Hydrostat oder Wandler?

  • So jetzt hab ich mal ne frage an die Praktiker unter euch und zwar:


    Zum Silo verdichten einen Radlader mit Hydrostat (-> Liebherr) oder einen Radlader mit Wandler (->Volvo, JCB, etc.) verwenden?


    Sachverhalt ist dieser: Wir haben seit ca. 20 Jahren einen alten IHC Radlader (H60 mit ca. 12 Tonnen Gewicht, Wandler) mit dem wurde bis jetzt immer Silo verdichtet. Der macht aber immer ständiger Mucken, verbraucht zwar nur 10 Liter Diesel, aber auch so ca. 5 Liter Öl und wo des landet könnt ihr euch ja denken, wenn der verdichtet...deshalb muss jetzt ein neuer(er) her. Weil wir gerne auf Qualität setzen ist uns deshalb sofort Liebherr in den Sinn gekommen (538er oder 544er, bzw 542er) einziges Problem: der Hydrostat, wir vermuten, dass der zwar bei Maissilo gut funktionieren würde, aber beim Gras doch an seine Grenzen stoßen würde (Ladewagengras - alt bekanntes Übel), da ein neuer Lader zu teuer wäre muss ein gebrauchter her, weshalb wir auch nicht einfach zu einem Liebherr Händler gehen können und einen neuen Vorführ-Lader leihen können (va gibts sowas im nächsten Umkreis von uns nicht^^)
    Habt ihr vll schon Erfahrungen mit einem Hydrostaten, oder einem Wandler gemacht, bzw. was haltet ihr vom JCB 426 so. (Volvo fällt leider aus, weil die zu teuer sind - n gut erhaltener Lader mit 13k Stunden für über 50k is doch n bissl happig^^)
    Nebenbei außerdem soll mit dem Lader dann auch noch Silo entnommen werden.

  • also ich selbst hab zwar nicht so die ahnung, aber da jcb ja nun extra ne radladerserie für die landwirtschaft produziert mit wandler, gehe ich davon aus, dass er besser geeignet ist! es gab da auch mal einen test in der profi. der wandler hat natürlich extreme vorteile in punkto durchzugskraft während der hydrostat einfach nur sanfter und gefühlvoller zu fahren ist, aber leider nicht so kräftig ist. aber warum nicht nen teleskoplader?

  • Also wir haben nen Hydrostaten zuhause. is zwar nur ein Ahlmann radlader (ziehmlich alt), aber hydrostatischer antrieb. Vorteile: extrem schnelles wechseln Vorwärts/Rückwärts, aber wenns bergauf geht, dann wird er hald träge. ist aber zu erwähnen, dass unser Ahlmann ein 2 Zylinder Deutz motor hat. Ich hab mit dem schon viele viele Tonnen Steine, Felsen, Schotter, Erde gefahren und muss sagen: er ist extrem gut zu handhaben mit nur vorwärts und rückwärts, schnell und langsam. Ich könnt mir vorstellen, dass dass aufn Silo schon gut ist, aber mitn Gras kann schon sein, dass dem hydrostaten der Mut verlässt :wacko:


    Frag einfach mal (schriftlich,wenn kein händler in der nähe ist) nen händler, was die empfehlen können. und vielleicht auch bei ner BGA, weil es verwenden ja viele Radlader für ihre BGA.

  • Teleskoplader haben wir schon mal probiert und das Silo war einfach nur locker, zum verteilen und drüber fahren zwar ganz schön, aber es war halt nicht richtig fest. Außerdem hatte der einen luftgekühlten Motor (Manitou - war glaub n Perkins Motor soweit ich mich noch erinnern kann) und ist dann heiß gelaufen. Sollte eigentlich nicht passieren. Des mit dem Hydrostat kommt mir persönlich auch so vor, man muss ja mal nur beobachten wenn n Mähdrescher mit Hydrostat n steilen Berg hochfährt. Der wird auch eindeutig langsamer, n Wandler hat da nicht so einen enormen Kraftverlust, nur wie viel des im Silo so ausmacht und vorallem auf längere Zeit gesehen, des würd mich mal interessieren. Es gibt halt die Liebherr-Fans die sagen der wird zwar etwas langsamer, bringt aber dennoch Leistung und verbraucht wenig und die "Wandler-Fans", die denken n Hydrostaten kannst im Silo total vergessen.


    Edit: Ja einer in der Nähe hat n Liebherr, aber n größeren und meistens hat der ne Pistenraupe (z.b. im Mais) außerdem wird bei dem alles gehäckselt -> kein Ladewagengras

  • habt ihr denn keinen baumaschinenverleih in der nähe? miete dir doch einfach mal nen liebherr zum 2.schnitt! und zum 3.schnitt mietest du einen mit wandler! dann hast du beide gefahren und kannst vergleichen! das ist 10x besser, als wenn du dich hinterher ärgerst, weil wir dich falsch beraten haben....so hab ich das auch gemacht, als ich nen neuen schwader gekauft hab- ich hab verschiedene mittel- und seitenschwader getestet, bevor ich meinen gekauft hab....

  • ja so machen wir des normalerweise auch immer, nur gibt es n verleih bei uns in der nähe auch nicht, d.h. des müsst dann alles mitm Tieflader rumgefahren werden oder so. Den Wandler fahren wir ja schon seit 20 Jahren, nur gibt es dau auch Unterschiede vom Verbrauch her. Unser IHC z.b. brauch 10 Liter/std
    vom örtlichen Bauunternehmer haben wir mal n Hanomag 44D gehabt (wandler) der hat 20 Liter gebraucht, obwohl der n paar Jahre jünger war! (der hat zwar auch n Liebherr, aber den verleiht er leider nicht :( so n 560er wär halt schon mal n ordentliches Gerät :D) Wobei man bei einem "Fehlkauf" so n Liebherr wohl eher besser los bringt, als wenn man n Doosan oder Hyundai oder sonst was hat.

  • ich würd mir zeit lassen! fürs silowalzen erst mal verschiedene testen- terex sollen übrigends auch nicht schlecht sein! dich hetzt doch keiner solange der alte noch läuft und die täglichen arbeiten noch macht- und du brauchst deinen händlern ja auch nicht auf die nase binden, dass du erstmal nur testest. die stellen dir einen auf den hof wenn du nen neukauf in aussicht stellst....

  • also ich bin schon einige verschiedene lader gefahren schade das für euch volvo ausfällt weil die mich am meisten überzeugten. aber ansonsten rate ich auch zum liebherr oder komatsu dann auch mit hydrostatischem antrieb. du sparst halt seit beim schnellen wenden und die drehmomentverluste sind heutzutage auch nicht mehr so extrem wie früher da sind schon fast keine unterschiede zu erkennen. nur liebherr hat bei den 500er auch nicht das besste fahrgefühl vom lenken her wenn man da die versionen der stereo nimmt da es sich schon komisch anfühlt mit der knick und achsschenkellenkung lenkt ( meine meinung).

  • Naja jetzt hab mer scho n Lader gekauft (JCB 426) der hat ja n Wandler (was wir bis jetzt auch immer hatten), war eigentlich recht günstig, wenig Stunden, Top Zustand, recht schön zum fahren und wenn er doch nix ist wird er weiter verkauft. Aber wir sind mal guter Dinge, weil so wie der da steht hat der bis jetzt noch nicht so wirklich richtig viel und schwer gearbeitet. Von dem her is es ganz ok.

  • naja radlader sind im silo sowieso nicht sooo optimal, das gewicht is zwar hoch, aber jeder wandler kackt bei so weichem material mehr oder weniger ab... mitm schlepper haste da halt mehr durchzug... wir ham auch nen alten zettelmeyer radlader und den fahren wir seit bestimmt 5 jahren nedmehr im maissilo, weils ned schnell genug geht. im grassilo kannste meiner meinung nach alles was nicht gehäckselt ist sowieso nciht optimal verteilen wenn du keinen siloverteiler hast. vorallem bei ladewagen grad würd ich mitm radlader ganz weg bleiben, schlagkraft is was anderes...

  • Naja, würde der Radlader nicht hinhauen würden wir wohl nicht schon seit 20 Jahren mit dem im Silo arbeiten^^ Und zum Thema Geschwindigkeit: des hängt stark vom Fahrer ab, wenn mein Dad z.b. im Mais fährt dann is des kein Ding, der weis was er m Lader zu trauen kann und was nicht und der weis auch wie er am schnellsten und besten verteilt und walzt. Im Gras stellen sich unser Lehrling und unser Aushilfsfahrer auch nicht gerade dumm an, für des was wir mitm Ladewagen herbringen und für ne sehr gute Verdichtung reichts zumindest :D

  • Der JCB 426 Agri ist echt klasse. Anderst als beim "normalen" sind bei dem: größere Räder (Traktorprofil), mehr Motorleistung, mehr Arbeitsscheinwerfer, Umkehrlüfter, Antrieb kurzer gestuft und der weiter nach vorne ragende Lader (bessere Sicht auf die Schaufel).
    Welchen habt ihr denn ?


    mfg

  • also direkt beteiligt bin ich zwar nicht, aber man bekommt ja trotzdem so mit was in der Umgebung so läuft :D
    also bei uns werden oft Radlader eingesetzt, weil sie Schlagkräftiger sind als die bei uns zum Walzen üblichen Traktoren, auch bei Grass.
    das kann daran liegen dass die Traktoren "nur" 70 bis 150 PS haben, und die können selbst mit Siloverteiler im Ladewagengras nicht mit einen halbwegs erfahrenen Laderfahrer mithalten.
    Lader ist alles mögliche im Einsatz, vom alten Schinken bis zum neuen Liebherr 2Plus2, und die sind anscheinen sehr zufrieden damit, der fährt außerdem 40 ;)
    auch wenn ich so vergleiche wie die neuen Geräte, egal ob Häcksler oder Radlader so unterwegs sind, ob Beschleunigung oder >10% Steigung, muss ich sagen dass die mit einen Hydrostaten wesentlich flotter sind als die mit Wandler, das Drehmoment beim wegfahren kann ich nicht beurteilen.
    aber die gleichen Lader werden auch für Erdbewegung eingesetzt, also wird es an Drehmoment nicht mangeln, und bei den neueren und damit ausgereifteren hätte ich mit weniger sorgen gemacht.
    ein weiterer Vorteil wird der wesentlich höherer Wirkungsgrad und damit geringerer verbrauch sein.
    allerdings sind die wohl auch nicht ganz billig :D


    PS: wenn das Silo nicht so lang ist wie bei einer BGA, dann ist mit kürzeren Verfahrwegen die Geschwindigkeit zweitrangig ;)

  • Ich würde dir von einem Radlader bzw. einem Teleskoplader abraten wenn du damit vor hast Silo zu walzen.
    Das ist einfach eine Zweckentfremdung, da die Kisten zum laden gedacht sind und der Antrieb nicht auf solche Belastungen ausgelegt ist.
    Auf der Biogasanlage hier haben wir nen Cat 966G, und der schafft es kaum den Siloberg hoch und drückt den Haufen mehr auseinander als das er ihn verdichtet (25T).
    Wenn ihr was laden müsst, muss ja ein neuer lader her, aber dann kauft euch dazu noch ein 3m Siloschild und ein 3t Gewicht fürs' Heck, dann leiht ihr euch nen Schlepper bzw. benutzt einen eigenen zum walzen, damit seid ihr besser dran denke ich.

  • hirsch: wir haben nen normalen
    Aloisius: ja des mit der Effizienz stimmt schon, aber n neuer Liebherr wär sehr teuer gewesen, die die wir so angschaut haben waren so Bj. 2003 oder älter. Und von den Silos her haben wir sehr unterschiedliche von 25-50 metern, also naja.
    3xitus: Unser IHC hats 20 Jahre ausgehalten :D wenn der JCB 10 hält bin ich schon zufrieden xD und unser alter hatte jetzt 12 Tonnen, der "neue" dann 14 Tonnen, des is also noch im Rahmen. So bis 20 Tonnen hätten wir denke ich keine Probleme, aber größere mit mehr Gewicht schlucken dann auch mal gern n bissl mehr. Schlepper kommen bei uns nur als Zusatzwalzer beim Mais dazu. Weil im Gras brauchen wir eh alle und im Mais is so zu sagen einer immer frei.

  • mei, es hängt halt auch davon ab, wieviel to ihr benötigt zum festfahren, da du schöne 14to mit krinen buldog gscheid hinbekommst.
    Und bei uns in der Gegend wird mit nem Hanomag Müllschieber zusammem gefahren und 'gewalzt', der hat stahlreifen mit stahlstollen dran und ein schiebeschild :-) dementsprechend sieht auch die zufahrt zum silo aus wenn er mal tanken fährt :-)
    -Flo!

  • 3xitus
    ich hab auch schon davon gehört dass man sich bei einen Bauunternehmer mal zu Testzwecken einen 25 Tonner ausgeliegen hatte, aber der soll das Silo nur in die Breite gerückt haben und alleine durch das Eigengewicht das Silo nicht mehr hochgekommen sein.
    von Walzen kann nicht die rede gewesen sein.
    aber die Radlader die zum walzen eingesetzt werden haben meines wissen nur um die 16 Tonnen, und das ist immer noch wesentlich mehr als unsere Schlepper haben würden :D

  • Moin @ 3xitus also das finde ich komisch da bei euch der 966 cat den berg nicht hochkommt mit der vollen schaufel oder nur eigengewicht???
    In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir einen 950hCat und einen Volvo 120F Cat mit ~19 Tonnen gewicht und Volvo mit 25Tonnen Einsatzgewicht wegen ausgeschäumte Reifen und verstärkter Leichtgutschaufel. Mit dem fahr ich auf Holzspäne auch mit voller Schaufel 10-12% steigung hoch der hat Feuer


    Letztes Model war liebherr 544 2plus2 hat bei 5000 stunden beide Achsen Eisenspäne geraspelt und bei 9000 war mit Pumpe und Antrieb schluss ausgelutscht


    Fazit kein Liebherr mMn Volvo oder CAT über den Einsatz brauchen wir nicht reden iss jedem selbst überlassen !!Aber wenn du immer Hoch und runter Fährst mit nem Lader iss der Antrieb schon stark in Anspruch


    mfg christian

  • Man brauch auffen haufen auch keine 20 tonnen... Als wir noch Vieh hatten wog das Walzgespann keine 11to und wir hatten nie probleme... Da wunderts mich nicht das ein 15to radlader zu viel in die Breite drückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!