hat sich schonmal die Fingerkuppe gesplittert als ihm ein geschraubter auf den Finger gefallen ist, will nicht wissen wie das endet wenn er doppelt so schwer ist.

  • Ist beim ab- und anhängen von Geräten sehr nützlich vorallem auf unebenem Boden oder wenn man z.B. den Grubber auf Schotter stellt etc. Schwer ist er jetzt nichtmal besonders, aber aufm Feld halt auch nützlich falls du mal was nachgerugulieren willst musst du nicht immer absteigen.

  • Wenn ich was anders einstellen will steig ich sowieso ab...irgendwo her muss ich meine Infos ja haben, vom Schlepper kann man das Arbeitsbild ja meistens nicht soo gut beurteilen.
    Gut, was mir da grad so einfällt wäre ein Grubber mit schwerer Walze, da muss man beim geschraubten Oberlenker immer die Tiefeneinstellbolzen umstecken damit die Walze am Boden steht, sonst bringt man den Oberlenker nicht raus. Aber wir haben garkeinen solchen Grubber, wenn dann leihen wir uns den aus :D

  • also hydraulischer oberlenker is in allen situationen angenehm... beim an/abkuppeln, beim pfügen / grubbern, vorallem wenn der boden so hart is das nix riengeht machste den oberlenker kurz und dann zeiht sich der grubber meistens doch irgendwie rein... dann kannste beim heuwenden/schwaden auf wechselner verhältnisse schnell reagieren, vorallem beim teller-siloverteiler kannste ein viel besseres ergebnis erzielen, du kannst bei bedarf deine kreiselegge auf die walze stützen wenn du hart kluten hast, beim mulchen kannste reagieren, uvm. gerade am düngerstreuer würd ichs z.b. nicht empüfehlen, da will man den winkel ja auf jeden fall beibehalten :D ... zumindest beim bogballe... beim mähen brauchs man auch nicht.

  • Die is dran aber trotzdem wenn man nur einseitig streut und die Ränder nochmal abfährt. Wenn die Einrichtung nicht zu 100% an der Stelle stimmt neigen wir ihn einfach n Stückchen nach hinten. Beim Vorgewende schafft man ja nicht immer exakt die perfekte Distanz im Vergleich zu den Fahrgassen.

  • Diese Woche gehts bei uns rund mit Mais säen... Montag angefangen und gestern sowie heute richtig Hektar gemacht, insgesamt müssen rund 23 Hektar rein... Alles Biogasmais :D... Mit dem Gespann macht man auf unseren Schlägen gut Hektar, vor allem wenn man viel allein ist, wie mein Onkel... All in One
    Saattiefe war 4,5 cm, +- ein paar Millimeter... Geht mit der Drille nicht so genau... Dazu dann noch 240kg Kali pro Hektar über den Düngertank in den Boden, zuvor ist noch Phosphor und Stickstoff per Streuer ausgebracht worden... Wie viel düngt ihr so?
    Mal ein paar Bilder, bei denen man sieht, dass der Fendt ganz schön in die Knie ging... und da war sie noch leer, die Drille ;)

  • 330kg/ha Alzon + 600kg/ha PK hab ich gestreut vor Körnermais. Man muss allerdings dazusagen dass da vorher Rüben draufwaren, das heißt PK braucht man dringend, sonst wird das nix. 150 kg N fürs gesamte Jahr kann der wohl auch brauchen, auch da muss man nach Rüben schon etwas mehr geben, grade das eine Feld war lang stillgelegt und hat somit nicht die großen Vorräte.
    Gut, wir haben keine Düngerdosierung an der Drille, somit ist unsere schon viel leichter...platziert Düngen wäre zwar besser, aber wir haben sagenhafte 1,3 ha Körnermais :D

    Man merkt aber ausm Feld raus schon dass er leicht wird, obwohl die Kreiselegge nicht schwer ist, ist eben doch der Hebel...und vorne hat er auch kaum Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!