Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also Beeinträchtigt wird die Bremsanlage nicht durch ein T stück machen wir auch bei LKW ganz oft so. Der TÜV sagt auch nichts dazu, da wenn mal Leckage ensteht kannst du ja noch Bremsen ( bzw. du hast keine andere Wahl weil der dann eh bremst :D ).

  • Wir haben auch so n Adapterteil fürn roten, wo wir einfach Schlauch dranstecken können. Nehmen wir meistens mit wenn wir iwo Teile holen und dazu ein älterer Wagen benutzt wird weil man sich nicht immer drauf verlassen kann das alles dicht ist :D
    Haben gestern und heut unsren Roder gewaschen...wer nen günstigen Roder sucht, für 5k gehört er dir :D Aber ne Wühlmaus 1733 P zu verkaufen ist eh schon bei schlechtem Preis fast unmöglich. Außerdem sind wir uns nicht einig was als Nachfolger her soll, da ich nach wie vor eine Grimme SE 85-55 möchte, mein Dad meint aber die ist zu groß. Natürlich sowieso nur gebraucht, alles andere ist etwas übertrieben für unsre 13 ha. Im Endeffekt wird's wohl eher auf ne AVR oder so rauslaufen...

  • Am Valtra haben wir direkt nen Anschluss für die Kompressorleitung, für alle anderen Schlepper zusätlich eine Kupplung, (welche auf die Voratsleitung der DLB-Anlage passt). Darauf ist die Kompressorkupplung geflanscht ;)


    Gibts irgenwo zum kaufen....
    Hat jemand von euch ein Airboost system zuhause?



    Trotz des Regens Vormittag, heute WG gedroschen. 80dt mit 12% Feuchtigkeit ;)


    MfG Spiderpig

  • Das das nicht neu ist hab ich mir wohl gedacht ^^
    Wollte nur mal meine Umsetzung zeigen - Und offensichtlich kannten es ja auch noch nicht alle! :)
    Das mit dem T-Stück wusste ich natürlich nicht - und auf Risiko bauen steh ich halt nicht.
    Hinterher ist man immer schlauer!


    EDIT:
    Ich wollt nochmal ne Frage zum Schweißgerät stellen.
    Reichen 150A? Doch besser 180 oder 200?
    Genau handelt es sich um dieses Gerät:
    http://www.erfigmbh.de/pdf_d/micro.pdf Genauer gesagt das Micro 1600.
    Hauptsächlich werden wohl 3-4mm geschweißt!
    Diese Firma wird auch von unserem lokalen Fachhandel vertrieben!

  • Man oh man ein 5080M franky...was wird das wohl fürn Glump sein? :D
    Aber ist der nicht bissl groß für deine Platzverhältnisse...wenn ich da auf der Arbeit schau und unsern TN 70 daneben stell ist der JD schon um Eck größer würd ich sagen...


    Gestern ham wir noch das Gerstensilo leer gemacht...ist noch gut was da heuer....wenn die Ernte gut wird wissen wir nicht wohin mitm Getreide heuer...also wenn noch jemand Gerste braucht :D

  • @anzi: ich nehm sie! aber nur frei hof geliefert!


    und nachdem ich jetzt heute mal den ganzen tag auf dem 5080m verbracht hab, muss ich sagen, dass er meine erwartungen grösstenteils übertrifft! er ist schön wendig und schnell und die kabine hat platz und ist komfortabel- nur ein wenig laut. aber auch nicht mehr wie beim 2250. was mich stört ist das getriebe: 4 gruppen, 4 gänge und 1 lastschaltstufe macht 32 vorwärts und 16 rückwärtsgänge. zum anfahren mit anhänger musste ich die gruppen wechseln! und die gänge sind so fein abgestuft, dass ich auch gleich vom 2. in den 4. schalten kann....morgen wird jetzt mal getestet, ob die höhe passt- wegen den 480er hinterrädern ist er 2,2m breit, aber der werkstattmeister sagt, dass er mit 440ern auf 1,8m kommt, weil noch seitlich mehr als genug platz unter den kotflügeln ist....


    @patte: eigentlich steht der elektrodendurchmesser ja sogar dabei.....als grobe faustformel kannst du den elektrodendurchmesser X 30-40 nehmen. 3,25er schweisse ich je nach material mit 70 bis 130a zb! für ne 4er kannst du 140 -200 rechnen- aber fang bloss nicht mit so dickem draht zu hause an! wir haben auf der werft auch nur mit 3,25ern geheftet! und damit kannst du alles von 1,5mm -25mm dicke heften! und wenn dir die naht zu dünn ist entweder ein wenig pendeln oder mehrere lagen schweissen!
    mein inverter hat auch nur 150a....das entscheidende ist die einschaltdauer- und die sollte dicht bei 100% liegen- besser sogar mehr! denn die pausen wegen überhitzung können echt nervig sein....

  • Würde mich über ein paar Bilder von dem Johnny freuen :P. Hättest dann überhaupt noch einen Großen für die Mähwerke etc.?


    P.S. je mehr Elektrik in einem Schlepper steckt desto mehr Fehler spuckt er aus. Den Schwarzen Druckluftanschluss demontiert und dann spuckt er das hier?


  • Das hat unsrer im Herbst auch mal gehabt, aber ohne irgendwas zu ändern...einfach zwei-drei mal auf die Bremse latschen und dann war wieder Ruhe. Seit dem Update haben wir das aber nicht mehr gehabt. Nur einmal Ölfilter Lenkung wechseln, ist laut Händler aber nicht nötig und war am nächsten Tag wieder weg? :D

  • Genau deshalb haben wir unseren Steyr 8075 (alles noch mechanisch und wenn ne Sicherung durchbrennt kannste wenigstens noch weiterfahren), :love:
    einen New Holland TD5010 ohne viel Technik (außer der Allrad wird über ein Relais geschaltet, sonst alles mechanisch) und einen New Holland TL 100, bei dem das Power Shuttle derzeit Probleme macht :cursing: , aber wir bekommen bald einen neuen. (Höchstwahrscheinlich den neuen NH T6.) :thumbsup:

  • hier hast du bilder! sind nur schnappschüsse aber reichen wohl um zu sehen um was es geht....


    und in dieser varante soll der grosse bleiben....obwohl dieser mit 80ps wohl schon die meisten arbeiten machen könnte bei mir.....

  • Ansehlich ist er zumindest. Hat sogar die von dir heiß begehrten Frontgewichte dran. :D Für diese kompakte Bauweise sieht die Kabine echt geräumig aus. Wenn du aber schmale Reifen aufziehst könnte das dann nicht zu Problemen führen im Moor, da sich dann die Aufstandfläche verringert und der Bodendruck somit erhöht wird?

  • Genau deshalb haben wir unseren Steyr 8075 (alles noch mechanisch und wenn ne Sicherung durchbrennt kannste wenigstens noch weiterfahren), :love:
    einen New Holland TD5010 ohne viel Technik (außer der Allrad wird über ein Relais geschaltet, sonst alles mechanisch) und einen New Holland TL 100, bei dem das Power Shuttle derzeit Probleme macht :cursing: , aber wir bekommen bald einen neuen. (Höchstwahrscheinlich den neuen NH T6.) :thumbsup:

    Bist auch nen ganz harter oder? Wenn ich so was schon wieder les... :pinch:


    @franky sieht ja nach nem geschickten Maschinchen aus - wirst ja aber bestimmt noch mehr Infos liefern :)


    MfG

  • Naja, hat alles seine Vorteile, aber ehrlich gesagt dürfte ein Neuer Schlepper bei uns nicht mehr weniger als 4 LS-Stufen haben, wenn nicht ein voll automatisiertes Getriebe.
    Ist bei den neuen einfach was andres als bei nem älteren, wie ich letztens schon mal geschrieben hab, Technik aus den 80ern nur Klappern statt Brummen...macht einfach keinen Spaß damit finde ich, ganz im Gegenteil zu einem Schlüter oder so, da vermisst man die Lastschaltung einfach nicht.
    Wenn der Schlepper rein passt hast du aber eh nahezu uneingeschränkte Auswahl, da kannst du eigentlich bei jedem Hersteller was finden. Einfache Schlepper gibt's ja z.B. bei Deutz in der neuen 5er-Serie auch, weiß allerdings nicht wie gut die so sein sollen, haben ja leider keinen Deutz Motor...auf jeden Fall recht günstig, ein Gemüsebetrieb bei uns hat da nen 100er für die Rumänen für 40 000 neu gekauft angeblich.

  • Von den kleinen Serie 5 Deutz gibt es ja eine immense Auswahl. Man muss ja auch sehen welchen er gekauft hat.


    Serie 5 gibt es ja Serie 5, Serie 5 TTV, Serie 5C, Serie 5G, Serie 5D, Serie 5D Ecoline jenachdem welchen er gekauft hat unterscheiden sich die Preise relativ krass. Der kleine TTV kratzt wohl an die 90.000€


    Ich persönlich bin beim Händler in einem Serie 5 gesessen also die normale Serie 5 und fand die Kabine sehr übersichtlich und geräumig gestaltet. In der P Version besitzt der Schlepper zusätzlich das Workdisplay aus der Serie 6 und 7 soweit ich mich erinnern kann und zudem gibt es noch gegen kleinen Aufpreis eine Lastschaltung die automatisch schaltet. Steht aber alles penibel erklärt auf der Seite.



    Klick mich


    Infovideo von Landwirt.com

  • da sind mir ja nun sozusagen die hände gebunden....entweder ein johnny wird gekauft- oder gar keiner! na ja....macht zumindest die auswahl kleiner :thumbup:


    und ein hightech-fahrzeug kommt sowieso nicht in frage- meine mutter sollte ihn heut abend in die scheune fahren und hat dann nach 20 minuten aufgegeben, weil sie den hebel für vorwärts/rückwärts unterm lenkrad nicht gefunden hat.....im stall brauch ich keine lastschaltstufen und auch der rundballenwickler läuft ohne! ackern braucht er nicht und so bleibt als einziges die transportarbeit auf der strasse- aber bei den vielleicht 25 touren ballen im jahr sind wir bis jetzt auch mit 1 stufe ausgekommen.....wie gesagt: der schlepper muss einfach sein! meine mutter lernt mit ihren 56 jahren nichts neues mehr- und mein vater will nichts lernen.....und wenn alle paar wochen mal mein schwager oder meine frau aufsteigt, müssen die sich auch zurechtfinden ohne stundenlange unterweisung....


    bei der bereifung sehe ich nicht das problem: er hat hinten 480er auf 34"- in der alten bezeichnung sind das 18-4 R34. mein 2250 hat 16-9 r34 was umgerechnet 440 oder so entspricht. es passt die komplette bereifung des 2250 inklusive pflegereifen und zwillingsrädern! und jetzt mal rein rechnerisch: bei 20cm spalt zwischen reifen und kabine können die räder durch die verstellfelgen 15cm dichter angebaut werden. meine reifen sind dann je 5cm schmäler. er hat jetzt eine aussenbreite von 2,2m und kommt durch den umbau auf 1,8m- der 2250 ist 1,83m! schwieriger wirds, wenn sich morgen rausstellt, dass er zu hoch ist...dann gibts ne reifendruckregelanlage und zum ausmisten lass ich die luft raus! :wacko:

  • Wenn das Internet mich nicht belügt dürften beide Schlepper +-5cm die selbe Höhe haben. Wieviel Spiel hast du den nach oben? Die höhe ist bei uns im ehemaligen Stall das Problem. :P Wenn ich die Rundumleuchte hochklappe bleib ich hängen in der Halle. Ähnlich ists mitm Mähdrescher unten an der Maschinenhalle da ist auch relativ wenig Spiel nach oben. 1x Korntank offen lassen und ab wäre er.


    Einer ausm Nachbarort muss bei seinem Mähdrescher mit Hangausgleich in die tiefste Stellung sodass er bald aufsetzt wenner die Einfahrt runterfährt sonst kommt er nicht in seine Halle und selbst dann ist nur minimal Spiel nach oben. :D


    Stufenlos fahren lernt man ja relativ fix wobei der Senior nach den 40 Jahren ++ Kuppeln immernoch die Kupplung tritt und des beim TTV dazu führt das des Ding wenn man sie kommen lässt fast stehenbleibt oder zumindest stark abbremst und aufheult.

  • Mein Vater hat sich da schnell dran gewohnt, sonst fahr normal nur ich oder mein Bruder. Ab und an, aber ganz selten, mal meine Mutter, die kam aber auch klar nachdem sie kurz eingewiesen wurde. Und noch viel seltener meine Schwester, die war aber sofort begeistert :D Opa verweigert den Schlepper, wollte noch nicht mal aufsteigen und sich das ganze ansehen...liegt aber wohl eher daran, dass er den Schlepper für unnötig hält bzw. meinte dass 4 Schlepper zu viel sind.

  • Wer ist denn alles schon der Gerstenernte?
    Wir haben Freitag losgelegt, erstmal die Sorte Lomerit, weil unsere zweite Sorte Wintergerste Meridian noch nicht so weit ist. Erträge sind bisjetzt zufrieden stellend, aber hatten Freitag noch ein bisschen mit der Feuchte zutun. In den Leitspuren ging es bis 24,5% Feuchte hoch, aber im restlichen Bestand ging es bis unter 10%, was ja Ideal ist zum Einlagern, somit das Feuchtere ebend in die Trocknung gekippt. Zudem konnte gleich mal unser neuer Drescher zeigen was er kann, war sein Ersteinsatz und für den neuen Anhänger war es ebendso Premiere.


    Im gleichen Zuge noch Heu eingefahren, 1. Schnitt, da im Frühjahr die Fläche meist schlecht befahrbar ist, wurde ebend dort Heu gemacht, gab ordentlich Masse ab. Dämme bei einem 12,3m Schwader knapp 1m hoch.


    Hier noch 3 Bilder, weniger gute Quallität aber wärend der Fahrt ist es ebend schwer. ^^



    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!