gedrehtes Objekt im GE/Spiel dunkel nach Blender export

  • Hallo zusammen.
    Vorgeschichte: Blender Export: i3d größer nach Veränderung als zuvor


    Soweit hat jetzt alles geklappt. Die Datei wurde auch kleiner, so wie ich das wollte.
    Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich beim Export in i3d "normal" (export vertex normals) rausnehme, und nur "only selected" wähle, alles noch kleiner wird (Super). Dafür habe ich aber im GE das Problem, dass das Gebäude je Drehung zur Sonne dunkel wird.
    Also das Gebäude bleibt an der gleichen Stelle, drehe es nur um -90 Grad in dem Fall.
    Gibt es da im Blender eine Einstellung für ne Neuberechnung oder nen Tip, damit das nicht passiert?
    (Größe der i3d mit vertex export 2200 KB und ohne 1400 KB, also doch einiges, wie ich finde)


    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus

  • Die Vertex Normals brauchst du aber für die Objekte. Mit der Größe sollte man nicht an der falschen Stelle sparen ;)


    Dann lieber mal gucken, wo du noch etwas an Polys sparen kannst. Vor Allem runde Teile kann man vieles einsparen. Standard werden da oft 20 Seiten für eine Zylinderform o.Ä. verwendet, dabei reichen oftmals auch 12 oder sogar nur 8. Man muss nur den "Normals Angle" hochsetzen, dann siehts trotzdem rund aus und man hat viele Polys gespart.

  • Was für eine Einstellung? Falls du Polys sparen meinst: das macht man gleich beim erstellen. Wenn du das nachträglich machen willst musst du das Teil neu machen.
    Falls du die Normals Angle meinst: das musst du in Blender selbst machen, hat mit dem Exporter nix zu tun. Wo genau du die Einstellung in Blender findest weiß ich nicht, da ich selbst mit Maya arbeite.

  • Ging um die Einstellung

    Zitat

    "normal" (export vertex normals) rausnehme, und nur "only selected" wähle

    beim Export. Bei Blender wird dies normalerweise über das Exportscript gesteuert (zumindest hab ich bei *.obj eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten), aber bei 2.62 habe ich für *.i3d überhaupt keine Auswahlmöglichkeit. D.h. entweder mein Exporter ist nicht sauber installiert, oder schuma nutzt den alten Exporter ;)

  • Hallo zusammen

    Die Vertex Normals brauchst du aber für die Objekte. Mit der Größe sollte man nicht an der falschen Stelle sparen

    bassaddict hat eigentlich meine Frage schon beantwortet. Hab mich dann arangiert mit meinem Gebäude. Ich bin kein Modder und ich erstelle auch keine Objekte. Ich verändere sie, wie ich sie gerne hätte. Und da hatte ich halt das Problem (die Frage) obwohl ich Sachen aus einem Gebäude (z.B. Details, Garagen aus Häusern, Balkone, Leitern,...) entferne, werden mir die Gebäude (i3ds) beim wiederexportieren viel größer, als sie im Original waren. Als ich aber die Vertex Normals nicht mitexportiert habe, waren sie kleiner, aber eben die Farbfehler (je Sonnenstand anders) im Spiel. Verwenden tue ich Blender 2.49b und i3d export 4.1.5.. Die neuen Versionen würden mir zwar besser gefallen, aber da krieg ich auch nur eine leere i3d. Danke euch.


    Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!