Schilter´s Landwirtschaft/Dreschen/Pressen (16.08.)

  • Ich dachte mir, dass ich meine Videos ja auch mal wieder hier auf Planet-LS präsentieren kann.
    Kommentare sind gerne gesehen ;)


    [expander]Wiesen schleppen


    Pflügen


    Ausmisten (mit Rönner)


    Silage


    Holger Blankemeyer bei der Arbeit



    Dreschen,Pressen,...


    [/expander]

  • was nützt das beste design, wenn der rest nicht stimmt? auch wenn mf mittlerweile verdammt gut geworden sind....wenn ich den lohner hier seh, wenn er hier mit schwarzer rauchwolke vorbeizieht, oder mein bekannter, der ewig in der werkstatt steht, weil er probleme mit der getriebeelektronik hat...aber das sind alles ältere modelle wohlgemerkt. und wenn es hier nen guten händler geben würde, hätte ich jetzt vielleicht auch nen mf probe gefahren, bevor ich den hirsch gekauft hab....



    aber btt: darf man den deich überhaupt schleppen? ich geh mal davon aus, dass du irgendwo in der nähe von schwanewede an der weser bist? bin nämlich aus loxstedt...ich kenn den deich nur vom rundballenpressen....

  • Das Video ist schön, aber ich mag mf nicht wirklich. Wenn ich sehe wie ein bekannter der bis vor zwei Jahren mit seinem Mf bei uns Silo gefahren hat. Mit 135 ps und seinem Krone LAdewagen. Der ist halb so schnell vorwärts gekommen, wie nen Deutz ttv 620 mit Schuitemaker Rapide 135.
    Und ein Lu in der Nähe hat viele Fendt, aber in letzter Zeit werden es immer mehr jd, weil der Bruder vom Chef bei jd arbeitet. Einen Mf hat er auch und kein Fahrer will den fahren :D Aber darum geht es ja eigentlich nicht in diesem Thema

  • also.. is ja wieder toll, wa sheir über MF gesagt wird :D


    Wir hatten nun schon mind 15 MF'S im betrieb, und alle gingen ausgezeichnet ;)


    haben alle ihre 6000 Muss stunden Gehalten ;) der ältere von unseren Jetzigen beiden (8240) is der beste schlepper den ich jemal gefahren bin, und das gibts ne menge :D


    der hat nun auchschon 6000STd. runter und wir wollen ihn einfahc nitch verkaufen :) Der läuft wie ne eins.. udn war ncoh nie irgendetwas größeres kaputt ;)


    Meiner meinung nach stimmt bei MF mehr als nur das design ;) und nich immer nur story von bekannten erzählen lassen, sondern selber ausprobieren :D


    Er wohnt OHZ (war doch so oder?) in der nähe von bremen :D


    Gutes video

  • also 6000stunden ist gar nichts! die gebrauchtschlepper, die ich kaufe haben meistens schon mehr runter! mein letzter neukauf- ein john deere 2250 mit 62ps von 1991- hat mittlerweile 13000 stunden runter! und das als frontladerschlepper mit der 2. kupplung! ausserdem waren bei 7000stunden mal neue laufbuchsen fällig- aber er hat mittlerweile den 3. frontlader.....alle hirsche, die meinen hof verlassen, haben um die 10- 14000 stunden gelaufen...bei nem bekannten läuft einer mit mittlerweile fast 35000!

  • Zitat

    Nuja, 6000Stunden sind nun nicht alzuviele. Da brauchst alle 5Jahre einen neuen. Ohje... :D


    Ist auch das vernünftigste..., alle 4-5 Jahre, bzw. alternativ nach ca. 4000 Bh..., bewahrheitet sich immer öfters meine These..., bis dahin hat man im Normalfall keine größeren Ausgaben, aber dann fängt das ganze Zeug an wie neue Reifen etc..., was massig Geld verschlingt...
    Zudem hat man bis dahin auch noch nen vernünftigen Wiederverkaufswert...

  • bei den neuen schleppern machen wir das auch so das die mit 5000 Bh wegkommen außer halt dei zwei GArotrons die wir hatten die waren nach 5000 stunden in fall für den schrottplatz. Bis auf zwei schlepper von uns einen alten Magnum mit Mittlerweile 9000 Bh und einen 7800 von John Deere mit über 14000 stunden werden beide bis in den Tod gefahren unser erster Schlepper ein 4950 hatte mit 14000 stunden seinen zweiten Getriebeschaden und da hat sich nicht mehr gelohnt. EIner von den Großen Nh´s kommt bald weg und der Puma beide mit 5000 BH


    Zum Thema MF kann ich nur sagen unser Nachbar hat nur MF gehabt weil der Alte (der Vater vom Chef) nie irgendwas anderes wollte da der SOhn ihn aber abgelöst hat haben se jetz fast alle Mf rausgeschmissen und Johnis drin.

  • Ist auch das vernünftigste..., alle 4-5 Jahre, bzw. alternativ nach ca. 4000 Bh..., bewahrheitet sich immer öfters meine These..., bis dahin hat man im Normalfall keine größeren Ausgaben, aber dann fängt das ganze Zeug an wie neue Reifen etc..., was massig Geld verschlingt...
    Zudem hat man bis dahin auch noch nen vernünftigen Wiederverkaufswert...

    genau... Wobei den 8240 wollen wir noch behalten, da es einfahc eine geile maschine ist..
    Der soll bei uns alt werden :)


    Mein Vater meinte neulich:"Ich will nich daran denken meinen Schlepper zu verkaufen.... Der geht sofort kaputt, wenn er das mitbekommt" fand ich sehr gut :) trd. sollte bald ein neue her.. schon allein deswegen, weil wir unsere betriebsgröße verdoppelt haben :D


    Ich halte 6000 Stunden auch für anständig ;)


    PS: Der schlepper hat am selben tag wie ich "Geburtstag" :D

  • Danke erstmal für die zahlreichen feedbacks :D
    Und zu den vielen Fragen:


    @ franky135Ja genau wir bewirtschaften den Deich von der grenze Bremen bis hin nach Offenwarden und manchmal noch weiter.
    Und ja das Wiesenschleppen ist erlaubt ;)


    @ Deutz freak Ich höre öfters das leute große Probleme mit MF haben aber wir hatten mit unseren 3 MF nicht mehr Probleme und auch nicht schwer wiegendere wie mit anderen Schleppern ;)


    @ BauerEbbing Ja das Gewicht war notwendig :D Wir haben es erst ohne versucht aber damit kamen wir nicht vom Hof :D


    @ michi p. Ja wurde schon beantwortet aber er hat 102 PS ;)


    Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet ;)


    So und hier noch ein neues Video vom Pflügen

  • Wieder schöne Aufnahmen..
    Das Wechseln zwischen Musik, Soundaufnahmen vom MF und Diashow gefällt mir, echt super !
    Habt ihr nicht vor, in einen Volldreher zu investieren ?


    MfG

  • Danke ;)
    Ne wir kaufen uns keinen neuen Pflug. Wir selber haben nur 2ha Weizen und haben nur bei meinem Opa gepflügt weil sein MB Trac den geist aufgegeben hat. Er wird auf seinen Stücken wieder Kohl anpflanzen. ;)
    Jaa wir haben hier sehr schweren Boden und mussten ja auch Tief pflügen weil Kohl ein Tiefwurzler ist.

  • ich hab auch nur 2 ha acker für silomais- das schafft bei mir auch noch der beetpflug! alles andere hier umzu pflügt henning schwarz- wenn der fertig ist fehlen jedesmal so 10-15m....feldgrenzn kennt der nicht! ist der bei euch auch zugange oder nur rönner aus aschwarden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!