verschleiss

  • moin!


    ich hab da mal ne frage an alle "richtigen" landwirte hier!
    habe zum ersten mal grünroggen angebaut gehabt im letzten herbst und am 30.4. mit front-und heckmähwerk (beides krone) gemäht. der ertrag war besch...- was aber wohl an den erfrierungen mangels schnee lag ( 8(!) rundballen von 2ha). steine waren abgesammelt auf dem sandboden und das saatgut war angewalzt worden....
    nach dem mähen sahen die klingen der mäher aus, als ob sie schon 50ha gras gemäht hätten- ist das normal? schnitthöhe war gleich wie bei gras und es war sehr trocken...

  • das einzige auf was ich jetzt tippen würde wär evtl, dass durch aufprallenden niederschlag erde aufgespritzt wurde und an den halmen kleben blieb, da haste dann nen erhöhen verschleiß...
    oder kanns sein dass du nen hydraulischen oberlenker hast der sich ungewollt kürzer gestellt hat?

  • Also wir haben heuer auch Grünroggen gemäht, ca. 2,5 Ha, mit ner 9 Meter Kombination, guter Ertrag, aber bei unseren Messern gehts vom Verschleiss her, war nicht besonders stumpf danach. Wie schnell bist den gefahren, bzw. waren die Messer neu oder schon abgenutzt?

  • also weir mähend en schon bisel höher als gras !!
    der ertrag is gut du darst es aber nicht zu tif mähen sonst sind dein messer gleich müll !

    Sory für fehler habe lrs :(
    92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.

  • ne- kein hydraulischer oberlenker und natürlich neue klingen...angefangen hab ich bei etwa 6km/h zum testen (war das erste mal, dass ich mit nem frontmähwerk gemäht hab, weil gerade erst gekauft)....aufgehört hab ich bei etwa 12km/h, weil ja nicht viel drauf war....in gras fahr ich normalerweise so um die 16km/h. schnitthöhe waren so ca 5-6cm denke ich.

  • Grünroggen ist zäher als normales Gras, gut kommt drauf an was für Gras.
    Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, dass das Mähwerk zu tief oder zu steil eingestellt ist.
    Wenn mann damit mal in die Erde kommt oder nen Stein trift könnte das mit dem Verschleiß zutreffen.
    Sonst könnte ich mir da nichts anderes denken ?(

  • mh Sind sie denn Überall Gleich Abgenutzt ? wir hatte es Bei Unsrer 9m Kombi von Claas das Problem das die Messer vorne Ruck zuck runter wahren und Hinten wie neu und da Hatte auch der Ausrichtung´s Winkel nicht gepasst :cursing:

  • Wobei man Messer ja auch schleift, wenn sie stumpf sind ;)


    Sinnig ist nur, dass entweder die Messer ein Montagsprodukt waren und nicht richtig gehärtet wurden. Oder, dass du wirklich das Ding falsch eingestellt hast.

  • ach so! kann ich auch so nicht mal sagen wieviel bps wir haben. ich bin grünlandbauer- von daher sind sie für mich eher nebensächlich.



    aber mal zum vergleich: heute habe ich 2,5ha gras in der marsch gemäht. die klingen hab ich vorher natürlich gedreht. etwa 60-80cm hoch und sehr dicht stand das gras- so dass ich meinen 6620 ganz schön zum kotzen kriegte....aber die klingen zeigen absolut keinen verschleiss! dann wirds wohl doch am sand gelegen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!