Performanceproblem

  • hallo community,


    erst einmal ein großes lob an das planet-ls.de - team für diese tolle plattform der modding-welt - macht weiter so.


    nun zu meinem problem:
    mein ls11 lahmt immer recht schnell, wenn ich ein spiel längere zeit spiele.
    genauer gesagt: es ruckelt wie blöd, kein flüssiges spielen mehr möglich, friert kurz ein und es erscheint sogar manchmal das windows ladesymbol im spiel...
    direktes beispiel: momentan spiele ich die map neunburger land, rein von der seite keine probleme, hab alle benötigten sachen und keine probleme. die sache ist nun allerding die, dass ich viele mod-fahrzeuge benutze, weil die ja alle besser sind als die originalen aus dem spiel. ich habe das gefühl, dass je mehr fahrzeuge ich mir zulege, die performance sinkt, weil rein von der hardware habe ich alles und mehr als benötigt.
    da hätte ich eine frage zu, habt ihr die probleme auch? oder habt ihr einen tipp, wie ich das verbessern kann - hab ein wenig ahnung von .xml-editing - oder sonst irgend eine idee?
    ich hatte es schonmal mit verkehr rausnehmen versucht, das ist aber auf lange sicht langweilig, auch habe ich den modordner mal bereinigt, von sachen die ich nicht brauchte oder nicht benutzte.
    die log ist auch soweit in ordnung, kaum fehler, höchstens unbedeutendes...


    na dann, erzählt mir mal was =)


    grüße


    noch was, hier ein paar eckdaten:


    mein mod-ordner zählt 166 elemente
    ich habe 4gb ram mit ca. 70% belegung während des spielens, einen quadcore-processor sowie 1gb grafikspeicher

  • kommt auch auf dein system an also bei mir ich habe nen mittel bis höher gestuften pc aber wenn ich so 6-7 mods drin habe die ka 30 mb oder mehr haben dann kann das schonmal vorkommen das da nicht alles flüssig läuft wenn da dann noch viele fehler auftreten weil sich die mods beißen.

  • so, da haben wir die fiesen dinger:



    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(0).image#active'


    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(1).image#active'


    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(2).image#active'



    Register vehicle type: KS6_APr.ks6


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/script/ExtraFile.lua


    specialization beleuchtung v3 by Sven777b



    Error: Vehicle types unknown specialization manitouMLT735.telehandler



    Register vehicle type: TECNO_TRAILER1.BISO


    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(0).image#active'


    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(1).image#active'


    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'modDesc.storeItems.storeItem(2).image#active'



    Error: Mesh with zero triangles



    Error: Can't load resource: data/maps/sounds/windmill.wav


    Error: Can't load sample data/maps/sounds/windmill.wav.


    Error: Can't load resource: data/maps/sounds/windmill.wav


    Error: Can't load sample data/maps/sounds/windmill.wav.


    Error: Can't load resource: data/maps/sounds/windmill.wav


    Error: Can't load sample data/maps/sounds/windmill.wav.



    Error: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/savegame3/courseplay.xml(0): Error document empty.



    Error: Mesh with zero triangles


    C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/L-200_Outodoor.i3d (11.20mb in 1480.82 ms)


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/textur/jd.png


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/horn.wav


    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/horn.wav.


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/turn1.wav


    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/turn1.wav.


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/turn2.wav


    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/turn2.wav.


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/fuelwarning.wav


    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/L200LU_MSML/sounds/fuelwarning.wav.



    Error: Can't load resource: data/vehicles/steerable/fendt/hydraulicUp.wav


    Error: Can't load sample data/vehicles/steerable/fendt/hydraulicUp.wav.



    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/D50_by_maciusboss1_Burner/data/vehicles/steerable/fendt/hydraulicUp.wav



    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/D50_by_maciusboss1_Burner/data/vehicles/steerable/fendt/hydraulicUp.wav.


    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/D50_by_maciusboss1_Burner/data/maps/sounds/siloFillSound.wav


    Error: Can't load sample C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/D50_by_maciusboss1_Burner/data/maps/sounds/siloFillSound.wav.



    Error: MapDirtObjects was not founded in modsfolder or isn't selected in mp-screen! WheelTracks are disabled!



    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/KS6_APr/store2.jpg



    Error: Can't load resource: C:/Users/******/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/KS6_APr/store2.jpg

  • Poste mal bitte deine ganze LOG, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dir dann auf Anhieb sagen kann, an welche Mods es liegt.


    Generell sind viele Mods übrigens nicht gut. Bei den allermeisten Mods und Maps wurde der Speicherverbrauch nicht optimiert und dann geht die Performance sehr schnell runter, wenn man viele Mods ingame hat.

  • OMG!
    Du hast zwar den Teil rausgelöscht, der für mich eigentlich wichtig ist, nämlich was du für eine Grafikkarte hast und mit welchen Hardwareprofil du spielst, aber ich seh auch so, dass du viel zu viele Mods drin hast.


    Erstmal alles rausschmeißen, was Fehler macht. Dann den Autoovercharge rausschmeißen. Der scheint ne Macke zu haben.


    Und dann schmeiß mal alle Mods von Ago raus (die 3 Deutz und der Fendt). Der ist in Sachen Texturierung ein miserabler Modder. Auch Polysparend kann der nicht modden. Beides wichtige sachen für ein flüssiges Spiel.


    Die Map ist auch ein Speicherfresser, läst sich aber noch gut optimieren.
    Mich wundert jetzt überhaupt nicht mehr, dass dein Spiel Probleme hat.

  • ok...
    was ist denn autoovercharge? steht nicht im modordner...


    sorry, ich dachte die hardware ist zweitrangig


    edit:
    Render System
    GL_NV_tecture_compression_vtc not supported
    GL_NV_vertex_program2_option not supported
    GL_NV_vertex_program3 not supported
    GL_NV_register_combiner not supported
    max_texture_layers: 8
    GL_NV_fragment_program_option not supported
    GL_NV_fragment_program2 not supported
    OpenGL initialization successful
    Hardware Profile
    Level: High
    View Distance Coeff: 1.5
    Skip Mipmaps: 0
    Terrain LOD Distance Coeff: 1.5

  • Du musst Kompromisse eingehen. Erzähl mir nicht - du spielst mit all diesen Mods auch wirklich ? Fendt 936 UND 939 ist in meinen Augen schonmal unsinnig..kannst einen davon raus tun. Dann hast Jaguar UND BigX - wozu ? Um es nochmal zu erwähnen - du besitzt fast das ganze Fendt Programm. Reichen dir nicht 5-6 Stück davon? Würdest du die Hälfte von denen rausschmeißen würdest, dazu noch entweder BigX oder Jaguar raus...und dein Modordner ist mit SICHERHEIT um 70 MB kleiner.


    Zusätzlich kannst du auch noch das ausprobiern, ist auch für LS11.


    MfG Smirre :)

  • nunja, grundsätzlich hast du ja recht, aber wer hat nicht gerne auswahl? man geht ja auch in den laden und kauft heute diese schokocrem und beim nächsten mal die andere...
    aber beeinflusst die menge an mods im shop die performance beim ernten? das verstehe ich nicht ganz an der engine...
    ich werde mal umfassender aufräumen, danke an alle!

  • Die Menge an Mods, die du im Shop hast haben zwar keinen direkten, merkbaren Einfluss auf die Performance, das Spiel braucht aber länger zum Laden. Außerdem können Fehler dadurch auftreten, weil sich irgendwas mit diesen eh nicht benutzten Mods beißt, die sind ja immerhin die ganze Zeit über geladen.


    Dein größtes Problem sind die Map in Verbindung mit den beiden Deutz und den Fendt von Ago. Nur die 3 Trecker belegen ja schon ca 350MB VRAM (zum Vergleich: 3 Trecker von GIANTS belegen nur ca 1/10 von dem Speicher). Dann noch die Map mit 550-600MB, da ist 1GB VRAM ja schon fast belegt, der restliche Speicherbedarf wird vom RAM abgezogen. Sobald der VRAM nicht mehr ausreicht und im RAM ausgelagert wird geht die Performance rapide in den Keller.


    Da bleiben dir als 2 Möglichkeiten:
    Entweder du verzichtest auf die Trecker von Ago und kannst dafür schätzungsweise 10 Durchschnittsmods benutzen bei gleichem Speicherverbrauch,
    oder du nimmst dir sämtliche Texturen von alle deine Mods vor und speicherst diese als DDS ab. Das spart im Schnitt mindestens die Hälfte an Speicherbedarf, theoretisch kannst du den Speicherbedarf dadurch sogar auf 1/8 senken.


    Der Vorteil von DDS gegenüber andere Dateiformate hat Stegei (Programmierer vom GIANTS) im Offiziellen erklärt: http://forum.landwirtschafts-s…&t=40663&start=15#p330929

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!