Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • LED-Streifen sind aber schlecht zu montieren, glaub ich...

    Ein guter Kabelbinder hält alles ;) Einfach im regelmäßigen Abstand nen Kabelbinder dranmachen und die Streifen halten besser wie jeder Scheinwerfer.

  • Im Gestänge ist aber nicht viel Platz und wenns nicht ordentlich ausgerichtet ist hilfts ja nixmehr...haben im Gestänge nämlich schon eine Extraleitung für Druckumlaufspülung drin...
    Ich glaub ich bestell mir jetzt einfach mal Scheinwerfer, kann ich 2 Wochen zurückgeben wenn die mir nicht stark genug leuchten...
    Meine Frage an Patte wäre jetzt die: Wenn ich nicht ganz dumm bin, hab ich dann ja immer Licht, sobald das Licht eingeschaltet ist. Heißt somit, nachts auch auf der Strasse. Wie schauts da mit Zulassung und so aus? Arbeitsscheinwerfer sind ja nicht erlaubt...hätte natürlich den Vorteil, dass man auch am Kleinen keinen Schalter nachrüsten braucht.
    Kabel verlegen wär auch nicht so ganz einfach, Positionsleuchten gibt's keine und am Rücklicht ists platzmäßig wohl eher schwierig was anzuschließen, muss ich mal schauen.
    Ich red nachher mal mit meinem Dad drüber, aber ich denk das wär so ziemlich die einfachste Lösung. Extra schaltbar wäre mir persönlich zwar lieber aber zieht eben auch den Aufwand nach sich. Wobei am Kleinen noch ein Steckplatz direkt überm Sicherungskasten frei ist, müsste man dann nur rausfinden, wo das richtige Kabel ist :whistling:

  • Das mit der Nachtfahrt hab ich nicht bedacht, tut mir leid. :D
    Die ganze Schwierigkeit bei der Sache ist nunmal das Ferndiagnose nunmal immer Mist ist.
    Dazu kommt das ich nicht weiß wie handwerklich begabt du/ihr bist/seid.
    Mach doch mal zwei drei Bilder von den Rückleuchten.
    Ist natürlich doof das es nur die Rückleuchten gibt. Da musst du höllisch aufpassen beim abisolieren und beim verlöten.
    Vom Prinzip her kannst du aber überall an das Kabel gehen - also auch da wo du besser dran kommst.
    Die Kabelfarben sind überigends auch vorgegeben:
    58R - Standlicht Rechts: Braun
    58L - Standlicht Links: Schwarz
    31 - Masse: Weiß


    Mir fällt nur nicht ein wie man das Kabel am besten anschließen kann. Im Stecker ist Mist. In der Lampe ist kein Platz (und da gehörts auch nicht hin). Im Kabel ist sowieso Schlecht umzusetzen.


    Das einzige was halbwegs annehmbar wäre:
    Das dicke Kabel durchkneifen, beide Seiten großzügig abisolieren (achte darauf wieviel Schrumpfschlauch du hast), großen Schrumpfschlauch drüber, alle Adern abisolieren. Dann Verbindest du alle Adern wieder miteinander mit Lötverbindern und packst bei den angegebenen eine Ader vom neuen Kabel mit rein. Brauchst natürlich eins für Rechts und eins für Links. Farbe der Ader auf der + ist merken ist natürlich Pflicht ;)
    Das heißt bei 58R und 58L hast du 3 Adern im Lötverbinder und bei Masse 4 (Mach am besten 2 Lötvrbinder hintereinander, alles andere ist Murks). Alle anderen Kabel lötest du einfach wieder zusammen.
    Achte darauf das keine Litzen nach hinten raus stehen. Sonst gibts u.U. Kurzschlüsse ;)
    Dann machst den Schrumpfschlauch über die abisolierte Stelle und schrumpfst ihn. Fertig!


    Ach Nachfahrt:
    Das einfachste ist natürlich die Dinger einfach abzudecken. Alternativ kannst dir natürlich nen Schalter anlöten. Umsetzung wüsst ich spontan aber nicht wie.
    Vielleicht gibts ja Scheinwerfer mit Schalter?

  • Ja, das gefällt mir aber iwie auch nicht so gut...von dem her tendiere ich dazu, iwo nen Verteiler zu setzen und in der Box alles schön sauber zusammenzustecken. Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich einfach an die Kabel rankomme, die zu dem freien Pin führen würd ich mich sicher dazu entscheiden, aber da vernünftige Verlegungspläne ja nicht zu bekommen sind, muss ich mal schaun...Gefällt mir aber eigentlich besser.
    Ich leg aber wenn ich den freien nehme auch ein Kabel bis zum Stecker, das vorhandene Kabel ist mir irgendwie zu unsicher...Dann bin ich aber schon wieder dabei, dass ich das ganze irgendwo zusammenkriegen muss...also komm ich an der Schrumpfschlauchvariante wohl kaum vorbei.
    Schaut immer alles leichter aus als es ist :D Naja, wenn mein Dad mal wieder heimkommt mal entscheiden welche Variante es werden soll und dann mal bestellen, leide eh an Beschäftigungsmangel :D

  • das hört sich wohl alles sehr professionell aber auch umständlich an.....ich hab damals am ladewagen nen arbeitsscheinwerfer angebaut. und zwar gaaaaaaaaaaaanz einfach: scheinwerfer angebaut, kabel verlegt und am bedienpult mit befestigt bis in die kabine und dort ein 3-poliger stecker- stecker rein- lampe an- stecker raus- lampe aus!
    wenn du es etwas schöner haben möchtest, wäre hier folgender vorschlag: du musst ja sowieso immer das kabel für den spritzcomputer in die kabine legen- also befestige da dran ein 2.kabel mit schalter am ende (kabelstrapse sind das einfachste- du kannst aber auch nen gummischlauch über beide kabel ziehen. an geeigneter stelle befestigst du an der spritze eine feuchtraumdose aus dem baumarkt. dort hinein führst du das lichtkabel vom schlepper- und an der anderen seite natürlich wieder raus zu den lampen. in der dose kannst du es durchschneiden und mittels lüsterklemme wieder verbinden. zusätzlich kannst du dort aber auch den strom für deinen schalter vom standlicht abnehmen. das andere ende des schalters verbindest du mit deinen arbeitsscheinwerfern.... son schalter kostet 3 euro, de dose vielleicht 5 und ne lüsterklemme und isolierband nochmal 5- als kabel würde ich 3-aderiges kabel nehmen- so kann man bei beschädigung die ader tauschen ohne grossartig neu anschliessen zu müssen! vorteil: du brauchst nicht löten (können müssen) und alles ist schnell montiert und wieder abgebaut wenn ihr doch mal ne andere spritze kauft.....

  • Also das mit dem Stecker ist eigentlich kein Problem da braucht man meist nur nen kleinen Schraubendreher. Dann sind 0,75 mm quch ausreichend für Lichtanlagen gehst dann mit einem Kabel nach hinten und setzt dort eine Verteilerdose wenn da keine ist dann Kabel nach links und rechts mit ordentlichem Scheuerschutz. Dann klemmt du das über den freien Pin an sprich Nebelschlussleuchte bei dir oder?

  • Ja Verteilerdose geht natürlich auch.
    Lüsterklemme ohne Aderenhülse ist so ne Sache. Als Fahrzeugbauer bin ich vielleicht n bisschen pingelich... :D
    Für die Verteilerdose musst halt Stecker draufquetschen und dafür brauchst du ne Zange, die du denk ich mal nicht hast.
    Die Ideen von den anderen sind auch ganz gut, dann bekommst die Dinger immerhin aus.
    Anstatt nen Schalter kannst auch so nen Stecker dranlöten:
    Tecparts 1
    Tecparts 2
    Wenn du auf der Straße fahren willst musst den dann halt ausstecken. Wenn du ihn lang genug machst kannst hn natürlich auch in die Kabine legen.
    Das wäre mein Vorschlag ;)


    EDIT: Mir fällt grade ein das du auch ganz normale 230V Steckdosen von Verlängerungskabeln nehmen kannst, dann solltest du den Stecker allerdings vor Wasser schützen, je nachdem was für einen du nimmst. Es gibt ja bestimmt Spritzwasser geschützte.

  • Ich versuch jetzt einfach mal, dass über den freien Pin zu machen und beim Händler zu erfragen wie ich am besten beim Kleinen nen Schalter dafür setze. Das hat dann nämlich den Vorteil, dass es auch schnell auf andre Schlepper übertragbar ist und man es ein/ausschalten kann. Wenn das nicht so funktioniert wie ich das möchte wird's eben übers Licht gemacht und nen Schalter dran, ist jetzt erstmal egal, das Kabel findet sowieso wieder Verwendung dann :D
    Weiß grad nicht was du für Stecker meinst bei der Verteilerdose? Crimpzange usw. fürs anschließen hab ich natürlich, ist ja irgendwie Vorraussetzung :D
    Und ich mag einfach ne einigermaßen professionelle Lösung, das gewöhnt man sich so an wenn man immer und immer wieder Provisorien von anderen ersetzen muss glaub ich :D

  • Sag doch das du son Dingen hast :whistling:
    Ich würd erstmal gucken ob das Ding ne Verteilerkiste hat.
    Wenn nicht oder nicht zu gebrauchen gehste aufn Stecker, klemmst das auf Nebelschluss an wenn du da vom Schlepper her Saft drauf bekommst oder nimmst ne etwas größere AEH und packst die alte und die neue Ader zusammen in eine im Stecker.
    Dann machste hinten ne kleine Dose oder du legst das Kabel zur einen Lampe, klemmst die Lampe und nen Kabel zur anderen Lampe an und fertig.
    Je nachdem wieviel Arbeit du dir machen willst und was alles Pfusch für dich ist.

  • Naja? Und warum ist das Zeug so trocken?


    Entweder weils zu spät gemäht worden ist oder weils zu lang gelegen ist. Was hat das dann mit Thüringen zu tun?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ich kann der Argumentation mal wieder nicht ganz folgen.


    Mag schon sein, dass das trocken ist. Bei uns hats die letzten paar Wochen ungefähr gar nix geregnet, da sind die Bestände extrem gealtert, aber im Umkehrschluss ist auch nicht mehr viel rangewachsen. Ich denke mal selbst wenn der Schnittzeitpunkt optimal gewählt gewesen wäre, wäre der Ertrag nicht unbedingt schlecht gewesen.
    Versteh ich ohnehin nicht, was das immer bringen soll, die Bestände bis zum geht nicht mehr stehen zu lassen. Außer nen Gelumpp im Silo und ne alte Grasnarbe hab ich davon im Endeffekt nix. Mal ausgehend von unserer Region daheim, da steht der zweite Schnitt auch misserabel aufgrund der Trockenheit, aber die Gräser blühen, dass Zeug gehört Weg.


    Oder anders gesagt, ich glaube ihr habt noch keinen schlechten Ertrag gesehen... :)


    Das Zeug auf dem Bild hat locker 50-60% TS, da wird sich Trockenschimmel in den obersten Schichten des Silos kaum vermeiden lassen... :D

  • Verstehs auch nicht. Wenn man jetzt erst den ersten Schnitt mäht braucht man sich nicht wundern wenn das Zeug total ausgedürrt ist. Daher finde ich auch die Aussage


    Zitat

    Ich denke mal, das sollte erklären, wieso hier in Thüringen so wenig Masse von den Flächen geholt wird.


    leicht rätselhaft. Gut, wenn das in Thüringen immer so gemacht wird ist das natürlich eine Erklärung, warum man das dann nicht einfach ändert frag ich mich dennoch ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • man sollte die witterungsverhältnisse nicht vergessen! wir kennen weder wetter noch boden dort! optimal wäre bei mir zb um den 10.mai gewesen für den 1.schnitt- gemäht hab ich an himmelfahrt, weil die flächen aufgrund der witterungsverhältnisse vorher gar nicht befahrbar waren....trotzdem denke ich aber, sah mein futter noch besser aus! bei den verhältnissen auf dem foto würde ich sagen, hätte die trocknungsphase wesentlich verkürzt werden müssen....oder man hätte das alte zeug als heu gepresst und 2.-4. schnitt jung gemäht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!