Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • wieso? du Streust ZUR grenze.... also fährst du mit Grenzstreuung einmal um den Acker und dann ohne Grenzstreung ganz normal. Bei Keilen muss man halt ein Ende des Keiles in den Keil rein grenzstreuen... aber nach unserer anfänglichen Skepsis gegenüber diesem System sind wir davon überzeugt. Wie streust du denn mit dem normalen Streuer deine 30m bei 21m Streubreite? das geht sowieso dann ned auf und ganz ehrlich, was macht das bisschen mehr Dünger aufm Acker? Hast du Gps kannste dir ja theoretisch sogar aufm Display anzeigen lassen wie du fahren musst und wann du schieber aufmachst. Du hast beim Bogballe halt nur 1Dw Steuergerät. d.h. Wenn dann gehen beide Schieber auf und anders geht das im Prinzip auch nicht, weil ja beide Seiten voll zur anderen Seite streuen für die 4-Fach Überlappung. Lediglich 2 mal bin ich abgestiegen und hab die Dosierscheibe unterm Strichter rechts auf Null gedreht, weil ich VON der Grenze streuen wollte. Das geht danna auch, weil beim Grenzstreuen, die andere Scheibe nicht die volle Breite streut. Das is übrigens auch toll: Du hast am Streuer direkt ne Dosierscheibe für Normales Streugut und Mikrogranulat oder eben garkeine Öffnung. Und die Einstellung des Streuers is einfach sau einfach, dank integrierter Wasserwaage mit entsprechender Verstellposition...

  • Das mit der 4 fach Überlappung wusst ich noch garned, klingt aber interessant.
    Wir haben nen uralt Amazone Streuer hat gar keine Überlappung :D
    Was willste bei unseren Flächen mit nem Pneumatikstreuer.
    Einmal vollmachen und dann den halben Tag waschen, nein danke :P

  • Naja, 30 m kann man z.B. indem man mit Limiter 10,5m von der Grenze wegfährt und die andre Seite voll streut. Dann auf der andren Seite ganz am Rand runter und eine Seite zu, Randstreublech runter und passt. Geht auf ca. 5% aus, da ich zu 30m ein reales Beispiel habe und nach meiner eingestellten Menge und dank Wiegestreuer bekanntem Gewicht auch weiß dass das passt. Verteilung passt mit Limiter nicht zu 100 %, aber naja, man kann nicht zaubern.
    Aber wenn ich 4-fach überlappe habe ich doch schon 84m Wurfweite, d.h. pro Seite 42. Wenn ich jetzt bei 10,5 fahre und nachher bei 21 weiter bin ich aber nur 31,5 vom Rand weg, streue aber 42 oder hab ich da nen Denkfehler grade?

  • nee das is ein Denkfehler... der Streuer streut in Sachen Überlappung genausoweit wie deiner, aber beiden Scheiben streuen im Trend Modus diese Breite.. beim "normalen" Streuer streuen die Scheiben ja jeweils nur 5 oder 10m über die mitte. dadurch hast du bei einer Überfahrt deine Fläche 2mal gestreut und dadurch wirds genauer. du musst ja außerdem keine 21m streuen :D... deine Teilbreiten an der Spritze sind ja immer 3m oder? dann säst du den Schlag halt auf 15m und stellst den Streuer für diesen Schlag aufm 15m.. rein hypothetisch, weil beim Bogballe sind die Schaufeln etwas variabler in der Breite einstellbar ich glaub 12-21m is eine Schaufel... die sind übrigens aus besonderem Stahl und verschleißen nicht so schnell... beim Amazone mussten wie alle 3JAhre wechseln. Was auch gut is.. durch das 180° Streubild streut das teil nach hinten... normale Streuer werfen auch Dünger nach vorne... dann haste immer man was gegen den Schlepper am fliegen.


    Achso also nochmal zu deinem 30m Schlag: Es kommt drauf an halt wie ihr die Fahrgassen gesät habt. ich würde die so säen, das ich zur Feldgrenze immer die Halbe breite habe zum Grenzstreuen, also bei euch dann ja beide seiten 10,5m. Dann fährste einfach nur mit Grenzstreuung... hast dann im Innern des Ackers etwas überdüngt. oder du immst dir die 30sek zeit und drehst die rechte Scheibe auf Null, (also streuste nur eine seite) und Streust von der Grenze aus, dann haste 31,5m gestreut. Aber mit deinem Grenzstreuschirm biste im Endeffekt auch nicht so viel genauer. Übrigens is Bogballe das einzige Fabrikat, welches beim Wiegen die Hangneigung ausgleichen kann. aber ich find Wiegestreuer sowieso absolut hochwerigen Schwachsinn wenn man wie bei uns nur 50ha Acker macht. 1.weil deine Waage druch die ganzen Erschütterungen und den Wildschaden eh nie so genau messen kann 2. weils ohne GPS keinen sinn mach, gerade wenn man wie wir 50% Grünland streut und 3. selbst wenn ich GPS habe brauche ich 30 Jahre um durch "einsparungen" und Mehrertrag das ganze zu amortisieren und das kann man nicht abstreiten.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...wenn ich jetzt 12 m Fahrgasssen habe, dann streut der Streuer 24 m in der Breite....aber die linke Hälfte streut nochmal über die rechte und die rechte nochmal über die linke?
    Ein Preis wäre trotzdem interessant, zumindest ein Richtwert ;)

  • http://www.traktorpool.de/deta…lle-M2-base-1800/1957645/


    nee 24m streut der dann nicht... vielleicht 16m wie jeder andere Streuer auch... je weiter am Rand umso weniger kommt ja an auch bei 4-fach... nur beim Bogballe kommt das quasi überall 2mal an und deshalb is der Varianzkoeffizient besser, is ja wie beim fußball... wennde beim 1.mal vorbeischießt triffst du halt beim 2. mal besser. im übertragenen sinn.

  • Wiegestreuer lohnt sich wiegesagt ohne GPS echt nicht, vorallem im Grünland. Was nützt dir die Dosierung, wenn du deine Fahrgasse nie perfekt hast. Selbst ein Kollege, der mit mir studiert und 200ha Saatgutvermehrung hat sagt, wiegen brauch er ned.

  • Brauchen tut mans nicht, aber wie heißts so schön: Haben ist besser als brauchen :D
    Ist bei uns nicht unbedingt auf Amortisierung ausgelegt, verbessert eben die Genauigkeit und erhöht den Komfort. Wir sind allgmein aufgeschlossen für so technische Spielereien und weil mein Vater ja Landwirtschaft studiert hat und in dem Bereich tätig ist ist das auch immer so eine Art Selbsttest. Außerdem ist unsere Wirtschaftsweise eh relativ stark auf ackerbaulichen Sinn ausgelegt, der wirtschaftliche Aspekt steht da eher ein bisschen weiter hinten.
    Und es ist bei uns absolut unerwünscht die Fahrgassen enger zu legen als man muss, sind eher dran auf 24m zu erweitern, weils immer noch Felder gibt wo´s um die 3m nicht reicht und somit ne extra Fahrgasse notwendig ist...aber weil man dann mit 1,5m anfangen muss ists eben auch nicht so toll, aber würde wieder Zeit sparen.
    Wie ihr das im Grünland macht frag ich mich eh, einfach auf gradewohl iwo durchpeilen? Ist ja saudumm wenn da mal ne Kuppe ist oder so, dann fährst rein nach Gefühl...
    Wenn man mal GPS gewohnt ist kommt man sich dabei vor als wäre man komplett verrückt :D Musste erst im Frühjahr wieder ein Feld ohne GPS streuen das in der Mitte ne Kuppe hat, absoluter Müll, könntest ja 3 Stecken pro Gasse verteilen...
    Auch wenn man sagen könnte, das das GPS wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, ackerbaulich ists das, und das zählt bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!