Rehkitze während der Mähsaison

  • Moin,


    Ich wollte nun auch mal in die Runde fragen wie es bei euch mit den Rehkitzen während der Mähsaison aussieht? Wie handhabt ihr das immer bevor ihr mäht?
    Hatte neulich auch was gelesen, ging um ein "Flugobjekt" das über das feld fliegt und nach den Jungtieren sucht... "Flugobjekt" -Artikel


    Wir hatten es bisher so gemacht, das wir dem Jachtpächter bescheid gesagt haben und er mit seinem Hund vorher das Feld durchkämmt hat. Dazu muss man natürlich auch sagen das wir nicht riesige Flächen haben hier im Vogelsberg. Dadurch hatte ich glücklicherweise auch kein Kitz erwischt. Das Jahr davor hatte ich nicht soviel Glück, es ist aber auch wirklich unmöglich was zu sehen im Gras, selbst vom Schlepper aus...


    Nunja, jezt könnt ihr schreiben wie es bei euch bezüglich dessen ausschaut. Und Eure Meinung zu dem "flugobjekt" äussern.


    Gruss

  • dieses jahr ham wir nur eins gemäht.. letztes jahr hab ich 2 gemäht und onkel eins.. wir sagen den jägern vorher auch bescheid... nur vermeiden lässts sichs ned so ganz.. hauptsache man entfernt sie das man sie ned im futter hat...

  • Das wichtigste ist, wenn man die Kitze anmäht und sie noch weiterleben, dass man sie kaputt macht.
    Letzte Woche erst nen jungen spund von einen Lohnunternehmen auffen Nachbarland hilflos vorm Kitz stehen gesehen, das noch zappelte... Hab die 2 dann erlöst...

  • das hatte ich auch mal erlebt. Habe dem armen tier den ganzen bauch aufgeschnitten so das die innereien rauskamen. Lag dann nurnoch da und winzelte. Hab ihm dann die augen zugehalten und erlöst... Da hab ich jezt noch ein riesen Klos im Hals wenn ich dran denke :(

  • hab einma den jäger angerufen der hat dann noch 4 mal reingestochen das ar+++loch

    bei den Jägern gibts leider solche und solche.


    Kenn da auch eine Geschichte vom letzten Jahr wo ein Landwirt hier im Lohn für einen Pferdehof gemäht hat.
    Hat ein Kitz ausgemäht - beide HInetrläufe weg - und hat es nicht mal für nötig gehalten einem Jäger oder Förster Bescheid zu sagen.


    Das Ende vom Lied war dann, dass die zwei kleinen Kids vom Kunden verstört bei den Nachbarn - die ebenfalls Jäger sind - geklingt haben dass da ein halb totes Kitz in der Wiese liegt. War allerdings nicht das Revier der Nachbarn, also mussten die erst einen anderen Jäger anrufen, der dann aber auch schnell mit einem Kopfschuss Schluss gemacht hat. Das Gestänker über den Anruffaulen Landwirt kann man sich denk ich gut vorstellen ...

  • Was macht ihr für sauereien?
    Anner Hufe packen und gezielter Schlag und die Kitze sind direkt weg.
    Das soll am quallosesten sein, dies wurde mir z.B. extra auffer Landwirtschaftsschule beigebracht.

  • Also wir stellen bevor wir mähen immer Rehscheuchen rein. Des sind entweder Stöcke mit Säcken dran oder mit Leuchteinrichtung von Baustellen. Wenn die Rehmutter des sieht holt sie sie Nachts zu 85%. Wir haben nur Wiesen und mähen jedes Jahr genau in der Zeit aber ein Reh haben wir dank den Rehscheuchen noch nie angefahren höchstens einen Igel. Dank einfacher Methoden passiert so ein Scheiß auch nicht.

  • Also bei uns geht d Jäger immer vorm mähen durch die wiesen und bringt die Tiere in Sicherheit, manche kommen aber wieder zurück...manchmal mähen wir deshalb keine zam und in anderen Jahren mehrere (5 stück waren glaub ich mal s meiste) wenn eins zam gemäht wird rufen wir gleich n jäger, der räumt die dann weg und schaut dann nochmal durch, ob irgendwo noch jungtiere liegen. IS zwar immer wieder traurig, aber wir haben bis jetzt noch keine bessere Lösung, als vorher die Wiesen "auszuräumen"

  • Wir haben letztes Jahr ein Rehkids und 3-4 Rebhüner erwischt. Die sind aber erst beim wenden gefunden worden. Zum Glück haben mähen und wenden wir in nem engen Abstand. Onkel(hat Metzger gelernt) hat dann das Reh gekillt und dem Jäger bescheit gesagt. So ein Reh pro Jahr ist es fast.


    Das mit der "Drohe" ist schon mal ne Idee, aber ist halt ziehmlich teuer und zeitaufwendig fals man viel Fläche hat oder das Wetter nicht mitspielt.

  • nennen sie dich deswegen killerkohl?:D


    also bis jetzt hatte ich glück und hab in den 20 jahren, die ich jetzt mähe noch kein kitz erwischt. letztes jahr mal ne ente und vor ein paar jahren ne blindschleiche- aber das wars zum glück!
    übrigends- wie macht ihr das mit wiesen ausräumen? wenn man ein kitz findet und wegträgt, verstösst die mutter es doch wegen dem fremden geruch soviel ich weiss?


    und wieso tötet ihr so brutal? das einfachste und effektivste ist immer noch ein hammerschlag....

  • Wenn wir ein erwischen, wirds, wenns noch lebt meistens die Kehle durschgeschnitten.
    Wenn durch den Aufbetreiter ist, ist sowieso Ende.
    Dieses Jahr hatten wa bis jetzt glück, noch nichts passiert.


    Sag mal habt ihr kein Hirn im Kopf :cursing::thumbdown:



    Was macht ihr für sauereien?
    Anner Hufe packen und gezielter Schlag und die Kitze sind direkt weg.
    Das soll am quallosesten sein, dies wurde mir z.B. extra auffer Landwirtschaftsschule beigebracht.


    Richtig :thumbup::thumbup: .


    und wieso tötet ihr so brutal? das einfachste und effektivste ist immer noch ein hammerschlag....


    Naja,mitm Hammer mus man das jetzt nicht unbedingt machen :S .

  • also bevor ich da jetzt anfang dem kitz den bauch aufzuschlitzen ist mir bauer ebbings methode lieber! und ob ichs nun auf den boden schlage oder mit nem stumpfen gegenstand, wie zb nem hammer ist jawohl egal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!