Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • nun wie du weisst, ist es ja schon meine zweite krone- und ich bin mehr als zufrieden mit dem system! mir ist auch noch nie ne kette gerissen- wir haben in der alten aber vorsorglich bei 25000 ballen den rollboden komplett erneuert- war auch gar nicht mal teuer und recht einfach gemacht....da hatten wir mit den anderen mehr ärger: die claas hat jedes jahr neue gummiwalzen in die bindung gekriegt, bei der john deere sind ewig die riemen ausgefranst und die welgerhatte allgemein einfach viele probleme gemacht bei uns....

  • Zweiter Schnitt ist drin. Von der Menge her eher ein Armutszeugnis. 4 Wägen mussten immer warten bis der Mäher (am ersten Tag ein BiG M 400, am zweiten nachdem der BiG M aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegeben hat ein 7280R mit Fella Kombi) ein paar Schwaden gemäht hat.


    Der Mais sieht bei uns auch sehr schwach aus. Geht an den besten Schlägen gerade mal bis zur Brust. Es fehlt einfach zu sehr am Regen.
    Wenn es so weiter geht, wäre es besser, ihn jetzt mit dem xDisc umzuhauen, dann hat man wenigstens noch etwas.

  • Soo, Winterweizen ist fast weg. Es stehen jetzt noch knapp 3 Hektar, die mein Onkel heute wegen des Gewitters nicht mehr geschafft hat. Der Ertrag ist doch recht gut ausgefallen, rechnen so zwischen 90 - 95 dz/ha , teilweise sogar noch mehr. Denke das liegt auch etwas daran, dass mein Onkel schon am 5. Oktober mit der Aussaat fertig war, der vom Nachbar (erst um den 20. gedrillt) wird wohl keine so hohen Erträge bringen.
    Dagegen sieht es beim Mais und den Kartoffeln eher schlecht aus, bräuchten dringend Regen. Wie siehts bei euch ertragsmäßig aus?

  • Zitat

    nun wie du weisst, ist es ja schon meine zweite krone- und ich bin mehr als zufrieden mit dem system! mir ist auch noch nie ne kette gerissen- wir haben in der alten aber vorsorglich bei 25000 ballen den rollboden komplett erneuert- war auch gar nicht mal teuer und recht einfach gemacht....da hatten wir mit den anderen mehr ärger: die claas hat jedes jahr neue gummiwalzen in die bindung gekriegt, bei der john deere sind ewig die riemen ausgefranst und die welgerhatte allgemein einfach viele probleme gemacht bei uns....


    Dafür haste jetzt aber auch ca. 1/5 des Anschaffungspreises an Reparatur, das ist schon sehr bitter. Ich bin mittlerweile froh, dass wir die Krone nichtmehr haben und wir die von anfang an favorisierte Welger genommen haben. Die neuen Krone funktionieren natürlich auch, aber mir persönlich hat das System zu viele bewegliche Teile... Nicht umsonst bekommt der Vorbesitzer jetzt seine 7. Welgerpresse ;)

  • Haben gestern auch mal gut 5 ha gedroschen. Kerubino geht ertraglich, werden schon gut 80 dt/ha sein, weiß es nicht so genau, hab den Überblick verloren wie voll die Wägen waren, weil mein Bruder auch mit abgefahren hat. Der Patras war auch nicht so schlecht, von einem Hektar haben wir nen 8-Tonner ganz voll und noch so ca. 2to runter geholt.
    Haben dann aber wieder aufgehört, weil der dritte Schlag hier noch nicht gepasst hat und wir nicht 2 mal ins Moos wollen, da aber auch noch nicht alles ging.
    Feuchte ist brutal, Dienstag abend wär der Kerubino vielleicht grade so gegangen und gestern um 3 hatte der 12,3 Prozent. Der Patras hatte nur 11,1...noch nie so trockenen Weizen gedroschen. Das bittere ist ja, das da mehr drin gewesen wäre...die Halme sind teilweise noch bis zum Fahnenblatt grün und die Körner verdürrt...


    Der Kollege hat seinen Tucano 320 gegen einen New Holland CX 5090 getauscht. Er hatte einfach immer nen gelben, da konnte der grüne die Erwartungen nicht erfüllen. :D
    Bisher ist er zufrieden, aber Kleinigkeiten müssen auch an dem schon wieder nachgebessert werden.


    Hatten am frühen Nachmittag Feuerwehreinsatz, weil der Mercator vom Nachbarn gebrannt hat. Er konnte ihn zum glück mitm Feuerlöscher löschen, aber dann hat das Stoppelfeld gebrannt. Zum Glück ging der Wind Richtung Stoppel und nicht Richtung Bestand, so gabs keine großen Verluste.
    Heute endlich mal Regen :):) Naja, bisher 8l, das ist noch ausbaufähig, aber immerhin.

  • Hafer haben wir komplett ab, Weizen bis auf n halbes Hektar welches im Waldschatten liegt und noch nicht 100% reif ist. Bei beidem sind wir mit dem Ertrag und der Qualität zufrieden, Hafer müsste bei 50dz/ha liegen und Weizen bei knapp 80dz/ha. Werden nächstes Jahr wohl wieder auf Colonia und Desamo setzen, Asano wird trotz gutem Ertrag und schöner Kornausbildung wegfallen aufgrund der Anfälligkeiten. Heute wollen wir die Triticale dreschen und mal schauen wann der Raps endlich mal reif ist...


    Schlimmste aber ist das die Klima bei uns aufm TTV Probleme macht, musste gestern wieder 3 Stunden ohne fahren, was bei 35°C und ohne aufstellbare Frontscheibe garnicht mal so witzig ist. :D

  • Die Klima auf unserm TTV war gestern auch überfordert. Wurde zwar schon merklich kühler aber ich kann das einfach nicht abhaben wenn die Lüftung so laut ist das man sonst nix mehr hört. Hab dann die Heckscheibe aufgemacht und die Lüftung so auf drei-viertel von max. dann kriegt man auch noch was mit von der Welt.
    Bin echt froh wenn da in 5-6 Wochen wieder vernünftige Reifen drauf kommen. Lenkeinschlag bei 1,50 Spur ist nicht so ideal :D

  • Überfordert war sie nicht, es kam ein schlagen aus dem Motorraum (Werkstatt war vorgestern da und hatte es schonmal behoben, jedoch hat sich der Stecker wohl wieder gelöst oder es hat eine andere Ursache), jedenfalls hieß es Klima abschalten bevor ein größerer Schaden entsteht.

  • Naja, was heißt überfordert. Ich bins einfach vom Auto gewohnt dass nach 5 min. die Lüftung runterregelt weil die Temperatur erreicht ist. Dafür ist die Klima beim TTV aber wohl zu schwach ausgelegt, wenns 35 Grad hat. Und dauerhaft nervt die Lautstärke von der Lüftung einfach, weil die sowieso ziemlich laut ist.

  • Wird ja regelmäßig geputzt, auch erst vor kurzem eigentlich, aber was ich da gestern rausgeholt hab war schon extrem. Der Kühler wurd vielleicht 3-4 Wochen zuvor geputzt und seither stand der Schlepper eigentlich nur rum, bis auf die 2 Tage dreschen, muss aber gereicht haben um den so dermaßen zuzudrecken.

  • Wir haben letzte woche die ersten 4ha Wintergerste gedroschen mit 9t/ha aber auch 20% Feuchtigkeit :thumbdown: ,deswegen hatte wir da erst aufgehört und gestern auf dem zweiten Stück weiter gemacht.
    Hier sah es zum glück schon deutlich besser aus, 9,5t/ha bei 14%, ebenfalls von 4 ha, was für den Boden gigantisch ist :thumbsup:


    Heute Abend war der Lohner noch eben da und hat Quader und Rundballen gemacht, die ich dann mit dem Nagelneuen Kramer Radlader in die Scheune gebracht hab :D
    Zum Stroh fahren ist der wirklich super, kein Vergleich zum Vorgänger oder zum andern Radlader des hofes :D


    Hier nochmal ein Bild vom neuen:

  • Unserm TTV wars wohl zu warm :D
    Vormittag hab ich schon gesehen als ich in die Halle kam das unter der FH n kleiner Ölfleck ist, da war die Verschraubung an einem Zylinder nicht ganz dicht. Abends als ich das Gebläse ausgemacht hab hab ich dann gesehen dass da Diesel tropft. War wohl auch ne Leitung nicht dicht, ziemlich versteckt unterm Auspuff und hinter den Verkleidungen.
    Naja, mal schauen morgen obs wieder dicht ist jetzt, sonst muss da mal eben einer von der Werkstatt kommen.
    Und am Muldenkipper ist ein Reifen beim Ventil nicht mehr dicht, kaum arbeitest mal was geht alles kaputt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!