Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wie gesgat es geht bei dem Verfahren darum aus Moor und Ödland welches sehr nass ist und in der Oberschicht keine Kapillarwirkung mehr hat um zu brechen um etwas sandigere Böden zu bekommen und somit wieder eine bessere Kapillarwirkung zu bekommen um die Böden maschinell zu bewirtschaften und um Ackerfrüchte anbauen zu können. Wie die da Vorgewende machen weiß ich grad nicht wollte da aber demnächst mal vorbei fahren und mal mit dem Chef da sprechen.



    Ja ne um Gottes Willen will dir ja nicht auf die Füße treten...nur bei mir käme das keinen Meter in Frage das Prinzip da...
    Aber das muss ja jeder Landwirt für sich und seine Flächen entscheiden...


    Ich hab bei mir auf'm Betrieb ca. 25 ha Niedermoor in Bewirtschaftung...das ist Dauergrünland was mal drainiert wurde und wird mit 2 Schnitten moderat genutzt ohne mineral. N Düngung und dann bin ich durch mit der ganzen Moorgeschichte...


    Von Grundwasser geprägten Moorstandorten da lasse ich meine Finger von...ein Moor ist nicht umsonst ein Moor und kein mineral. Gunststandort...


    Gerade neulich wieder auf der Beratungsring Versammlung über Moorschutz gesprochen...alleine die CO2 Freisetzung nach Moor Umbruch ist so gigantisch das der aus dieser Maßnahme gewonnene Ertrag diese klimatische Belastung in keinsterweise rechtfertigt, da die Ertragsleistung von Moor weit weit unter der des minerl. Standortes liegt...(Stichwort schlechte Erwärmung im Frühjahr---dadurch keine N Umsetzung---dadurch kein Wurzelwachstum---keine Ertragsbilsung usw usw usw.)



    Aber wer weiß...das mag bei dir auf der Ecke schon wieder ganz ganz anders aussehen...


    Will das auch nicht mausetot diskutieren...um Himmels Willen...das sind nur meine Begründungen dafür das ich diese Fläche nicht anfassen werde und einfach Moor, Moor sein lasse ;)

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Ja ich fühle mich auch nicht angegriffen keine Sorge ist aber auch stark von der Region abhängig und wie gesgat hier wird auch kein Moor mehr kultiviert genau aus deinen Gründen geh halt nur um die Folgen der alten Methoden auf den Äckern ;). Aber wie gesat ich fahre da mal vorbei der soll es ja wohl besser wissen als ich jetzt und anbei hoffe ich nen paar Fotos von den Maschinen machen zu dürfen die sehen echt prono aus :love:

  • Weil hier schonmal Gastrassen angesprochen wurden....wir hatten den ganzen Zirkus bei uns vor 6 Jahren, heuer haben wir auf so einer Trassenfläche wieder Mais...der ist einfach 1,5 m kleiner wie der andere...alles humbug...von wegen Rekultivierung....die waren damals sogar zu doof den Humus vom Lehm zu trennen -.-
    In den ersten 4 Jahren kammste da nicht mal mitm Pflug auf normaler Arbeitstiefe durch....mittlerweile fahren wir an dieser Stelle ordentlich Mist und mittlerweile kommt auch wieder Humus zum Vorschein


    Wir hatten heuer schon im Maisfeld Autoreifen, 4 Stück mit Felge und 2 ohne Felge...auf der Felge waren Reifen mit 6 mm Profil drauf...mein Schwager hat sich gefreut der hat die passende Dimension am Auto montiert :D
    Was ich mich da frage....will uns jemand etwas antun oder wollte da jemand seinen Mist ausm Keller/Garage loswerden?


    Heute wieder ordentlicher Starkregen...schön unter der Stallarbeit beim Silo abdecken 20 Liter runtergehauen...insgesamt heute 30 Liter...also wieder ne Woche hoffen und bangen das wir am Freitag den Mais weghauen können...schließlich sollte die Gerste auch in den Boden und 2 von 3 Güllegruben sind auch schon wieder voll, also müssen heuer wohl noch ordentlich was erledigen

  • Ja sag mal spinnen die Römer? :D
    Ganze Autoreifen?!


    Wir wollen nächstes Wochenende auch in den Mais, allerdings zum CCM machen. Die Spuren von Güllefahren stehen alle Randvoll mit Wasser :wacko:
    Bei unserem LU sind wir wohl die ersten in der Terminplanung, haben auch direkt gesagt ohne Raupendrescher braucht ihr hier garnicht auftauchen.
    Das kann noch lustig werden beim Pflügen wenns so nass ist. Ich sehe schon den 3 Schaar hinterm Case :D

  • @ anzi, das mit der Bodentrennung bei solchen Spezialisten kommt mir bekannt vor... :D
    Letztes Jahr wurde hier eine gelegt, natürlich haben die auf gesamter Länge den Humus unten reingekracht und den Lehm (Rotlehm) oben drauf...
    Beim grubbern wurde das Gespann dann etwas langsamer an besagter Stelle. :D

  • Wir hatten die letzten 2 Tage heftige Unwetter und Hochwasser. Ist jedenfalls schön zu wissen das man auf Facebook erst alles erfahren muss und von meiner Familie kein Ton kommt bis man sie drauf anspricht, naja wie immer halt.
    Bis 1:33 war bei uns im Ort.
    Bei 3 Minuten war 2 Orte weiter.


    War ja am Samstag noch Pflügen und da kam auch schon einiges runter mit leichtem Hochwasser.


  • Joa, hier regnets auch schon wieder, werden übers Wochenende wohl wieder über 20-25l, und so geht das schon seit 3 Wochen jetzt. Bisher hats immer wieder abgetrocknet aber mittlerweile steht schon überall Wasser. Kann ja ein Spaß werden mit den Kartoffeln, stehen immer noch fast 4 ha...
    Außerdem viel zu viele, wenn die alle drin sind steht unser ganzer Fuhrpark draußen :pinch: Die Frage ist nur wann mein Dad endlich einsieht das wir mal was bauen müssen.

  • Humus und Lehm wurde bei uns wenigstens getrennt :D
    Gott sei Dank geht die Pipeline 150m neben unseren Feldern vorbei...



    Freitag/Samstag/Sonntag: jeweils so um die 15-20l in ner halben Stunde und übernacht sochmal so um die 10l
    am Tag strahlender Sonnenschein....
    mit dem Wetter wirst noch verückt :D



    MfG Soiderpig

  • heute gabs endlich angebote vom händler: 28 will er für meinen geben ohne frontlader- der kann wohl umgebaut werden....angeboten hat er mir nen 6150m mit 150ps für 98000,-.....also 70 zuzahlung.....da bin ich gar nicht soweit weg von den 65 die ich mal so in den raum gestellt hab.....alternativ hat er noch nen 6125m und nen 6140r für 80 bzw 110000,- abzgl. mein alter....

  • der 150m soll laut liste auch 110 kosten! irgendwie würde mich ja mal interessieren, wie die mir nen schlepper für 110 anbieten können, dann noch anbauteile für 12 dazulegen (fronthydraulik und-zapfwelle) und der gleiche schlepper dann noch 98 kostet?
    na ja...morgen mal sehen was die banken dazu sagen....

  • Ganz ehrlich?
    Die sind zu teuer. Ohne verhandeln hab ich einen 6170R, mit voller Hütte, für 110k Angeboten. Der Markt ist momentan nicht da und die Händler versuchen auf komme was wolle ihre Quote zu erfüllen...
    Und Geld ist momentan nicht teuer... :whistling:

  • 110 für nen nackten 516er oder?
    Da fehlt sicher mal FH+ FZW, whs dann auch noch 540er Reifen hinten oder? :D
    110 für nen 6140R klingt für mich auch zuviel, wir hatten mal nen 6125R zur Vorführung mit relativ guter Ausstattung (50 km/h...kein stufenlos)...hieß damals dem kannste um 82 k € mitnehmen...Vorführer mit 250 h war das
    Also da musste nochmals bissl verhandeln, hol dir einfach mal paar Gegenangebote, das hilft denke ich immer druck zu machen!


    Heute den Mais nochmals begutachtet...ist schon stellenweise echt nass....der 250 RZ ist schon häckselreif....der 300 könnte noch paar schöne Tage vertragen...aber Freitag mal zwei Silos vollmachen....irgendwann muss die Gerste ja auch in den Boden

  • Nein, 110 sind für Ausstattungsvariante Profi mit entsprechender Ausstattung. D.h. FH,FZ usw. sind schon drin,650er Reifen,... hat nen Kollege gekauft. Man muss dabei noch beachten, das das ein BayWa-Preis ist, müsste also noch günstiger gehen :D
    Ist doch trotzdem noch viel, unser Deutz hat immer noch mehr Ausstattung als der und hat noch mal ein Eck weniger gekostet.
    Ich würde jetzt mal ohne mich genauer zu informieren sagen der 6140 R sollte für knappe 100 drin sein und der 6150 m für gute 90.
    Listenpreise sind eh nur da um was drucken zu können...da hätte unser Deutz 137 gekostet oder so... :D

  • Also heut war ja auch n lustiger Tag. Kam um 15 Uhr von der FH heim und da stand wohl der Häcksler seit 2 Stunden schon oder so. Gegen 5 gings weiter. Häcksler war n Jaguar 870 8 Reihen aus Frankreich angerückt mit 580PS (130PS mehr als Serie? :D). Bis um 11:15 gehäckselt und heute sind trotz geplatzter Hydraulikleitung 16,1ha gefallen. Gott hat der Häcksler Gas gegeben :D. Der Boden war noch nass und zeitweise wars etwas amüsant aber die Bilder zeigen ja wo hier rumgefahren wird, auch wenns nass ist.


  • also ich hab gestern noch bei tractorpool gesucht.... ein 6125r vorführer mit 39 std wird da für 78 angeboten....mein onkel hat dies frühjahr nen 514 vario gekriegt- mit frontlader hat der auch fast 120 gekostet- da denke ich, liege ich noch gut, dafür dass ich noch keinerlei verhandlungen hatte und es nur sein erstes angebot ist! wenn es wirklich ein neuer wird, kann ich auch leider nur bei tiemann kaufen, denn die haben hier von jd das exklusivrecht und verklagen jeden anderen, der hier nen neuen johnny verkauft auf schadenersatz- das hält die anderen verkäufer mittlerweile fern, auch nur ein angebot zu machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!