Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jein, den die kleinen Pflanzen werden kurz unter der Oberfläche abgefressen. Die Cambridgewalze drückt genau diesen Bereich an, so haben sie es ein wenig schwerer, da dann dort weniger Hohlräume sind/die größeren Brocken zerdrückt werden, und dann halt noch die quasi geschlossene Oberfläche.
    Ist in manchen Jahren sicherlich nicht von Vorteil, in dem Segment aber schon.
    Errosion haben wir keine Probleme, machen auch einiges Mulchsaat und Verwehungen wirst bei uns nicht arg finden. ;)


    Aber das sie keine Wundermittel sind ist wohlwar...


    MfG
    Edit: Warum? Bei der Gerste reichts ja mit der KSE der Drillkombi, beim Triticale halt nicht.

  • KSE nach dem Pflug? 8|:huh: Die KSE Kombi ist bestens für Direktsaat evtl. auch Mulchsaat (hier weiß ichs ned genau) aber nach dem Pflug gehört da entweder ne Kurzkombiegge drüber oder am allerbesten die Kreiselegge. Sie krümelt hervorragernd und bekommt auch Fahrspuren, Furchen und Unebenheiten bei einer Überfahrt eingeebnet, zudem ist sie bei schweren Böden nicht so verstopfungsanfällig bzw. bekommt auch diesen sehr gut gekrümelt.

  • Georg,
    habt ihr schon mal überlegt, wenn ihr solch ein Problem mit Schollen habt eine Rüttelegge zu verwenden?
    Wir haben unsere beiden auch wieder flott gemacht, nachdem wir nun Flächen mit dem selben Problemen haben...

  • MICHI also der Triticale wird bei uns schon lang angebaut, seit ich denken kann zumindest und das sind 15,5 Jahre :D
    Triticale einfach weil noch ein wenig mehr Ertrag im Durchschnitt als Weizen und günstiger in der Produktion. Triticale kommt bei uns in die Endmastmischung, als für die Schweine über 50KG. Für die Läufer (glaub ab 27KG?) kommt für Triticale aber noch Weizen rein, des Fressen sie einfach lieber und lassens auf keinen Fall liegen.
    Zur Vollständigkeit: So wurde dies Jahr vorbereitet/gesät, nur war an der Drille manchmal der Agrotron...



    Ebbing, würden wir bestimmt auch machen, aber dazu sollte man auch eine aus der Hecke oder so rausholen können :D
    Bringen die wirklich nen guten Effekt? Was habt ihr für welche?


    MfG

  • Georg,
    ich war selber skeptisch als Vater die wieder flott machen wollte. Aber als ich eine Fläche damit direkt einsäen konnte, statt doppelt mit der Kreiselegge drüber zufahren, war ich selber erstaunt. Und der Spinat ging auch richtig gut auf.
    Nur kann man diese Eggen nur nachdem Pflügen verwenden, da sie nicht mit Pflanzenreste zurecht kommt. Aber wir arbeiten größtenteils sowieso nicht Pfluglos.


    Und ich wollte die vor paar Jahren schon nach Polen verkaufen... :whistling:

  • Ja, beide 3m, ich hab aber im Winter vor einen Trägerrahmen zu bauen, sodass ich beide Paralel habe und mit 6m AB arbeiten kann.
    Und es ist wie bei einer Kreiselegge egal wie herum man die montiert ;)
    Das was kosten wird, wird jenach Wahl die Walze sein, da sind wir auch noch am überlegen welche... :whistling:

  • Na gut, unsere Uralt Pegoraro(nicht die aufm Bild) haben wir früher zum säen einfach vorne hin gemacht, dann lief die Walze halt vorraus, war aber eigentlich egal da Stabwalze.
    Des heißt die Rüttelegge müsst ich in der FH quasi über die Walze hinweg anhängen, damit sie die gleich richtung hat wie hinten dran...


    MfG

  • Nabend,
    Das mit der Rüttelegge macht mich jetzt aber neugierig.
    Allerdings konnte ich auf die schnelle keine Arbeitsergebnisse auf geplfügten Land finden.
    Hat vielleicht jemand von euch vielleicht Bildmaterial?
    Wäre naürlich Klasse weil man viel schneller sähen könnte, da die Vorbehandlung dann ja auch mit unserm 5055 gehen würde?!
    Hab die Eggen immer nur hinter so micro IHCs gesehen.
    Mfg

  • Gerade noch bissl Maisland gepflügt, das ich am Samstag begüllt habe...
    Ging eig erstaunlich gut, obwohl teilweise noch das Wasser stand in den Löchern wo die Wägen versunken sind ^^
    Morgen dann mal niedereggen und am Mittwoch dann Triticale sähen..
    Donnerstag soll gemäht werden...mal schauen ob Pöttinger dann mit dem Butterfly vorbeikommt oder doch ned :D
    Samstag dann pressen und wickeln...bin echt gespannt wie viele Ballen noch zusammenkommen und wo wir die alle hinstapeln 8|

  • bei uns in Oberösterreich herscht traumhaftes Wetter, seit fast 2 Wochen durchgehend Sonnenschein und immer so um die 20°C :love:



    großteils des Maises ist schon geerntet, Wintergerste und Winterweizen sind auch schon großteils im Boden...



    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!