Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Das wäre bitter wenn das so ist. Das Spielzeug war immerhin nicht gerade billig nachrüsten zu lassen und der Case Händler war auch schon Mindestens 5 7 mal da. Er meinte sogar mal dass das Gewicht zu schwer wäre und der Traktor deswegen nach unten gezogen würde :wacko: Ohne das Gewicht kann man es allerdings gleich sein lassen :D


    Von Hand kann keiner so genau fahren wie es ein Lenksystem schafft, es sei denn es funktioniert nicht :patsch:
    wenn ich drille und mal nach hinten schaue um zu sehen was die Maschine macht, dann drifte ich schon ein wenig von der Spur ab, aber es ist jetzt nicht so gravierend als wenn ich es jetzt so mache wie unser CaptnCare welcher mich ständig zutextet und selbst nicht in der Lage ist 10 Meter gerade aus zu fahren :p
    Das kuriose ist, wenn ich mit dem Steyr blos 6 km/h fahre, dann ist die Spur so gerade das man mit einer Pistole durchschiesen könnte.


  • Das kuriose ist, wenn ich mit dem Steyr blos 6 km/h fahre, dann ist die Spur so gerade das man mit einer Pistole durchschiesen könnte.


    Naja dann liegts ja offenbar an der Geschwindigkeit ^^ Bzw tatsächlich an der Geschwindigkeit mit der der Schlepper nachregelt, diese ist dann einfach zu langsam

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Je kleiner die Aggressivität um so länger werden die wellen. Erhöhe ich die Aggressivität werden sie kurz und stark. Bei beidem ist es aber kein Akzeptables Bild. Da könnte ich ehrlich gesagt meinen kleinen cousin mit 9 Jahren drauf setzen und er hält die Spur besser als das Lenksystem.


    Die Faxen fangen bei 9 km/h an, wir drillen mit dem Gespann allerdings mit 16km/h wenn er es schafft.

  • bin seit ner halben stunde wieder aus bremervörde zurück.....wir haben zu viert fast 3 stunden gebraucht, um die mähwerke an den schlepper zu kriegen....am frontmäher passte das kuppeldreieck nicht und am butterfly war die elektronik voll wasser, sodass die magnetventile nicht schalteten....aber jetzt soll alles gehen- wenn der 6620 die 8,50m- mähkombi schafft!

  • bei läufts auch immer rund franky oder? :D
    naja 8,5 m ohne Aufbereiter muss doch locker gehen...wir fahren auch 6 m mit 100 PS und das an steilen Hängen ;)


    Die letzten paar Tage gings rund...hab mitm Jaguar knappe 60 ha runtergehauen, denke ich schon ne gewaltige Leistung für nen 4 Reiher und bei einer Feldgröße von ca 1,5 ha im Schnitt ^^... da sind teilweise sogar die Nächte zu kurz geworden und der Tank mit 600 Liter war auch noch zu klein :D
    Ansonsten hat Vati Gerste gesäht und gestern dann wieder 25 Liter Regen...steht überall wieder Wasser, aber am Samstag müsste man wieder in die Felder können denke...zumindest gehört Gülle gefahren...die Gruben sind voll!

  • @anzi: ich hätte auch ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, solche probleme zu haben! es ist ein john deere-händler und 90% der kunden fahren john deere- warum passt das ganze dann nicht an nen hirsch?und dann diese "zusammenarbeit"....der verkäufer geht zum meister und sagt, dass ich in ner stunde da bin um die kombi abzuholen und er springt auf und schickt erstmal 2 mann daran, weil der, der es vorher hatte irgendwas kaputt gefahren hat. zum glück waren die teile schon da....

  • @OldFarmer: Wir haben das Trimble-System mit Lenkmotor, läuft einwandfrei und viiiiel gerader als das, habt ihr es mit Eingriff in die Lenkhydraulik oder?
    @franky: Ist fast normal wenns ne gute Werkstatt ist, da kommen so viele mit ihren Sachen dass man eben die eigenen hinten anstellen muss...solange es fertig ist bis du da bist...

  • Ja es läuft über die Hydraulik. Erst ging es überhaupt nicht weil ein "defektes Modem" eingebaut wurde, dann war der Lenkwinkeleinschlagssensor defekt seit wahrscheinlichen 100h+ und dann lief es nach einigen versuchen. Sollte aber eigentlich kein Grund sein weshalb die Maschine solche Linien fährt. Vorallem sind die Wellen ja schön gleichmäßig wie man an der Gegenspur erkennen kann.

  • Wurde uns damals auch gesagt, dass das System für die Hydraulik ganz genau eingestellt werden muss. Ein Bekannter hat das System von Reichhardt und hatte das selbe Problem, nach mehreren Tagen Einstellungen anpassen durch den Verkäufer läuft der jetzt perfekt gerade.
    Das Problem bei defektem Lenkwinkelsensor wird sein dass das System meint, der Schlepper hätte noch nicht gelenkt und dann erst durch den veränderten Kurs feststellt dass er gelenkt hat. Das geht bei niedrigen Geschwindigkeiten noch, aber bei 16 km/h kann er natürlich dann nicht mehr schnell genug gegensteuern.

  • Ein bekannter hat Fendt Traktoren und 3 oder 4 davon mit dem Trimble ausgestattet. Einer davon hat ein extra Lenkrad, was (soweit ich weiß) auf andere Schlepper umgebaut werden kann. Bei der Aussaat und beim Pflanzenschutz benutzt er auch eine automatische Teilbreitenschaltung.
    Er hat 2 ältere und 2 neuere Fendt, währe es bei den beiden neuen nicht möglich gewesen das Lenksystem von Fendt zu benutzen? Das alte System, was Fendt 2009 im Angebot hatte, soll ja nicht so gut gewesen sein.
    Man spart gegenüber einem System von Drittanbietern sicherlich Geld und hat nicht noch mehr Terminals in der Kabine. Und es gibt sogar das "Section Control", also auch eine Teilbreitenschaltung. Das widerum wird bei ihm über die jeweiligen Geräteterminals gesteuert. Ich glaube das geht aber nur wenn diese Isobus fähig sind.
    Warum also setzen manche Leute auf ein externes Lenksystem und maschinenspezifische Terminals, wenn es auch Lösungen gibt die angeblich voll intergriert sind und genau das selbe können?
    Hatte bisher noch nicht viel damit zutun, aber sehe großes Potenzial darin...

  • Naja, gehen wir mal von einem 900er Vario aus.


    Um das Fendt eigene GPS System zu nutzen brauchst du schon mal die ProfiPlus Version, 14 - 15.000 € Aufpreis. Dann musst du dazu dass große, 10,4" Display nehmen, 3500 - 4500 € Aufpreis. Und dann hast du das eigentliche GPS System aber noch nicht mal dabei, das kostet auch nochmal 5 - 6000 Euro... ;)


    Weiß jetzt nicht was dieses Trimble kostet, aber wird schon ne Spur günstiger sein

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wir nutzen ja das Lenksystem vom John Deere - AutoTrac.
    Als Empfänger haben wir mit einenStarFire 3000, der arbeitet mit 4 Korrekturen signalen, u.a. mit RTK(da müssen wir allerdings eine Basisstation für nutzen) dadurch haben wir eine Genauigkeit von 2cm. Bloß an Waldrändern springt es in den nächsten Bereich zurück, wo die Genauigkeit 5cm beträgt, aber diesen Bereich können wir auch ohne Basisstation z.B. zum Ackern nutzen.
    Dazu nutzen wir den 2630 Bildschirm, das erleichtert die Arbeit in vielen beziehungen. Einmal kann man darüber AutoTrac einfach steuern, Teilbreitenschaltung, etc.. Aber mit ein wichtiger Faktor in unserer Betriebsgröße -> Dokumentation(FieldDoc)...


    Und das was für uns mit ausschlaggebend war, man nimmt alles runterz.B. vom 818, bauts beim 412 auf und lädt die dazu gehörigen Einstellungen und weiter gehts. Und dies bietet mir in dieser Qualität kein anderer Hersteller.

  • Ja.
    Dort wird das meiste auf Karten dagestellt, z.B. die Überfahrten, Ausbringmengen, ....
    Das alles kann man sich anschließend auf einen USB ziehen und am Pc auswerten/die Daten weiter verarbeiten. Auch kann man Aufträge,... am Pc vorbereiten und die dann dort drauf laden, was für uns auch wieder interessant ist wenn fremde auf den Schleppern sitzen.


    Und man kann über den Bildschirm auch Kameras schalten z.B. vom Roder...

  • so heute Weizen gesäht, mal nen neuen Frontpacker getestet:


    die Kombi ist fast n bisschen zu groß für den Fendt :D




    Viele sind derzeit am Mais-dreschen und der letzte Schnitt wird auch gerade eingefahren...
    steht eigentlich realtiv viel, die Nachsaat hat sich echt bezahlt gemacht ;)




    MfG Spiderpig

  • Schicke Kombi Spider :)
    Und überzeugt der Frontpacker? Theoretisch bestimmt nicht schlecht, aber beim Thema Frontpacker geht für mich nichts an Güttler/Güttler System vorbei. Unsere Duplex macht einfach ne Saubere Arbeit :)
    Wer hat n hier alles Frontpacker und was für welche? Würd mich mal so interessieren...


    Apropos, wir sind seit heute Quasi fertig mit dem Weizen, der Rübenweizen steht halt noch aus. Weizen konnte jetzt unter optimalen Bedingungen gesät werden. Hätte vor zwei Wochen auch noch niemand gedacht...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!