Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wollte ich mal in den Raum stellen denk Link hier, finde das da alles sehr gut beschrieben wird zum Thema von Luzerneheu.
    [expander] http://www.agrartechnik-im-ein…e=blog_view_article&id=96 [/expander]


    Wir machen zwar kein Luzerneheu, aber Luzerne Silage, 3-4 Schnitte pro Jahr je nach dem wie das Wetter ist, meist dann auf 3 Jähriger Basis. Hauptsächlicher Einsatz von Luzerne Silage bei uns ist in der Jungviehfütterung. Vorletzte Woche haben wir erst den dritten Schnitt runter geholt, mit einem recht akzeptablen Ertrag.


    Am Montag wirds bei uns im Mais los gehen. :)


    Mfg

  • Danke Leute für den Link auf AiE, das beantwortet erstmal einige Fragen ;)
    @franky: die bist ja ganz schön skeptisch, gegenüber Luzerne, wir hatten früher öfters auch welche, die lieferte in trocknen immer extrem viel Masse, nur halt im nassen Jahren verschwindet sie halt ^^
    Fox!: Wir verwenden derzeit normales Gerstenstroh, was mich stört, die Kühe selektieren sogar das gehäckselte Stroh aus und das bleibt immer liegen, außerdem hast dus schon angesprochen.....Luzerne ist wertvoll an Inhaltsstoffen und Rohfaser, teuer kann man jetzt bei einer Eigenproduktion denke ich mal nicht sagen, es ist lediglich bissl mehr Aufwand als normales Heu zu machen


    Wie gesagt ich würds mähen, dann aggressiv zetten, nächster Tag schonend wenden und dann Aufschwaden und je nach Wetter liegen lassen oder eben Pressen und auf die Belüftung stellen

  • @Ebbing: Wir haben eher Bedenken beim Ertrag...aber auch Stärke wird wohl nicht so top. Heute 2 Züge gefahren, beide ca. 20 % Stärke. Im Moos waren wir über 21, einmal 22,3....da passte auch der Ertrag, gut 50t/ha, da ists einfach feuchter, war heuer ein Vorteil.
    Sind jetzt grade am Pflanzgut, sortieren usw. Wenn das fertig ist geht's Vollgas in die Stärke und wenns mal wettermäßig passt in die Industriekartoffeln. Die sind zwar riesig aber werden stärkemäßig wohl auch knapp werden...was nicht vertraglich gesichert ist kostet sowieso nix :D
    Wir brauchen beim ackern auf unseren "normalen" Standorten so um die 17-19l/ha, wenns nass wird bis 23l und auf den richtig schweren Feldern auch mal 29-32l/ha nach Körnermais...kannst nix machen ;) Wir fahren mit 1050 kg in der Front, hinten 0,8 und vorn 0,9 bar. Brauchst aber auch nicht schneller als 30 fahren auf der Straße, eher langsamer.

  • Wo dus grad ansprichst mit der Straßenfahrt:
    Ist bei mir Jacke wie Hose, muss vielleicht 50 Meter geteerter Wirtschaftsweg, dann Feldweg 50m und bin schon da :D
    Man hat aber gemerkt das er extrem schwammig geworden ist!
    Heute morgen mach ich die Scheune auf, will zum pfügen fahren und bemerke, das der Schlepper etwas schlagseite hat...
    Da war wohl das scheiß Ventil von einem Reifen nach dem ablassen nichtmehr richtig dicht!
    Dank neuem Kompressor war aber innerhalb von 5min wieder 1 Bar drauf...
    Habs vorhin noch mal den Verbrauch etwas überschlagen, bei 40 l/ha sind wir mindestens. :cursing:
    Werd auf den Gerstenstoppeln mal drauf achten, da ist Sand. Und wenns nach der Maisernte immernoch nass ist, werd ich mich ganz stark dafür einsetzen das wir den 4. Schaar abbauen. Wir haben nämlich ne Fläche die noch schwereren Boden hat, und wenns dann wieder so schmiert :wacko:

  • @ patte: spann doch den johnny vor- der schafft das! :thumbsup:


    @ anzi: hab ehrlich gesagt noch nie luzerne auf dem halm gesehen! hab ja auch gesagt, dass ich dir nur berichten kann, was mein onkel sagte. ich mach da lieber normales heu- 1.schnitt im august oder so....unser nachbar hatte übrigens auch gute ergebnisse, als er das heu durch rundballensilage ersetzt hat....

  • Das wäre die andere Möglichkeit, "Tandem Pflügen".
    Da hätte ich allerdings Angst, das er an ner schweren Stelle den Anbaubock abreißt :S
    Der Pflug ist schließlich nur bis 100PS geeignet (Kuhn Multimaster 110).
    Desswegen wirds wohl auf 3 Schaare rauslaufen wenn uns der Arsch auf Grundeis geht....

  • Läuft wohl nichts bei euch oder was? :D
    Montag Nacht hab ich bei ner Kundschaft wieder 3,5 ha Mais gehäckselt, beim Anhäckseln gleich mal den 413 mit 4000er Faro versenkt, mitm Traktor hab sich nichts gerührt, dann hab ich den Häcksler vorgespannt und draußen war er, danach gings eigentlich relativ reibungslos, nur halt das man mit den vollen Fuhren nicht mehr den Hang hochkamm, ganze 5 Stunden bin ich wegen den 3,5 ha am Feld gewesen
    Dienstag dann Maisschild und Futterschieber vom Lackierer geholt, sieht ganz gut aus das ganze...


    Wenn jemand Interesse hat, kann er eines davon käuflich erwerben, einfach ne PN an mich und ich schick euch den Verkaufslink ;)
    Ansonsten haben wir noch bissl Obstgartenzeugs gemäht und gepresst, ganze 16 Ballen ^^

  • Eher keine Zeit zu was andrem :D
    Ist aber nicht viel zu berichten, Anfang der Woche Pflanzgut fertig gemacht, seit Dienstag Mittag wieder "normal" Stärkekartoffeln gerodet. Heut morgen dachten wir eigentlich es geht nochmal, aber bis mein Dad alles abgeschmiert hatte und ich einen Wagen abgelehrt habe fings dann auf einmal an zu regnen...10l in 2 Stunden, dann war Schluss für heute. Morgen Mittag wieder mal probieren evtl.
    Haben dann am Verleseband die Mitnehmer erneuert, hat den ganzen Nachmittag gedauert, muss aber sein, weil die großen Kartoffeln sonst immer zurück rollen :D

  • Oh doch ging einiges... :D
    Montag wollte der Nachbar kurzfristig Gülle fahrn, hatten Gott Sei Dank am Montag Zeit und dann sind mein Vater und ich mitm 611 und 924 helfen gegangen.
    Mein Bruder hat schonmal die ersten Wintergersteäcker gepflügt, wenn man schonmal einwenig Zeit hat :D




    Seit Montagabend bis gestern dann mit dem sehr späten zweiten Schnitt bei der BGA beschäftigt gewesen, Masse gabs natürlich reichlich, hätte aber trotzdem schon längst weg gehört. Bilder hab ich da keine, war auch im Silo und 716 und 820er als Walzschlepper sind Allerweltskisten soweit ich das beurteilen kann :D
    Ja und heute... moment das Gehört woanders hin ^^


    MfG

  • Hab ich dir ja gleich gesagt... :rolleyes::D


    Wollten eig Montag im Mais starten, hat sich dann ein paar Mal verschoben, gestern war dann um 12 Uhr Mittags Ende, also ganze 6 h zusammengebracht --> Regen. Und so wie der Wetterbericht ausschaut wird das auch vor Dienstag nix mehr :sleeping:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Feldarbeit oder Sonstiges kannst bei uns grad vergessen:


    Dienstag Nacht: 35l in einer Stunde
    Donnerstag: 15l
    Heute: 10l


    bis Montag sind noch 60l/m² gemeldet :D


    da freut man sich, dass man unter Dach arbeiten kann, aber als Lehrbub kannst alle 15 min Wasserpfützen wegwischen (fast die einzige Beschäftigung derzeit)


    hat jemand ne günstige Idee einen Sickerschacht zu bauen?



    MfG Spiderpig

  • Wir haben das Wintergerstenland schon gepflügt (die erwähnten 40l/ha :whistling: ).
    Hab mich danach direkt daran gemacht mit der Kreiselegge das Saatbett vorzubereiten. Am Anfang gings mit 2,5km/h am Limit durch die Schollen, später dann mit 3-4km/h. Dafür ist der Boden jetzt schon Saatfertig.
    Saatgut hab ich heute auch geholt, ist also alles bereit!

  • Wir haben auch nur das Saatbett vorbereitet.
    Der Gedanke dahinter ist folgender:
    Wenn ichs jetzt mache wenn ich Zeit habe (Habe zurzeit Blockunterricht, also früh zuhause) muss ich das später nicht machen wenn ich wieder Vollzeit arbeiten muss. Außerdem bröckeln die Kluten leichter wenn sie nass-trocken-nass-trocken waren (laut meinem Vater). Und wenn das Fenster wo wir fahren können nur 10 Stunden groß ist, haben wir die Gerste drin (5ha sei Dank) ;)
    Haben vor ein paar Jahren innerhalb von 2 Tagen 6 oder 7 ha Weizenland gepflügt und gesäät. Hört sich vielleicht nicht nach viel an, Da mein Vater aber Vollzeit arbeitet und ich natürlich in der Schule war, war da nicht soviel nutzbare Zeit.

  • Wir machen mit 3 Mann und 3 Schleppern an einem Tag 5 ha Körnermaisstroh zu nem Weizenfeld :D
    Aber ist schon klar, wenn man alleine ist und auch noch arbeiten muss ist das nicht so einfach...ginge bei uns garnicht, glaub ich...ohne vorkreiseln geht nach Mais nix, und wenn du 3 mal alleine drüber musst kannst nen Tag für nen 3ha-Schlag rechnen...
    Wir schauen meistens, das wir das ganze auf einen Samstag legen können, denn da ist Personal vorhanden. Gut, heuer bin ich sowieso daheim, da ist weniger Druck da.
    Aber erstmal wieder Kartoffeln kutschen, warten noch nen paar Tonnen...aber wenn der Ertrag nix wär wärs auch nix also passts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!