Anzeige wegen Nächtlicher Lärmbelästigung ??

  • So lange man die Kinder nicht aufweckt sollen die sich nicht so anstellen oder in eine Stadt ziehen!

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Einfach dumm, dass sich Leute über alles beschweren müssen. Alle wollen sie täglich was zu essen und zu trinken aufn Tisch haben, beschweren sich aber andauernd über den lärm der Landmaschinen. Die meißten haben echt vergessen, wieso die Landmaschinen Tag und Nacht aufn Feld sind...

  • Also solche Spitzen gibt es bei uns eigentlich nur wenn Mais gehäckselt wird.
    Da wird jeden Tag gehäckselt wo es geht, aber nie Nachts oder gar rund um die Uhr. Es währe zwar nicht verboten, aber man will ja auch sein Image nicht komplett versauen. Eigentlich geht es frühestens so um 5:30 los bis dann vielleicht 21 oder 22 Uhr.
    Vor 4 Jahren hat ein anderes LU hier in der Gegend 2 Wochen in zwei Schichten non-stop gehäckselt mit 2 Ketten.
    Die Anwohner auf dem Weg zur Biogasanlage haben sich auch bedankt...
    Aber es gibt auch viele Leute die sich eifnach nur wichtig-tun wollen. Die stört der Krach garnicht, die wollen nur ein bisschen dazwischen funken.


    Gruß
    Martin

  • ich weiss nicht, ob es da in gemeinden oder bundesländern individuelle regelungen gibt, aber ich weiss, dass es hier bei uns so ist:
    der landwirt darf nur dann nach 22 und vor 6 uhr oder an sonn- und feiertagen arbeiten, wenn es unbedingt erforderlich ist. bedeutet: ich darf nachts silofahren, wenn schlechtes wetter gemeldet ist oder der lohner nicht anders zeit hat. genauso darf ich auch am wochenende zb den wasserwagen auf der weide füllen, wenn er leer ist.
    aber ich darf nicht zb weil das wetter schlecht ist am sonntag ne weide ausmähen oder "aus langeweile" ein paar fass gülle wegbringen.....wenn sich jemand beschwert und auf einmal die ordnungshüter am feld stehen, ist immer der landwirt in der pflicht, zu beweisen, warum der einsatz nötig ist!

  • Bei uns ist soetwas noch nicht vorgekommen. Aber wir achten auch auf das Image, weil bei uns die Spargel ab Hof verkauft werden.


    An Sonn- und Feiertagen ist bei uns normalerweise Ruhe, da wird nur das wichtigste gemacht(in der Entezeit eben).

  • Ja bei uns in Oberösterreich sind die Leute nicht so. :thumbup:
    Ein guter Bekannter ist im Sommer ziemlich gesresst...... Er muss für Leute mähen und pressen. Und wenn gut läuft mäht er 100 ha am Tag aber da muss auch in der Nacht gefahren weden. Aber beschwert hat sich eig. noch niemand glaub ich. Im Herbst war es so da hat er auch bis 01:00 Mistgefahren :thumbsup: .

  • hmm,


    Ihr müsst es aber auch mal aus den Augen/Ohren der Anwohner sehen,


    Viele kommen um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause, und müssen am nächsten Tag bereits um 5 wieder zur arbeit...
    Da will man hald dann am Abend seine Ruhe und endlich schlafen und eventuell am WE oder Feiertagen mal ausschlafen/entspannen...


    Vorallem an Feiertagen/Sonntagen, an denen wird normal nicht umsonst nicht gearbeitet...
    Mich persönlich störts nicht, aber wennst sowas hald einfach nicht gewohnt bist, dann verstehst das auch nicht...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • zudem muss man auch sagen, dass viele Betriebe echt keine rücksicht nehmen. Viele knallen mit 60 durch die Dörfer und das darf in meinen Augen wirklich nicht sein. Wenn wir häckseln fahren wir auch oft 1-2 Wochen die ganze zeit durch die gleichen Dörfer und da bekommen die Fahrer vom Lu immer zu wissen, dass bei 30 Km/h schluss ist und wer sich nicht dran hält muss garnicht wiederkommen....
    Manche Leute beschweren sich wirklich über alles, und sowelche Leute hasse ich ehrlich gesagt. Nur es gibt wirklich beschwerden die in meinen Augen völlig berechtigt sind. Ein Betrieb in der Nähe häckselt zum beispiel über 1000 Hektar mais im Jahr für seine Bga und transportiert wird das ganze hauptsächlich mit großen John deeres. Und wenn von morgens um 5 bis abends um 11, Wochenlang die Jonnys im minutentakt an deinen Haus vorbei heizen, kann man das schon verstehen wenn sich da jemand beschwert. ( Denn ich denke ihr wisst, wie sich ein 8530, Berg auf mit 60 Kubikmeter wagen anhört ^^ )


    Es gibt also schon berechtigte beschwerden aber ich schätze mal 80 % sind einfach nur hobbylose Menschen die sonst nichts zu tun hätten...

  • Also im Gesetzt steht Bundesweit drin


    -das Versorgung der Tiere erlaubt ist d.h Futtermische/Wasserfahren etc.
    -unaufschiebare Aufagaben wie Biogasanlagebefüllen oder Tiere streuen. Hier natülcich auch Notsituation, wie z.B Güllebehälter oberkante vollgelaufen über Nacht.
    -Erntebedingt. Und das ist defentiv ein Punkt. Ich muss beweisen das ich bei spätere Bearbeitung/Ernte Schäden oder Verluste habe. Geht natürlich am besten per Wetterbericht oder Futteranlyse. Da können sich die Leute auf dem Kopf stellen wenn man das vernünftig begründert darf man defentiv weiterfahren.


    Am Sonntag druch die Gegend tuckern, und Krach machen...Kein Intresse dran. auch Landwirte wollen mal frei haben.


    Ihr müsst es aber auch mal aus den Augen/Ohren der Anwohner sehen,


    Viele kommen um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause, und müssen am nächsten Tag bereits um 5 wieder zur arbeit...
    Da will man hald dann am Abend seine Ruhe und endlich schlafen und eventuell am WE oder Feiertagen mal ausschlafen/entspannen...



    Im Grunde hast du Recht, aber was ist mit dem Landwirt der die Nacht druchmacht oder am WE/Feiertag auch arbeiten muss? Der würde sicherlich auch lieber entspannen. Wenn ich nachem Maislegen um 4 Uhr Morgens fertig bin, muss ich um 5trozdem wieder arbeiten und der Tag läuft weiter... Schert keinen :D


    Wenn gearbeitet werden muss, dann muss gearbeitet werden ... So ist das...


    Und wer selber(!!) Tiere hat weiß das Ausschlafen/entspannen gerade an Feiertagen sogut wie nie vorkommt. Angestellte wollen oder kriegen meistens frei. Weil Feiertag. Betriebsleiter und Familie machen oft alles selber und Ruck Zuck ist es arbeitet man an einem normalen Sonntag oder Feiertag 6-8Std.
    Nur Stallzeit...Prost... :)


    Nuja, dafür bleibt der Beruf einfach der Beste.... :thumbsup:

  • Letztes Jahr bin auch an nem Sonntag bei mein Kumpel beim Mais für die Bga häckseln mitgefahren..um 20 Uhr hatte ich kb mehr, und er hat gesagt die letzten Äcker schaffen sie zu viert. Nachts um 11e hat er mich dann nochmal angerufen und gefragt ob ich noch ca. 2 Stunden mitfahren kann..raus gekommen sind 3-4 Stunden, ich war dann noch bis 2e halb 3e in der Früh unterwegs :D


    Ich hatte damals gerade den L Schein bekommen und dann sowas :D


    Und danach Schule, meine Mutter is so ausgetickt :D


    Naja, wos is des is, wos sei muss, muss sei :D

  • also ich kann anwohner teilweise verstehen, wenn nicht grad n erntefenster von nur 2 tagen ist muss man ja nicht unbedingt nachts arbeiten. genau wie sonntags... heut morgen is hier der ansässige lohner mit seinem klärschlammbomber durchn ort gefahren.. muss sonntags ja ned unbedingt sein.






  • Das kann ich mir vorstellen das die nen Anfall bekommen hat als du da um 3 in der früh reinspaziert bist 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!