Schilter´s Landwirtschaft/Dreschen/Pressen (16.08.)


  • Ja klar, dass muss jeder für sich entscheiden, ohne Frage... :D


    Nur konnte ich das schon ab und zu beobachten..., irgendwann ist der erste Satz Reifen flück, was 4 neue Reifen fürn Allradschlepper kosten brauch ich ja keinen erzählen..., dann fährt man halt doch wieder 500-1000 Bh drauf weil man denkt grad erst soviel Geld reingesteckt, in der Zeit verreckt das nächste drum und schluckt gutes Geld..., und nach und nach frisst dich die Kiste auf wenns blöd läuft (etwas extrem ausgedrückt)... :D
    Da kann der Schlepper noch so gut sein, und vollkommen egal ob da Fendt, Claas, MF, Case oder was weiß ich drauf steht, irgendwelche Reperaturen hat man immer, und mit zunehmenden Alter steigt nunmal auch das Risiko für Reperaturen und somit für (vorrübergehenden Ausfall) der Maschine, was z.B. in der Ernte auch für graue Haare sorgen kann... :)

  • ich hab auch nur 2 ha acker für silomais- das schafft bei mir auch noch der beetpflug! alles andere hier umzu pflügt henning schwarz- wenn der fertig ist fehlen jedesmal so 10-15m....feldgrenzn kennt der nicht! ist der bei euch auch zugange oder nur rönner aus aschwarden?

    Ich habe schonmal was von Henning Schwarz gehört, wenn ich richtig informiert bi0,n ist es der mit dem Xerion und Kaweco Gülleauflieger, oder ?
    (komme aus nähe Gnarrenburg)

  • Also für uns selber macht Rönner die arbeiten. Also Miststreuen, letzes jahr auch ein paar Rundballen pressen und früher auch Maishäckseln. Liegt vieleicht daran das mein Vater dort gearbeitet hat und ich da mein Praktikum mache. Ist ja auch nur 3km weit weg aber Henning Schwarz war auch schon bei einem aus dem Nachbarort mit dem Xerion zum Gülle fahren.
    Aber auch andere Lohnunternehmer sind hier manchmal zu gange wie z.b. Carl Behnken, Frerk Francksen, Holger Blankemeyer oder Eckis Eiswürfel. ;)

  • Ja da hast du recht, aber es wurde die 600 entfernt und eine 570 raufgeklebt. Man erkennt es auch an dem 12m³ Korntank, den es nur beim 600er gibt oder bei der neuen Serie halt der 770er ;)

    Da wurde eher der große Korntank vom 600 daraufgebaut, da konnte man glaub ich sogar ab Werk bestellen.

  • welchen sinn macht es, da andere aufkleber auf den lexion zu kleben? da hat dir wohl einer nen bären aufgebunden...?!


    aber was ist denn mit rabe, fred kran, gülle-hühnken oder marco götjen? sind doch gar nicht weit weg von euch...

  • Versteh ich auch nicht...
    Hab ja nur ein paar aufgezählt ;)
    Aber Rabe kenn ich nur die Firma die meinem Pflug gebaut hat. :D
    Und marco götjen sagt mir so auch nichts...
    Bosse gibt es dann auch noch :D
    Hühnken kommt hier manchmal zum Pressen und Fred Kran bin ich mir nicht sicher ob der für uns mal gestrigelt hat oder so müsste ich nochmal gucken... :D

  • irgendwo hier hab ich mal bilder von meinen maschinen reingestellt...hab ne krone kr10-16s variable rundballenpresse mit schneidwerk und nen kverneland-wickler. aber meine maschinen haben absolutes deichverbot, seitdem ich vor 12 jahren auf der luneplate die claaspresse meines onkels fast umgeschmissen hab....wird sich auch nicht lohnen für mich da ganz hinzufahren. im moment presse ich zwischen rechtenfleth und bremerhaven- hauptsächlich im raum stotel. das sind dann bestimmt noch 40km bis zu dir? ausserdem bin ich beim maschinenring ausgetreten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!