Gespann beim T Schein

  • Allso ich kann dazu nur Sagen 15 min Fahrt dann Fertig ohne Abhängen ohne irgend welche Fragen der Prüfer hatte kein Bock. Allso Druckluft ist Pflicht Muss Versichert sein Angemeldet und noch ein tipp setzt dich net unter Druck das geht sonst in die Hose bleib locker. Mach nicht auf besser wisser das Lieben die Prüfer dann bekommst du Fragen gestellt ohne Ende.

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Allso ich kann dazu nur Sagen 15 min Fahrt dann Fertig ohne Abhängen ohne irgend welche Fragen der Prüfer hatte kein Bock. Allso Druckluft ist Pflicht Muss Versichert sein Angemeldet und noch ein tipp setzt dich net unter Druck das geht sonst in die Hose bleib locker. Mach nicht auf besser wisser das Lieben die Prüfer dann bekommst du Fragen gestellt ohne Ende.


    war bei mir genau so da viel Autos unterwegs waren kam ich hinter meinen Prüfer und Fahrschulehrer nicht hinterher von daher ging es schneller als gedacht!

  • Ich werde wohl den 6-Tonner vom Bauhof ausleihen, der ist druckluftgebremst und auf 80 km/h zugelassen, noch dazu sieht man da so schön drüber :D
    Schlepper zur Prüfung wahrsch den 100er Agrotron, für die Fahrstunden nehm ich den Schlüter, aber Prüfung nicht, weil die Vorderreifen nicht eingetragen sind in der Breite und ich da kein Stress wegen irgendwelchen Sachen will :D Ausserdem ists vom Schalten mitm 4-Gang angenehmer weil man im vierten von 20 bis 45 fahren kann, bei 6-Gang musst dann zwischen 5 und 6 hin und herschalten

  • Moin ;)
    Hab mich mit meinem Vater unterhalten und der wollte jetzt mal bei seinem Chef fragen ob ich den Krampe kipper von denen nehmen kann ;)da kann man so schön drüber gucken

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • man bin ich froh, dass ich noch klasse 5 und 3 machen konnte....hab sie dann einfach beim kreis umschreiben lassen...:D

    Da bin ich auch froh...


    Ich musste damals nur schriftlich ohne Fahren - wenn ich das heute so sehe. Allerdings gab es zu der Zeit auch nicht so viele Schlepper Ü30 km/h und nicht so große Anhänger aller Art.

  • dieses umschreiben war aus meiner sicht etwas unfair :D


    also ich weiß nicht was alle gegen die normalen Kipper haben, bei einen LKW Kipper muss auch erst umgerüstet werden, da LKW`s normalerweise mit 24V Beleuchtung laufen und Traktoren nur 12 V haben, also würde die Beleuchtung nicht richtig funktionieren, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
    ich habe sie damals mit einen 110 Maxum und einen umgerüsteten 8 Tonnen Tandemkipper gemacht, so einer hat einen niedrige Bordwand, ist wendig, einfach zum Rückwärtsfahren und der Kipper war von der Fahrschule schon öfters im Einsatz.
    was man verwendet ist egal, Hauptsache zugelassen und Druckluftbremse, alternative zum Kipper wäre die Combipack, vom gleichen befreundeten LU wie der Traktor den ich fahren durfte, gewesen, aber damit will ich wirklich nicht durch eine Siedlung Eiern :D


    mein Tipp ist einfach mal mit den Fahrlehrer reden, die haben immer ein paar Adressen wo man sich Kipper und Traktor ausleihen kann.
    ich selbst hatte weder einen geeigneten Schlepper noch Kipper zu hause, aber mit etwas Organisation ist das auch kein Problem.
    ich hatte das Glück das ich gleichzeitig mit den Sohn eines befreundeten LU den Führerschein machen konnte, dadurch konnte ich gleich den Traktor und den Kipper verwenden und musste nicht selbst zum Tüf fahren.



    auf alle fälle sollte man vor der Prüfung das Gespann testen oder testen lassen (nicht unnötig vor der Prüfung riskieren erwischt zu werden), ob die Beleuchtung stimmt, oder ob man z.B. etwas Ladung auf den Anhänger braucht, denn ich kenne Geschichten wo wären der Prüfung der Anhänger beim bremsen in der Kurve quer gekommen ist, weil die Bremskraft zu hoch war.
    da könnte die Prüfung schnell vorbei sein :D

  • Aloisius: warum soll das umschreiben unfair gewesen sein? wir haben mit teuren gebühren unseren führerschein doch nur auf die geänderten klassen angepasst! hatte wie gesagt 5 und 3 gehabt. durch das umschreiben habe ich jetzt l,m,t, b, b1 und c1e- also ist der einzige unterschied, dass ich jetzt traktoren bis 50 mit anhänger fahren darf!

  • wie die Führerscheine früher genau eingeteilt waren weiß ich nicht, das war vor meiner zeit, aber durch das umschreiben hat z.B. meine Mutter auch den C1 bekommen, also kleine LKW.
    ich sag dir eins, wenn ich die jemals auf einen LKW sehen sollte versuche ich möglichst schnell in Sicherheit zu kommen :D
    das meinte ich mit unfair, natürlich hat man früher auch den Führerschein teuer gemacht, aber durch das umschreiben haben viele einen Führerschein bekommen, für den sie nie eine Prüfung gemacht haben, eben z.B. den C1, und ob ich jetzt mit den Auto, den Traktor oder einen LKW fahre ist immer noch ein erheblicher unterschied.
    sie hat für den nie eine Prüfung gemacht, darf aber damit fahren :help:
    ich aber müsste die extra machen, was auch gut so ist.

  • @aloisuius: das ist doch völliger blödsinn!!!! c1 sind 7,5tonner! und die durftest du früher mit klasse 3- also pkw-führerschein- fahren!!!!

    also für mich ist es sehrwohl ein unterschied ob ich mit einen Auto, das maximal 3,5 Tonnen hat oder mit eine LKW von bis zu 7,5Tonnen fahre.
    spätestens beim Bremsen hat man einen unterschied.
    auch die Größe der Fahrzeuge ist nicht zu vergleichen.
    hinzu kommt dann noch rechtliche Sachen und z.B Ladungssicherung ich weiß nicht wie weit das in der Prüfung vom Auto verlangt wurde, aber das wissen darüber ist bei vielen die umgeschrieben haben nicht (mehr) vorhanden.


    kann schon sein, dass ich damals einen Fahrern hätte dürfen, aber das heißt noch lange nicht dass ich es auch heute noch sicher kann.
    wenn man vergleicht wie schwer man heute den LKW Fahrern das leben macht, ging es damals relativ einfach, auch wenn man kaum Fahrpraxis hatte


    damals war eben die Einteilung noch einfacher und eigentlich zu allgemein.
    ich glaube wenn man heute die Klassen ändern würde müsste man für jede Führerscheinklasse eine Prüfung machen :D
    ob es früher zu einfach war oder heute zu kompliziert ist Sache der Auslegung, aber jedenfalls hat sich einiges geändert :whistling:

  • es ist trotzdem pfurzegal! niemand bekommt mehr als er vorher hatte durch das umschreiben! warum soll deine mutter auf den 7,5tonner verzichten, wenn sie damals dafür bezahlt hat??? wäre genau das gleiche, wie wenn du für t bezahlst, aber nur l bekommst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!