Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @deutzfahrman: kriegst du eigentlich geld dafür, wenn du für amazone hier so die werbetrommel schlägst???:P


    holder gibts hier gar nicht....im moment wird bei uns dammann immer mehr- aber wohl auch, weil 98% von lohnunternehmen gespritzt wird- und die haben eigentlich alle mindestens einen selbstfahrer....

  • Amazone ist den anderen einfach nahezu überall einen Tick überlegen.


    Hm, jein.
    Das ist wie bei den Schleppern mit eine Glaubensfrage, dem einen sagt das mehr zu, dem anderen wiederrum das. Aber vom Schwerpunkt ist Amazone nicht ein ''tick'' überlegen, vom Gestänge hingegen definitiv, obwohl John Deere bei den neueren Modellen deutlich aufgeholt hat. Hardi hat auch recht gute Gestänge aber die sind zu Windanfällig...
    Wir haben ja auch wieder John Deere (eine) Spritze(n) gekauft. In Klammern da sich das morgen entscheidet ob wir zur Anhängespritze eine Selbstfahrer kaufen. Oder die alte 840 dabei behalten.


    Ansonsten werden wir im laufe der Woche fertig sein mit den Kartoffel legen, dann noch bisschen Kräuter säen und im nächsten Monat noch Salat & Porree pflanzen und dann wird es schon wieder los gehen mit der Ernte.... :whistling:


    Zwiebeln haben hier alle Anfang-Mitte März gesät, dachte da ists schon lange zu spät dafür jetzt :D
    Der Tectron geht bestimmt mächtig, hier hat ein großer Gutsbetrieb einen Varitron 470, einfach brutal was das Ding rodet. Mitte Oktober als es schon richtig nass war und alle anderen schon aufgegeben hatten haben die noch für einen da gerodet wo man kaum mehr mitm Schlepper durchkam, und dabei sogar einigermaßen akzeptable Schmutzgehalte hingebracht.
    Ich schau mir das im Herbst mal an wenn Zeit ist, frühestens 2015 seh ich den eh weil ich auf dem Betrieb Praktikum mache. Das Problem ist nur, dass die nur Hirschen fahren, aber ich werds überleben :D


    Ich hab Ende Feburar begonnen... Anfang März haben wir noch paar Ha gepflanzt damit wir den Markt früher bedienen können und dann wurde weitergesät. Bis ca zur 1. April Woche.
    Hoffen wir mal das der hier auch Leistung bringt, ich erhoffe mir einiges davon... Dann können nämlich 2 SE150-60 in den Zwiebeln laufen, einer in den Kartoffen zum Vorgwende holen und so einwenig und das meiste soll der Tectron dann roden...

  • Ich werd von niemandem bezahlt, aber das ist meine klare Meinung :D
    Ich rede aber von Anbauspritzen, der Markt bei den Anhängespritzen ist wohl wieder ganz anders und ich glaube hier würde ich mich nicht unbedingt für die Amazone entscheiden, weiß ich nicht so genau...am ehesten zur Leeb, auch wenn die natürlich das obere Preislimit ist, aber ein bekannter hat eine GS 6000, und das auch nur weil er die Marke wollte, und die ist schon sehr schön verarbeitet. Reinigung ist top, minimale Rückstände usw. und auch die Gestängeführung ist einfach brutal. Dann noch GPS-gesteuerte Einzeldüsensteuerung...Wahnsinn was da so drin ist! Kostet aber auch mehr als der Schlepper davor, und er fährt Fendt :D

  • Jo, Spritzentechnisch gibt es an Amazone nicht sehr viel Auszusetzen, klar gibt es Premium Spritzen wie Damman, JD, Leeb usw, aber für den normalen Bauern ist Amazone eine recht gute Wahl.
    Gestängetechnisch muss ich hier aber auch noch Kverneland/Rau mit den Ixter Spritzen ansprechen, die haben jetzt ein Gestänge im Programm das Klappt wie der Flügel eines Vogel, aus Alu.
    Ist nach den ersten Praxiserfahrungen super Stabil, schwankt nicht und auch Ultra Leicht.


    Jedoch ist es heutzutage so, das fast alle Gestänge, die eine Grundlegend andere Technik als Amzone Q-Plus und wie sie alle heißen haben, ich sag mal Benutzbar sind.


    MfG
    P.S. @ Sibi ich muss mir grad vorstellen wie so an richtiger Bayernsepp "So a klumbats Gstanglzeig" sagt :D

  • Mais ist seit Donnerstag jetzt komplett gesät. Die Bedingungen waren durchweg gut und fast jeder hier in der Region hat schon gesät. Ist halt jetzt ein Pokerspiel mit dem Frost, aber man kann nicht ewig warten. ^^
    Das Maissägerät hat jetzt auch das erste mal nach 2 Jahren problemlos funktioniert, zusammen mit RTK ist das ne feine Sache, so wenig Saatgut haben wir noch nie gebraucht. :D


    Wenn wir schon beim Thema Spritzen sind, morgen geht's irgendwo nach hinter Frankfurt, wo wir uns eine Amazone UX 5200 Anhängespritze anschauen. Wird Zeit, dass die UG 4500 Nova mal wegkommt :D Achschenkellenkung und Super-S Gestänge sind Pflicht.
    Was neue Anhängespritzen mittlerweile kosten, einfach nur Wahnsinn...

  • Holder IS1000 21m und bei weitem nicht zufrieden. Gestänge heute gebrochen und letztens der Rahmen an 3 Stellen. Der Hangausgleich ist auch nicht wirklich gut, da sie sich am Vorgewende komplett aufschaukelt und die Hydraulikzylinder sehr ruckartig sind. Würden uns höchstwahrscheinlich nichtmehr für die Marke entscheiden.


    Bezüglich des Markenkriegs kann ich nur sagen, bin noch nie Fendt gefahren und kann somit nicht über das Fahrgefühl und den Fahrkomfort eines Varios urteilen.


    Rahmenbruch :



    Gestängebruch:


  • Bezüglich des Markenkriegs kann ich nur sagen, bin noch nie Fendt gefahren und kann somit nicht über das Fahrgefühl und den Fahrkomfort eines Varios urteilen.

    Dann wird's aber mal höchste Zeit! :D


    Fendt Schlepper laufen halt viel auf Großbetrieben, da sie gute Transportschlepper sind. Generell mit dem Halbrahmen (ohne das auf alle Typen zu pauschalisieren) leichter und weniger als zb. ein JD mit Vollrahmen und dazu sparsamer. Dafür hast du halt auf dem Acker gegenüber dem JD das Nachsehen. Was einem persönlich lieber ist, liegt am Einsatzspektrum und den eigenen Vorlieben.
    Damals als mein Vater den 716er gekauft hat, waren die Hauptgründe einfach das stufenlose Getriebe und die 50 km/h Zulassung. Sowas gab's bei anderen Marken damals noch gar nicht.
    Mittlerweile mit den ganzen Transportwegen (zb. jedes Jahr über 100ha Mais, fast 20km Wegstrecke zu manchen Äckern, viel Substrat von der BGA) kommt eigentlich nichts mehr anderes als Fendt in Frage. Wobei die Entscheidung für den 720er doch wesentlich schwerer fiel, als damals für den 716er, weil die Preise mittlerweile einfach nur noch purer Wucher sind. Wenn man bedenkt, dass sich ein Bekannter für das Geld, dass wir für den 720er bezahlt haben erst letztens ein Haus gebaut hat ^^
    Deswegen versteh ich auch, dass viele Landwirte einfach nicht mehr bereit sind, das Geld für einen Fendt zu zahlen, da die anderen Hersteller inzwischen nachgerüstet haben und man auch für weniger Geld mittlerweile 50 km/h bzw. 60 km/h und stufenlos bekommt.

  • Jo, also so Schlecht hab ich über Holder auch schon lang nimmer gehört, hatten selbst aber auch keine :whistling:


    Wir haben Aktuell die Amazone UF 1201 + FT 1001 mit 15,m Super S Gestänge. Im Nachhinein eine der besten Investitionen in der Betriebshierarchie. Ist einfach viel Geschickter als die alte UG 2200 Super, bei unseren z.t. Gartenartigen Flächen. Durch das Super S mit 2,4m nebenher auch auf der Straße viel angenehmer als das 15m QPlus mit 3m Transportbreite.
    Ist zurzeit auch wieder Kräftig im Einsatz, Blütenbehandlung und so... :D



    Jo, wie dr Mic gesagt hat, der Vorteil des Varios/Fendt ist gleichzeitig der Nachteil, auf der Straße bist super unterwegs, aber im Acker must im Grunde bei jedem Gerät aufballastieren, die einen Stört das weniger(so wie mich), aber bei anderen wird dies nicht so sein ;)


    MfG

  • Ständig? Übertreibt mal nicht, die haben auch ihr Gewicht...gut, zum ackern und grubbern muss man evtl. nachhelfen, ansonsten fährt man eben mit Frontpacker oder so und hat somit effektives Gewicht und kein Totes. Und wenn man wirklich ständig schwere Zugarbeiten hat kann man ja auch Felgengewichte montieren oder so.
    Der Vorteil eines Stufenlosen liegt einfach auf der Straße und in der perfekten Anpassbarkeit an alle Bedingungen, z.B. Kartoffeln roden usw. Wer schon früh das Vertrauen in die Technik hatte hat damals eben Fendt gekauft, und wenn man zufrieden ist ists ja klar, dass man bei der Marke bleibt.
    Ich bin der Meinung, dass der Preis bei den aktuellen Modellen den Vorteilen nichtmehr gerecht wird. Er hat sicherlich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern, will ich nicht in Frage stellen, aber die können einfach den Kaufpreis nicht relativieren.
    Ein Bekannter hat jetzt einen 514 gekauft, entspricht ziemlich unserem 6150.4 TTV und kostet mal eben gut 30 000 mehr...wenn man in etwa die selbe Ausstattung vergleicht. Und da man dann BayWa-Kunde ist wird der Unterhalt auch teuer, jeder Kundendienst 500 aufwärts usw...
    Wenn der Schlepper dann in 5 Jahren 6-7000 Stunden läuft kann ich sagen dass ists mir wert, weil der Aufpreis dann relativ gering ausfällt auf die Stunden verteilt, aber unser TTV läuft geschätzt ca 400-600 Stunden im Jahr, da sind die Mehrkosten dann schon erheblich. Uns wars das nicht wert, muss eben jeder für sich entscheiden.

  • Schon, aber mein vater hat noch nie an der rumgemosert, ich kann nix dazu sagen, spritzen ist chefsache


    Rummosern kann man das ja nicht nennen wenn sowas passiert wie ein Bruch um Rahmen oder das Gestänge bricht. Ich denke aber auch das die 15m Version sich anders fährt im Hangausgleich (falls vorhanden) wie die 21m Version. Ich selbst fahr auch nicht gerade gern mit der Spritze :P Auf der Straße 3m breit und die 21m am Hang im Gleichgewicht zu halten ist auch verdammt anstrengend. 15m fahren sich hier wohl bedeutend angenehmer. :P

  • So, gestern hat eine BGA 35ha Grünroggen gehäckselt, sind über 1000t dabei rumgekommen und das Silo ist jetzt auch wieder ganz gut voll. Heute gings dann ans grubbern mit dem 7230R und ich durfte n bisschen kreiseln mim 7430. Gepflügt wurde nicht, da der Lohnunternehmer jetzt eine neue Horsch hat, die auch ohne Probleme mit Mulchsaat klarkommt. Zudem ist der Humus, der im Gärsubstrat enthalten war, noch nicht eingezogen, so bekommt der Boden jetzt nochmal ein paar Nährstoffe.

  • Wir haben gestern unser WelschWeidelgras gemäht das stand unglaublich gut wahr aber nur fürs Cobsen. ^^
    Heute mähen wir noch mal 10ha die dann geackert werden und nächste Woche werden die letzten 45ha fürs Silo gemäht.


    Habt ihr die letzen Jahre auch so Probleme mit den Mäusen gehabt ? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!