Meine kleine Landwirtschaft

  • ja ich mache nur rundballensilage, weil ich hauptsächlich moorflächen unter 1 ha größe habe- da fahren die lohnunternehmer vorwärts hoch und rückwärts wieder runter, weil sie nicht drehen können zwischen den gräben. die flächen sind teilweise nur um die 20m breit...nur der mais kommt in den haufen....


    wegen dem bild gehe ich mal davon aus, dass das ein witz sein sollte... falls nicht: das nennt sich anbindestall! :P

  • Gut, das ist naütlrich Verständlich... :) Da ist die Presse auch nicht Schlecht..


    Und nein ich habe es tatsächlich nicht erkannt. Von der Eisenkonstruktion hatte ich immer nen Ebenerdigen Melkstand im Kopf.
    Und Güllekanal fehlt.... Ich bin halt noch "jung" :D:D


    Da standen die Kühe aber auch mim Arsch anner Wand, und vorne am Fressen oder? Echt beeidruckend wie die Ställe sich die letzten ~ 50Jahre verändert haben :)

  • neeeeeeeeeeee- das täuscht! der futtertisch ist zwar nicht breit, aber mit ca 3m breit genug. und mein betrieb ist komplett ohne gülle- hinter den kühen ist ein absatz von ca 20cm und der mistgang dahinter fast 2m breit! gemistet wird 2x täglich mit dem jd2250auf dem 5.bild....
    übrigends: der stall ist baujahr 1982!
    und die presse ist super! kann ich nur empfehlen! hat jetzt fast 50000 ballen gemacht, ist variabel bis 1,6m und hat ein schneidwerk- trotzdem werd ich wohl langsam anfangen mich nach ersatz umzuschauen....

  • bei uns sagt man: seit ihc tot ist, taugen rote schlepper nichts mehr....bei uns wird seit mitte der 60er jahre schon john deere gefahren- davor wars porsche:D


    und zum 6320: wollte eigentlich nen 6420 kaufen- 120ps aus 4 zylindern- aber es geht nichts über 6 zylinder- der 6620 hat 125ps aber wesentlich mehr power!

  • Franky, die Rohrmelkanlage ich tipp mal auf Westfalia. Aber jetzt ist mir klar warum nur Deine Frau melken darf. Steht ja deutlich auf den Schild an der Stalltür.
    Wenn Du mal wieder in Melktechnik investiren musst, schau mal über die Grenze nach Dänemark SAC in Kolding. Die Sacco 800 sind nicht schlecht für Rohrmelkanlagen.
    Zum JD, weist doch ist Geschmackssache. Da könnte man ewig streiten was besser ist und würde nie zu einen Ergebniss kommen.

  • bei mir ist ja auch alles auf mist....


    ne presse mit schneidwerk hat den vorteil, dass die verdichtung im ballen größer ist- es geht einfach mehr rein! ich hab damals getestet: 1ha nur gemäht und geschwadet, 1ha vorm schwaden noch gekreiselt. dann gepresst. im ungekreiselten passten etwa 10m mehr schwad in den ballen bei vollem schneidwerk- im gekreiselten konnte ich aber fast die doppelte strecke pressen! ausserdem lässt sich geschnittene silage wesentlich leichter auflösen und füttern- wenn man handarbeit macht wie ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!