Wie schreibe ich eine Rechnung?

  • Hi,
    Da wir letztens 40 Heuballen verkauften und der Kunde eine Rechnung benötigt, müssen wir eine Rechnung schreiben.
    Aber wie schreibt man eine Rechnung und was muss sie alles beinhalten?


    Das der Preis und Adresse rein muss weiß ich bereits ;) aber welche Formate werden benötigt, usw.


    Mfg LS- PLAYER

  • Hm, so einfach ist das nu auch wieder nicht, wobei ich nicht weiß ob es da in der Landwirtschaft unterschiede gibt.
    Ich meine die MwSt hat einen anderen Satz, richtig?


    Auf jeden Fall muss die Steuernummer oder wenn vorhanden die Umsatzsteuer ID angegeben werden.
    Eine eindeutige Rechnungsnummer darf auch nicht fehlen.


    Das Format ist an sich egal, wichtig ist nur das diese Dinge angegeben werden. Am besten mal den Steuerberater fragen.

  • Ist das wirklich so viel?


    Wenn ich zum Becker um die Ecke gehe, dann steht da drauf:


    2,50€ Brot, Datum, Uhrzeit, Bäckerei ..., Vielen Dank für ihren Einkauf.
    Das ist dann doch auch ne Rechnung.


    Mein Mathelehrer schreibt auch andauernd Rechnungen, die aber keiner versteht. :P

  • Ha, da ist schon der Unterschied ;)


    Beim Bäcker bekommst du einen Kassenzettel und keine Rechnung!
    Das hat Steuerrechtliche Gründe.
    Einen Kassenzettel kannst du nicht beim Finanzamt einreichen.


    Zum Kassenzettel gibt es dann immer einen Zusatzzettel,
    den du dann antackerst und die VerkäuferInnen unterschreiben das dann mit Stempel.


    Also auf die Rechnung kommt dann halt noch der Empfänger rauf, Rechnungsdatum, Lieferdatum, MwSt ausgewiesen (obwohl das auf den Kassenzetteln auch der Fall ist).


    MfG Gigaman

  • Moin,


    wer auf Nummer sicher gehen will ließt sich § 14 UStG i.V.m. § 33 UStDV durch ;) Da ist genau festgehalten, was eine Rechnung enthalten muss (auf für Zwecke des Vorsteuerabzugs wichtig).


    Das Leistungsdatum muss übrigens bereits seit 06.2005 angegeben werden ;)


    Falke

  • ich verkaufe auch ab und zu mal ballen- ich stelle einfach eine quittung aus, wenn der kunde bezahlt. hat bisher immer vollkommen ausgereicht für den steuerberater!


    im handel für bürobedarf kann man schon fertige quittungsblöcke kaufen für 5 euro oder so....

  • Eine Rechnung oder auch Faktura ist ein Dokument, das eine detaillierte Aufstellung über eine Geldforderung für eine Warenlieferung oder eine sonstige Leistung enthält. Sie kann in Papierform oder als elektronisches Dokument (per Datenfernübertragung) übermittelt werden und enthält Angaben über die Leistung (Art, Menge, Datum, Preis), die Zahlung (Zahlungsbedingungen, Bankverbindung) und den Aussteller (Firma, Adresse). Die steuerliche Anerkennung von Rechnungen (insbesondere von solchen in elektronischer Form) oder ersatzweise von Eigenbelegen ist an genaue Bedingungen geknüpft. Das Ausstellen einer Rechnung nennt man Fakturierung.


    Eine Rechnung, die den Empfänger nicht zur Zahlung auffordert, ist die Proformarechnung. Diese Form wird zum


    das hier sagt wikipedia
    zusammengefast also:


    Art, Menge, Datum, Preis -> sollte eig. alles klar sein evtl den preis pro einheit einmal aufschreiben fertig


    die Zahlung (Zahlungsbedingungen, Bankverbindung) -> Überweisung oder bar oder skonto ( ich geh mal davon aus dass du das nicht brauchst)



    Aussteller (Firma, Adresse) die adresse deines Betriebs


    umbedingt die Mwst. einzeln ausweisen müssten in der Lw 10,7 %


    und eine unterschrift


    und feritg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!