Fehler beim entladen der Schaufel

  • Hallo ich hab meine selbstgebaute Schaufel auf basis der siloschaufel v1.2 von heady ingame gebracht.
    beladen von Anhängern und befüllen an triggern funktioniert auch einwandfrei wenn ich allerdings im heaptiptriger oder standart trigger mit q abkippen will hängt sich das Spiel auf und es wiederholt sich folgender Fehler in der log:


    Lua: Error running function: update
    D:/code/lsim2011clean/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Trailer.lua(187) : attempt to perform arithmetic on field 'tipDischargeEndTime' (a nil value)


    die I3d und xml's sind genauso aufgebaut wie die Schaufel von heady hab lediglich die i3d umbenannt.


    danke im voraus für die Hilfe.


    MFG Winnipu

  • TG = transformGroup.
    Die LUA regelt das tatsächliche abkippen. Die Spezi "trailer" erwartet aber eine Abkippanimation (mit dauer etc), diese kann man mit einer TG als dummy realisieren. Du siehst da im Spiel überhaupt nix von, aber dafür kannst du mit der Schaufel dann auch ohne Probleme an normale Trigger abkippen.
    Guck dir die Siloschaufel von Heady mal genau an, dann findest du diese Zeilen in der XML:

    XML
    <tipReferencePoint index="6" />
    <tipAnimation rootNode="2" speedScale="1" clip="tipAnimationClipSource" />


    Die beiden Zeilen sind dafür da, dass das abkippen an Triggern auch funktioniert. Die Animation dazu ist in der i3d drin. Diese mit einem Texteditor öffnen, dann findest du die ganz unten. Die kannst du quasi so übernehmen, musst nur in der Animation selbst die nodeId anpassen (die von der von dir angelegten TG angeben) und in der XML dann der Index entsprechend setzen. Achtung, nodeId und Index sind nicht das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!