Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Dreschen ;) hatten jetzt 2 trockene Tage und bis nächste Woche solls auch gut bleiben...Feuchte müsste sich also ungefähr bei 16/17% einpendeln. Auswuchs und Fusarium hält sich überraschenderweise noch in Grenzen, sollte also noch als Futterweizen durchgehen bei der BayWa.


    Achja: Standort ist Schwäbische Alb

  • Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei uns nur paar Kilometer weg war der Weizen am 16. August schon ausgewachsen als sie den letzten gedroschen haben...der wäre jetzt wohl nurnoch schwarz...
    Ihr seit aber allgemein später dran beim dreschen oder? Bei der Höhe und der Jahresdurchschnittstemperatur laut Google ist man ja wohl doch eher hinten dran.

  • Wir wollten morgen wieder mal in die Kartoffeln starten, aber heut hats wieder etwas geregnet, zwar nicht viel, aber so trocknet eben einfach nichts...


    Wir haben dasselbe Problem... Und wenn ich überleg das es ende September ist und wir nicht besonders viel raus haben...

  • fendtfavorit: ja ja.....der nachbar des bruders meines arbeitskollegen und davon der schwippschwager dessen neffe sagt das gleiche..... :thumbdown:


    ich kann bisher eigentlich nur das gegenteil berichten. und auch unser lohnunternehmer, der fendt und john deere einsetzt sagt das gleiche! wenn der vario an der tanke steht, kann der hirsch noch 2 stunden.....weiss aber ja selbst, wie unterschiedlich das sein kann- kommt eben immer auf die gegebenheiten, fahrstil und die einstellung an!


    @ebbing: hier soll nächste woche bomben-wetter sein! bestell 2 busse rumänische erntehelfer und kauf 80 grabegabeln im baumarkt um die verlorene zeit wieder rein zu holen :thumbsup:

  • Hast du nicht mal gesagt ihr bekommt nen Varitron Ebbing?
    Ihr habt doch auch noch 3 gezogene Roder, damit räumt man doch 15 ha am Tag oder? Naja, ich kenn das Spiel ja, wenns dann draußen geht bringst sie am Hof nicht mehr schnell genug unter...sogar bei uns schon so, und wir haben nen 20 Jahre alten Einreiher und 800m Feldentfernung waren das. Aber bei knapp 70t/ha wird's einfach brutal 8o

  • Ja, 3, aber nur die 2 mit Triebachse gehen in den Kartoffeln.
    Wir hatten abgemacht einen Tectron über 4-6 Wochen zu testen, hälfte als Leihmaschine, hälfte als Vorführungsmaschine. Aber bei dem Händler stehen wir neuerdings hinten an. Genaueres erklär ich dir wohl per PN.


    Vom Einlagern her sind wir Schlagkräftig, wir haben 4 gute Sturzbunker und 3 gute Einlagerungsbänder und ein älteres was definitiv auch noch schlagkräftig ist.(Zu not wird hinterm Hof auf den Feld zwischen gekippt, haben wir auch schon öfters...) Problem sind eher die Leute, unsere Ukrainer die schon knappe 20 Jahre kommen, bekamen kein Visum.
    Und so schnell lernt man da keine Leute gescheit an... Selbst beim Sotieren, da haben wir Polen von einer Vermittlungsarbeit da gehabt, da kam auf den Sotiertischen keine Kartoffeln mehr und keiner sagt was, da lagen dann gut 6-8to neben der Bürste. Das wär uns mit unseren Stammerntehelfern nicht passiert, aber was soll es, die Politik macht was sie will.
    Preise kaputt, Arbeitsmarkt,... Am liebsten würd ich die meisten Kartoffeln drinn lassen, aber das bringt es auch nicht.

  • @d-f: ohne gewicht kann der auch nix ziehen! ich kenn das vom miststreuer.....wenn es so schmierig ist, muss der schlepper einfach schwer genug sein, um die kraft auch auf den boden zu bringen- das problem sind die breiten reifen am wagen.....und auf den bildern sieht es für mich so aus, als wenn der johnny vorne auf dem gras steht und hinten gewühlt hat- also entweder zu leicht oder kein allrad eingeschaltet....

  • Ach so kompliziert wars jetzt auch nicht franky :D
    Is mir halt eingefallen weils hier grade drum geht, aber man sieht ja nichts mehr mit Humor :thumbdown:
    Und nen Gewicht hätte da wahrscheins nichts gebracht, auf feuchtem Gras hilft ohnehin fast nichts, schon beim kleinsten Hang, die werden auf Bildern übrigens gern Unterschätzt ;)


    MfG

  • Wir haben heute schonmal die Sähmaschine vorbereitet.
    Zwei Exaktstriegel haben wir Ersetzt da sie Abgebrochen waren. Ein paar Kleinteile müssen noch. Abgedreht ist auch schon alles.
    Morgen früh um 9 gehts in den Mais, mal gucken was die Spuren vom Güllefahren so ausmachen.
    Werde mal versuchen ob ich vielleicht ein Video von der Schubkraft des 5055 machen kann. Ich find sie nämlich ziemlich gut!
    Zur Verbrauchsdiskussion:
    Ich werde morgen mal versuchen n bisschen beim 5055 drauf zu achten. Habe subjektiv den Eindruck das er ziemlich viel braucht.

  • Auf nassem Gras hast aber auch damit wohl keine Chance...rutscht einfach sofort. Ich hätte versucht nochmal rückwärts runter und dann auf den ausgegrabenen Spuren hoch, da stehen die Chancen besser. Aber kann auch sein dass da nix geholfen hätte, will jetzt nicht den Besserwisser spielen.


    Naja, als jemand der in ner Region mit hohen Grünlandanteil und vielen Hängen arbeitet kann ich nur sagen, jedes Kilo auf der Vorderachse ist goldwert..., gerade wenns nass ist... ;):)


    Und wenn mans nochmal versuchen will, dann definitiv nicht dort wo man zuvor schon die Grasnarbe weggegraben hat, wenn musst es daneben versuchen, wo die Grasnarbe noch intakt ist...


    Zitat

    das problem sind die breiten reifen am wagen.....


    ???


    Dadurch wird er doch eher leichtzügiger im Gelände, oder reden wir gerade aneinander vorbei und meinen verschiedene Dinge...?

  • Jo, bei uns ist heut auch der este im Körnermais zu Gange, der will aber wahrsch. noch Wintergerste anbauen danach. Unsrer braucht noch, 260er Reifezahl wenn ich mich nicht täusch, 12. April gesät, aber so in knapp 2 Wochen soll der auch weg. Nicht so wie letztes Jahr, kein Ertrag und dann noch mit 36 % Wasser gedroschen, das war ein Geschäft :pinch:

  • Soo grade eben den 2 Schnitt gemacht :yeah: und das Ergebnis naja war teils noch so niedrig das es mehr gemulcht als geschnitten wurde aber an anderen Stellen war es dann gleich mal eben 30cm lang. und natürlich wickelt sich direkt bei der 2 Überfahrt das lange Zeug um die Zapfwelle super :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!