Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Tja bei uns hat überall der Ertrag gestimmt und zeitweise die Fallzahl und das Eiweiß nicht. Ist bei uns in der Gegend desöfteren der Fall. Hätten wir jedoch nochmal gedüngt, hätten sich unsere kompletten Bestände gelegt.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei... ;)

  • Unsere Kühe geben auch hin und wieder weniger Milch :D


    So heute hat Vati die ersten 3,5 ha Mais gehäckselt, grasgrün ist das Zeug!
    Aber wenn der Kunde so will dann soll er ^^
    Ab jetzt melden sie endlich mal wieder besseres Wetter, also kann der 5te Schnitt wachsen und gedeihen und der Mais kann noch bissel Energie einlagern ins Korn....wir wissen echt nicht wohin mit dem ganzen Mais, der 5te Schnitt wird sogar Ballen weil nirgends kein Platz nimmer is ^^

  • Haben heute auch angenfangen zu pflügen.
    Sau nass, sau lehmig und sau langsam :D
    Wir tuckern so bei ca 4,5-5km/h rum, bei ca 20-25cm Tiefe und 1,6m Breite. 110Ps.


    Was würdet ihr sagen, wie weit kann man runtergehen mit dem Reifendruck?
    Es sind 520er drauf, 1,6 Bar ist in der Bedienungsanleitung für Straßenfahrten usw angegeben.
    Vielleicht bekommt man so noch ne Schlupf etwas in den Griff.

  • Oh leck heute n Feld gegrubbt am liebsten hätte ich abgebrochen aber naja. Da sollte eigentlich Klärschlamm drauf und da die dann lustig waren und meinte "Ja ne gibt doch keinen fragt doch nochmal in 4-5 Wochen" standen dort noch die Stoppeln. Hey das war ja so dermaßen zäh. Zuerst tief gefahren und ging sogar von der Geschwindigkeit her relativ gut. Jedoch in den untersten 6 Bahnen 4x den Grubber verstopft. Dannach flacher gestellt und in 1 Bahn gleich 3x verstopft! Heimgefahren weil ich total genervt war und dort die Scheiben hinten ins oberste Loch gestellt und nochmal rausgefahren. Nebenbei bemerkt das manche Menschen wenns ums Parken geht echt ihr Hirn ausschalten und stellen sich wirklich in einer Straße die eng, aber komplett frei ist etwas versetzt zueinander hin sodass ich Hindernisfahren machen darf. 2-5cm Luft zu jedem Auto da durchgequetscht insgesamt 4x... :pinch: Aber dannach gings so halbwegs und ich konnte die Arbeit beenden. Hätten unsere Scheibenegge behalten sollen für solche Fälle. Die war optimal für sowas.

  • Soo wir haben heute weitergepflügt.
    Was verbraucht ihr so beim Pflügen pro ha? Ca 25cm tief, sehr schwerer Boden, viel Schlupf (Trotz Ballastierung und angepasstem Luftdruck).
    Habe vorhin fast die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich überschlagen habe was wir so ca auf einem Hektar verbrauchen.

  • Jetzt mal an alle Milchviehhalter!
    Arbeitet hier irgendjemand mit Luzerneheu?
    Hab mir nämlich überlegt zu Hause 1,5 ha Luzerne anzubauen um Luzerneheu zu produzieren als Rohfaserträger in der Milchviehration.
    Hat das schon jemand mal versucht, das Zeug ist ja im Einkauf relativ teuer soweit ich das noch in Erinnerung habe...hab mir einfach gedacht spät mähen, zweimal wenden, damit die Bröckelverluste nicht zu hoch sind und später dann einfach zu Hause auf die Belüftung stellen, müsste ja eigentlich top Futter werden und später dann einfach häckseln das der Mischwagen nicht mehr zu viel schneiden muss ;)

  • Soo wir haben heute weitergepflügt.
    Was verbraucht ihr so beim Pflügen pro ha? Ca 25cm tief, sehr schwerer Boden, viel Schlupf (Trotz Ballastierung und angepasstem Luftdruck).
    Habe vorhin fast die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich überschlagen habe was wir so ca auf einem Hektar verbrauchen.


    also mitm Valtra hab ich heut so um die 12-16l/ha gebraucht



    der 300er Fendt schaffts auch mit 2-3l/ha weniger, aber wenn ich kein Frontgewicht raufmache darf :D



    heute noch ne kleine Feldbegehung gemacht:


    ziemlich nass :D


    die diversen Begrünugsvariaten sind echt interresant


    welche Mischungen habt ihr so gesäht?


    MfG Spiderpig

  • @anzi: wenn du luzerne 2x wendest hast du nichts mehr zum pressen! ich selbst hatte noch nichts damit zu tun, aber mein onkel hat es früher auf seinem ostbetrieb gehabt....mähen mit schwadzusammenlegung, 2 wochen liegen lassen, dann die schwaden einmal drehen und nach 3-4 tagen dann pressen. die ballen dann in die trocknung....und ertragsmässig so 2-3 quaderballen/ha (aber bio!)

  • Jetzt mal an alle Milchviehhalter!
    Arbeitet hier irgendjemand mit Luzerneheu?
    Hab mir nämlich überlegt zu Hause 1,5 ha Luzerne anzubauen um Luzerneheu zu produzieren als Rohfaserträger in der Milchviehration.


    Als Rohfaserträger würde ich normales Heu oder Stroh nehmen, Luzerne wär mir da zu teuer und wertvoll

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!