• Also ich muss demnächst mal ein Referat halten (am Donnerstag :whistling: ) und wollte fragen ob ihr da ein paar Tricks habt. Wie z.B Ob man was beim Vorlesen beachten muss
    Plakatgeschtaltung oder Powerpoint :?:


    Will nur keine 5 wie mein Kumpel heut :pinch:

  • Ich kann dir dazu sagen, das du möglichst frei erzählen solltest. Du kannst dir ja vielleicht Stichpunkte auf kleinen Karteikarten oder sonst auch auf einem normalen Zettel machen. Aber es sollte halt nur Stichpunkte sein, die du dann beim Vortrag mit einander verbindest. Wenn du erzählst, würde ich Blickkontakt zur Klasse halten, ''Nach vorne schauen''. Du solltest nicht zu schnell aber dennoch flüssig sprechen. Es schadet auch nicht, wenn du deutlich sprichst und so das alle etwas verstehen können.


    Zur Gestaltung des Plakates habe ich folgenden Tipps:


    Ich würde das Plakat übersichtlich gestalten, nicht zu voll und aber auch nicht zu leer. Es sollte gut leserlich sein, auch von weiter hinten.
    Außerdem würde ich auch auf die Farbe das Plakates und die der Schrift achten. Es sollte schon zusammen passen. Also z.B. nicht Blaues Plakat und Hellblaue Schrift usw. Auch nicht schlecht wäre, wenn du das Plakat sauber und sorgfältig gestalten würdest, d.h. kein gekritzle und ordentliche Schrift. Es sollten auch nicht alle Information drauf sein, nur die wichtigsten. Nicht das dann alles nochmal auf dem Plakat steht was du vorgetragen hast. ;)


    Zum Thema Power Point, da kann ich dir nicht so viele Tipps geben, da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe. Aber ich kann dir sagen, das geht fast genauso wie mit dem Karteikarten. Nur wenige Stichpunkte zu denen du etwas erzählst. In Power Point KEINE SÄTZE schreiben... mehr kann ich dir dazu nicht sagen.


    Über dein Thema was du verträgst solltest du dich gut informieren, das meint, auch Hintergrundwissen besitzen, dass du auf eventuelle Rückfragen der Klasse antworten kannst und du nicht allzu lange überlegen musst.


    Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. Wenn du das so machst wie ich geschrieben habe, dann dürftest du eig keine 5 kassieren :D


    Also, ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Alex

  • was mir ne ne 3 eingehandelt hatte:
    -Nie im Dialekt sprechen, immer schön hochdeutsch ( uach wenn du dich dann voll beknackt anhörts :D )
    -Bei Grafik, nicht nur Bild zeigen, sondern mit dem Bild arbeiten. Erklären was das und das mit den und den zusammenhängt :D
    -Wortkarten schenll und sauber anheften, aber nicht das ganze Referat nur mit Wortkarten anheften verbringen :D
    -Plakate mit zusammenhang gestalten. Z.B. 1945 Krieg -> Gründung der UNO -> etc. etc.
    -Bei Fragen nich gleich sagen "weiß ich nich" sondern erstmal etwas Nachdenken ;)


    Stichpunkte auf Karteikarten find ich persönlich besch&/(&. Man hat was in der Hand und dann wird man nervös und spielt mit den Zeug rum :D.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    LG
    Michl

  • Zum Vortragen:


    Lieber paar A5 oder A6 Karteikarten nutzen als mit zwei A4 Zetteln dann vorn stehen, da erschlägts 1. dich im Vortrag und 2. deine Mitschüler wenn die sehen was da noch kommt ;)


    Sonst halt wie schon geschrieben wurde Power Point nur zur Untermalung einsetzen und ja nicht ellenlange Texte auf die Folien!
    Wenn deine Mitschüler was mitnotieren sollen erschlägts die an dem Punkt vor Fakten!


    Plakat selber Spaß. Weniger Text mehr Bilder. Platzverteilung aber im Auge behalten und nicht unausgewogen machen.
    Ellenlange Texte liest sich auch auf nem Plakat nicht nochmal jemand durch^^


    King aLex hat das zum Plakat eig. recht gut zusammengefasst.


    Dir noch viel Glück beim halten ;)

  • Ich mach eigentlich immer eine ppt.


    Dabei gilt
    - nicht viel Text, maximal ein paar Stichworte, Zahlen, Werte etc.
    - zu jedem Thema mehrere Bilder(auch Grafiken), die du erklären musst!
    - Arbeite mit den Bildern
    - gestalte die Übergänge nicht zu "krass" (Wirbeln etc.), lieber nur einfliegen oder erscheinen.
    - frei vortragen, vielleicht ein A4 Zettel neben den Laptop, falls du was vergisst kannst du nachschauen, dass nimmt dir keine Lehrer übel
    - langsam und deutlich sprechen
    - den Dialekt unterdrücken, allerdings nicht komplett, das hört sich dann besch...eiden an
    - informiere dich über dein Thema, gut!
    - Handout erstellen, wenig Text, evtl. die Quellen
    - Begrüßung und am Schluss einen kleinen Dank.
    - Betont vortragen, wenn du keine "Lust" bzw. "Interresse" an dem Thema zeigst, gibt es keine gute Note
    - Evtl. noch ein Fazit zu deinem Thema.


    Damit habs ich dieses Jahr zu ner 1 geschafft :P


    Gruß lucker.

  • 1. Arbeite und denke selbstständig (so viel Grips, dass man weiß, auf was man achten muss, sollte doch jeder haben...oder ist es dein erstes Referat?).
    2. Fange rechtzeitig an (nicht mal 2 Tage zur Vorbereitung sind deutlich zu wenig).
    3. Achte vor allem auf deine Rechtschreibung, das ist ja grauenhaft...
    4. Eine 5 (oder 6) bekommt man nur, wenn man es auch will.

  • Was eigentlich auch immer noch gut ankommt ist , wenn du ein Handout hast , also ein blatt mit den wichtigsten Sachen deines vortrages welches du am schluss an jeden mitschüler austeilst !


    Alles andere wurde eigentlich schon genannt :)


    Viel Glück !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!