Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also haben die neuen 300er Fendt keine Deutz Motoren mehr? Naja Raps hat 7,5% Wasser aber Mähdrescher macht Probleme d.H. morgen früh Mechaniker kommen und dann sollte es auch losgehen. Heute war schonmal guter Fehlstart. Beim Einstellen und bei den Tests ging alles klar und heute wollt sich der Dreschkorb nichtmehr einstellen lassen.


  • Da habt ihr ja exakt den gleichen Mähdrescher wie unser Bekannter, 320er mit C 490 :D
    Hatten grade Besuch von einem Werksbeauftragten von Deutz-Fahr, wollte wissen was wir für Schwachstellen gefunden haben und hat uns noch paar Feinheiten bezüglich Elektronik beigebracht.
    Als er dann den Schlüter in der Halle sah war sein Interesse allerdings weg, fand er interessanter als Schlepper die er das ganze Jahr sieht :D

  • Kirschenernte ist weitestgehend abgeschlossen bei uns.
    Dafür fangen jetzt einige Zwetschgensorten an abzureifen und müssen gepflückt werden.
    Arbeit ohne Ende, zumindest spielt jetzt das Wetter wieder mit.


    Übermorgen stechen wir in den Weizen. :thumbsup:

  • Komplett krank :D
    Weizen bei uns so um den 20. Juli schätz ich, wenns Wetter nicht warm wird Anfang August. Abm 21. wäre gut weil an dem Wochenende unser Patenverein Fahnenweihe hat und da ordentlich Stress sein wird, auch ohne Dreschen :D
    Wird aber heuer eh ruhig wenn alles läuft wie geplant, da die Hälfte per LKW direkt in den Hafen geht, und so lang mein Dad mim LKW unterwegs ist lagern wir zu Hause ein. Alles schön rund ums Dorf, weiteste Entfernung 1800m vom Hof weg, perfekte Bedingungen bis auf die kleinen Felder :D

  • Ja geht so wir sind eigentlich nur 1 1/2 Wochen früher dran als sonst. Gerste ist weg und Raps zum größten Teil.
    Problem wird dieses Jahr nur die Qualität sein. Bei manchen Sorten, die die Ähren spät geschoben haben, fällt auch der Ertrag geringer aus. An Pfingsten ist der meiste Weizen wie auch der Hafer in der Hitzewelle mit Trockenperiode schon in die Notreife. Dann hat es bis vor kurzem lang und viel geregnet und wir konnten nicht ran. Jetzt gibt's 33°C und das Auftragsbuch für Übermorgen platzt schon aus allen Nähten weil jeder gedroschen haben will. Das Manko ist nur, dass ich lernen muss, da die Prüfungen anstehen. :thumbdown: Am WE gibt's dann aber ein paar Bilder.

  • Wir wollen am Freitag oder Samstag auch in den Weizen. Aber erstmal muss unser lieber Tucano wieder laufen. Aber ein Trost ham wa. Claas ist die einzigste Marke hier im Umkreis die noch nicht abgebrannt ist. Nur New Holland, Deutz und John Deere. :D Probleme beim TTV? Hydraulikleitung die platzt. Der Schwarze Kupplungskopf der Druckluftbremsanlange hätte man nicht beschissener platzieren können. Kannst die Vorratsleitung (Rot) nicht ankuppeln ohne den Deckel dabei entweder vom Kipper oder vom Schlepper abzubrechen und selbst dann nur mit Mühe. (zumindest bei uns) Wenn er Fragen hat soll er sich doch ma melden. :D

  • Na dann toi toi toi... ich fahre einen New Holland CSX 7040 :thumbsup: Wobei ich sagen muss: ich bin wirklich von dem Drescher überzeugt.
    Ja das mit der Kupplung der Einkreisbremse war am 6160 TTV auch. Abgeschraubt und Blindstopfen drauf und fertig; wird eh nicht gebraucht.

  • wir haben bei uns auch noch mit nix angefangen :D
    Gerste wird denke ich nachm Schützenfest am wochenende fallen, sprich frühestens nächste woche ab Mittwochs :D
    Raps wird auch nächste woche fallen, und der Weizen denke ich wird so anfang mitte August fallen.

  • Wenns mal ne Woche trocken ist steht bei uns NIX mehr.


    3. Schnitt fängt jetzt langsam das wachsen an, nach 70-80 Liter Regen die bitterst nötig waren ist die Grasnarbe zmd. wieder halbwegs grün, denke mal ende August, mitte September wird der 3. Schnitt dann fallen, wohl ziemlich zeitgleich mit dem Mais... :D

  • Also unsere Abdeckungen sind beidseitig noch ganz, obwohl wir schon mehrfach Druckluft gekuppelt haben :D Allerdings stimmts schon dass der schwarze blöd sitzt, kann man ja aber wegbauen. Das mit der Hydraulikleitung hatte ich eh gefragt, weil ich wissen wollte ob uns das auch passieren könnte, er meinte aber, dass es sowas im ganzen Süddeutschen Raum nicht gegeben hätte, für den er zuständig ist :D
    Seiner Meinung nach kann das nur ein schadhaftes Bauteil gewesen sein, da unter normalen Umständen alles halten sollte...
    Ich sag ihm mal er soll seinen Kollegen ausrichten dass sich die Kunden schlecht betreut fühlen :D

  • Naja unsere Werkstatt des Vertrauens leistet eine sagenhafte Arbeit. Wenn irgendwas ist immer mit Rat und Tat zur Hand auch Wochenends wenns sein muss. Heute Abend angerufen da er noch bei nem Kunden ist bis später kommt er morgen früh halb 8 direkt nachm Mähdrescher schauen. Also diesen Service kann man sich nur wünschen. :D Von der Werkstatt her fühlen wir uns sehr gut betreut aber n Deutz Vertreter hatten wir glaub noch nie hier. :D


    P.S. wenn sowas nie stattgefunden hat dann hab ich mir die Ölspur vielleicht auch nur eingebildet und die 7 Liter Hydrauliköl haben sich in Luft aufgelöst. :whistling:

  • Er ist ja nur für Süddeutschland zuständig...und da er mit jedem Händler zu tun hat wird er das wahrscheinlich wirklich wissen, er wusste auch, dass die Fehlermeldung mit der Bremse, die wir hatten, mit einem Sensor zu tun hatte der in der Software falsch registriert war...was die da so zusammenbauen :D
    Aber er meinte auch dass es bei Deutz mit Kinderkrankheiten recht ruhig ist im Vergleich zu Fendt, wo er bis 2012 war :D

  • Dum die dum... :whistling: da ich auch aus Süddeutschland komme und am 6160 ein ähnliches Problem mit der Hydraulikleitung vorlag glaub ich ihm die Aussage nicht.
    Der Deutz Monteur der das Repariert hatte meinte ebenfalls , dass die neueren Modelle einige Probleme/Krankheiten mit der Elektronik haben.
    Zudem empfinde ich es auch als Kinderkrankheit, dass trotz 5 maliger neuer Software für die Vorderachse der Rahmen sehr oft beim einschalten des Allrades regelrecht auf die Anschläge der Achse knallt.
    Also schön geredet wird viel, egal ob bei Fendt, New Holland,... oder Deutz-Fahr, Kinderkrankheiten haben se alle und der 6160 TTV hatte auf jeden Fall genug.

  • Das hatten wir aber noch nie, und unsrer ist BJ 5/13, also einer der allerersten der gebaut wurde :D Nur wenn die Parkbremse aktiviert ist und man wegfährt entsperrt sie manchmal etwas spät und es ruckt dann etwas, lässt sich aber vermeiden indem man den Hebel von der Parkbremse beim wegfahren runterdrückt.
    Wahrscheinlich hat der Händler das dann aber nicht an Deutz-Fahr weitergegeben, sonst müsste es eigentlich bekannt sein.
    Wir hatten eigentlich noch garnichts außer Software-Fehlern und kaputter Dichtung am Kraftstofffilter, da war aber wohl der Händler schuld...
    Auf jeden Fall war der Schlepper immer im Einsatz wenn er im Einsatz sein sollte, und so lang er das tut kann man nicht von größeren Problemen sprechen. Unser 100er hatte da mehr, bis die Elektronik vom PowerShuttle mal durchgehend funktionierte hat es schon mehrere Monate gedauert...

  • Nur wenn die Parkbremse aktiviert ist und man wegfährt entsperrt sie manchmal etwas spät und es ruckt dann etwas


    Optional ma kurz Gas antippen dann geht sie auf. Ist bei unserem großen Brantner auch das Problem wenn du mit aktiver Parkbremse etwas flotter anfährt radierst du erstmal 5-10cm bevor die Bremsen aufgehen, daher immer kurz antippen dann gehen die Bremsen auf und dann Gas geben.
    Problem beim Tucano ist auch gelöst. Aus bisher unerklärlichen Gründen waren die Muttern unten am Dreschkorb (1. schaut man da nicht nach und 2. kommt man sowieso net wirklich gut dran) festgezogen. Von uns war es niemand auf jedenfall haben die dafür gesorgt das alles stand.


    Unsere Fehler wie das mit der Hydraulikleitung wurde meines Wissens nach direkt an Deutz Fahr gemeldet.

  • So bei uns gehts morgen auch endlich mit der Gerste los und heute wird der 3.Schnitt gemäht und eventuell morgen oder übermorgen gehäckselt
    Samstag gehts dann in den Raps das meiste wird direkt vom feld verkauft. Lager ihr euren Raps ein oder habt ihr ihn auch schon verkauft?

  • wir haben bei uns auch noch mit nix angefangen :D
    Gerste wird denke ich nachm Schützenfest am wochenende fallen, sprich frühestens nächste woche ab Mittwochs :D
    Raps wird auch nächste woche fallen, und der Weizen denke ich wird so anfang mitte August fallen.


    Kaum zu glauben Kirby...Wir dreschen zurzeit Gerste/Raps evtl. in 2-3 Wochen Weizen. Und das Ballensammeln fängt auch wieder langsam an. :wacko:
    Heut auch paar Körner weg gefahren,der JD 6920S ist irgendwie ne Luftpumpe....hät ja gern den 8320R mit genommen! :D

  • gestern silo gepresst (immer noch 1.schnitt!- aber so ist das wohl bei bio....) heute dann heu geschwadet und endlich mal wieder den schwader kaputt! wär ja auch unglaublich mal 5ha ohne schaden zu haben....aber zum glück nur ein arm ab- und den auch wieder gefunden, sodass ich ihn am wochenende in ruhe wieder einbauen kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!