Große Maschinenhalle by MorphX

  • Große Maschinenhalle by MorphX
    Hallo zusammen...nun will ich mal meine neue Maschinenhalle vorstellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies mein erstes Modell mit Maya ist.
    Aber ich würd mal sagen...Bilder sagen mehr als Worte...







    Nun noch ein paar Infos:
    - Maße: 66m x 18m
    - Polycount: ca. 25k (mit Solar); ca. 12k
    - Rolltore (noch im Bau)
    - usw...


    Bitte sagt mir was ich noch besser machen könnte oder was euch gefällt. Danke!!!


    Grüße
    MorphX

  • mir kommen die Polys etwas hoch vor. Hast du auch alle nicht sichtbaren Flächen gelöscht? Die 25k sind ja für alles zusammen. Wofür sind den die 12k?


    Des weiteren finde ich so manche Proportionen unpassend. Die Holzbalken an der Seite sind viel zu tief. Das sind ja schon fast Regale. Über den Stahlträgern hast du für das Dach anscheinend nochmals verzinke Quadratrohe benutzt. Diese sind erstens viel zu groß und zweitens normaler weise aus Holz.
    Dachrinnen sollten alle nochmal neu geamcht werden. Die sind ja gar nicht Rund. Dafür mal so 6 bis 8 Elemente verwenden und den Normalsangle hoch stellen.


    pAre

  • Also das mit den Polys war so gemeint:
    25k Polys mit der Solaranlage
    12k Polys ohne der Solaranlage
    Bei den Regenrinnen hast wohlmöglich recht, da sie mir selber nicht gefallen und emens Polys verblaßen haben (ca. 500 pro Stück). Das auf den Metallpfeilern sind Z-Profile aus Metall und wie Malte08 schon gesagt hat. Baue/ Versuche ich die Halle "1:1" nachzubauen und weiß somit gut über die originale Halle bescheid ;)


    Grüße
    MorphX

  • wo stecken die 13k in der Solar Anlage? Da musst dich einfach nur eine Flache Box oben Drauf machen. Dürften dann so 12Polys sein.
    Ich Tippe jetzt mal einfach das du jedes Element einzeln gebaut hast. Nur warum? Mach eine ganze Fläche und leg ne Tiled Texture drauf.


    Kannst du vlt auch mal Bilder von der originalen posten. Möchte die mal sehen.


    pAre

  • Genau genommen reichen 10 Polys *klugscheiss* :D



    Ich wundere mich auch, wo du die ganzen Polys hingeballert hast. Machbar wäre der gleiche Detailgrad mit guten 2.500 Polys :) Gibts vielleicht einen Wireframe für die Neugierigen? :)

  • 10 Polys, 4 Teile pro Dachhälfte, 2 Dachhälften, sind 80 Polys. Ist "etwas" performanter als 13k^^
    Die Halle hab ich mich auch schon gefragt, wo du da die 12k herbekommst.


    Und mal als Hinweis (falls du es noch nicht weißt): Texturen sollten immer als DDS-Datei abgespeichert werden.

  • Also das mit den Solarzellen geht sicherlich um einiges polyärmer, jedoch habe ich die Solarmodule "ausgemoddet"...sprich ein Quader in den ein kleinerer Quader nach innen eingelassen, aber schaut euch das Bild an:

    Aber lässt sich sicherlich noch besser lösen und nun zum Original...
    http://www.pic-upload.de/gal-117717/a1g7m5/1.html
    http://www.pic-upload.de/view-…-15_16-48-12_269.jpg.html


    Naja die Halle ist halt noch nicht ganz fertig ;)

  • also wenn ich die Pics vergleiche, dann passen die Holzbalken nicht. Die scheinen auf den anderen kleiner und quadratisch zu sein.
    Zudem scheinen die Stahl-Träger von den Proportionen nicht zu stimmen. Die sind zu breit und zu dick.
    Des weiteren solltest du vlt die Träger (einen und dann immer kopieren) mit einer richtigen UV-Map mappen, damit du dort Details drauf malen kannst und evtl. auch noch eine AO-Map machen kannst um Details, Kanten hervorzuheben.


    pAre

  • Haha du bist gut...ne jetzt mal ernst...alles was du sagst macht bestimmt Sinn usw. und würde dann wahrscheinlich auch definitiv besser aussehen, jedoch hab ich wie beispielsweise von AO-Texturen 0-Ahnung.. Zudem kann es sein das manche Proportionen nicht ganz passen, ich sage nur, dies ist mein erstes Modell.
    Jedoch mit den Holzbalken hast du recht, sie sind mir um einiges zu groß geraten, dies liegt jedoch daran, dass ich sie gebaut hatte bevor ich je ein Bild davon gesehen hatte. Aber das lässt sich ja sehr leicht anpassen ;)

  • Klar ist es dein erstes Modell. Deswegen versuche ich dir ja auch gute Kritik zu geben. Die Proportionen kannst auch du mit deinem ersten Modell hin kriegen.
    Und auch an eine UV-Map kannst du dich einarbeiten. Auch beim ersten Modell. Musst du eh irgendwann machen und je früher desto besser. Und so schwer ist das auch nicht.
    Ich habe bisher mit 3DS Max auch erst 2 Modelle gemacht. Sozusagen auch meine ersten. Aber wenn man sich genug Zeit lässt und sich einarbeitet wird auch das was.


    Achja, kannst du nochmal ein Wireframe posten? Dann kann ich dir vlt noch ein paar Tipps geben wo du Polys sparen kannst.


    pAre

  • Ich hätte noch einen Tipp was den Innenraum der Halle angeht: Du könntest einen Teil der Halle, vielleicht zwischen zwei Toren, als Servicebereich mit ner kleinen Werkstatt versehen, wo dann zum Beispiel ein Teilelager ist. Könntest auch zwei Versionen machen, eine mit und eine ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!