Rehkitze während der Mähsaison

  • Als Jungjäger melde ich mich auch mal zu Wort :D
    Mir wurde von meinem Ausbilder gesagt,da wir selbst Landwirtschaft haben dazu auch noch Wiesen das man in den Zeiten der Kitze bei wissen entweder "lockt" oder eben mit ein paar Mann und Hunden durch "bekannte" Wiesen sein Gang macht und gut...
    Da das Kitz ja aus Instinkt bei Gefahr ruhig bleibt und ein für den Mensch nicht hörbares jedoch für die Ricke/Geiß hörbares Geräscuh von sich gibt ist es schwer es so zu Orten.
    Dieses Jahr hatten wir noch nicht unterm Messer bei uns...Onkel hatte da weniger Glück und bekam ein Frischgeborenes...das einzige was da noch Hilft um das arme Vieh zu erlösen ist das abnicken(nicht Kehle durchschneide,Hammer nehmen,aufschlitzen oder sonstigen Dünnschiss) oder eben der Fangschuss durch einen Jäger
    Das Erschrecken durch Feuerwerkskörper ist auch sowas...Leute die sowas machen gehören mMn nicht in hier her !
    Das Interessanteste im Jahr kommt Gott sei Dank noch,die Maissaison mit Saujagd :thumbup:
    Hoffe mal das konnte ein wenig helfen

  • Also ich fahr jetzt auch schon einige jahr selber mähen oder halt mit mähen und at einzige wat wir erwicht haben war ab und zu ein fuchs da man die im hohen gras auch net sog ut sieht un oft fast hasen. Beim ersten schnitt hab ich nachts im 2 uhr gemäht un da leifen bestimmt 15 hasen auf einer wiese von so 10 ha aber die liefen dann immer wieder ins stehende gras hatte aber glück gehabt un keinen erwichcht :D
    Aber ein bekannter hat mir erzählt der hat ma ein kitz gemäht aber dat is durch den frontmäher gegangen und hat dieses unbestadet überstanden was ich net ganz verstehen kann.
    Und mir fällt grad noch wat viel schlimmeres ein :( de selbe bekannte hat mir mal erzählt das er ein rehkitz mim ladewagen aufgesammelt hat weil er es nicht gesehn hat aber es is unbeschadet aus dem wagen rausgekommen. Wie das ging is mir noch ein rätzel wegen den messern. Denke mal das die messer ausgeklappt gewesen sein mussten doer?

  • Also mähen tun wir eigentlich nie, da wir kein Gras brauchen aber schlechte erfahrungen mit Rehen im hohen Gras hatte ich auch schon.
    Letztes Jahr hab ich ein kleines, jahrelang stillgelegtes Stück mit der Raupe getigert.
    So 30 meter vor mir, sah ich denn, wie mehree Rehe aus dem Gras hochkamen und weg liefen, und ich ging davon aus, dass alle Tiere Vom Feld weg waren.
    Aber ca. 20 Minuten später, sprang genau vor der Raupe ein Reh weg und als ich nach hinten guckte sah ich, dass ich ein Rehkids im Tiger hatte. Das war echt kein schöner anblick, und das tut mir bis heute so leid.
    Ist irgendwie was anderes, als wenn man beim Plügen mal ne Möwe mitnimmt.
    Aber bei 17 Km/h kann man leider nicht so schnell reagieren bzw. alles überblicken :S

  • Also mähen tun wir eigentlich nie, da wir kein Gras brauchen aber schlechte erfahrungen mit Rehen im hohen Gras hatte ich auch schon.
    Letztes Jahr hab ich ein kleines, jahrelang stillgelegtes Stück mit der Raupe getigert.
    So 30 meter vor mir, sah ich denn, wie mehree Rehe aus dem Gras hochkamen und weg liefen, und ich ging davon aus, dass alle Tiere Vom Feld weg waren.
    Aber ca. 20 Minuten später, sprang genau vor der Raupe ein Reh weg und als ich nach hinten guckte sah ich, dass ich ein Rehkids im Tiger hatte. Das war echt kein schöner anblick, und das tut mir bis heute so leid.
    Ist irgendwie was anderes, als wenn man beim Plügen mal ne Möwe mitnimmt.
    Aber bei 17 Km/h kann man leider nicht so schnell reagieren bzw. alles überblicken :S

    Was ist denn das?

  • Das nennt man so, wenn man mit nem Horsch Tiger arbeitet. Aber nochmal für dich = Ich habe gegrubbert. :)


    Ist genau das gleiche wenn man sagt, dass man Dückert ;)

  • also das mit dem mähwerk ist eventuell noch möglich, wenn es ein balken ist oder ein scheibenmähwerk ohne schwadtrommeln. das mit dem ladewagen ist purer nonsens, da kommt nichtmal ne maus lebend durch.


    mir ist letztes jahr ein kitz zwischen frontmähwerk und vorderreifen reingehüpft, ich musste dann den hals brechen.

  • ich hab dein ein mal beobachted das ein lerling eines andern nachtbarbauen ein kitz angemäht hat . er hat es dann mit gras abgedeckt .das hat er so gründlich abgedeckt das der klege auchnochmal mit dem keher rübergebrettert is . und der hat dann das kitz in den graben geschmissen und war fertig damit.

  • Also sowas hatten wir das letzte mal letztes Jahr, Ich mit meinem Bruder am wenden und aufeinmal liegt da nen Reh hmm hat der Big M das mit genommen... Wir gucken hmm sch**** da fehlt der Kopf,denn den Fahrer gefragt ne er habe nix bemerkt ... Aber das reh lag auch an einer Wiesen kannte zu einer anderen Wiese. Dann haben wir das einfach zu seite gepackt, das was übrig war und weiter gings... Einmal hat m,ein Bruder auch ein Kleinen Wilden Hasen mit nachhause gebracht aufm Trecker weil dieser wohl verstört war dass seine Mutter gemäht wurde aber leider hats dieser auch nich lange ausgehalten...

  • @ fendtfahräääääääääääääääääääääääääää: was fürn blödsinn! dann fahr ich morgen also kronen und danach niemeyern????? für alle, die der deutschen sprache mächtig sind: mähen und schwaden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!