Neuer Claas Arion 500/600 in 2013

  • Wat ein Schlachtschiff, sieht man sofort den Hirsch unter der Haube.... :)


    Bisschen zu bullig... Wendekreis und Gewicht sind wichtige Faktoren. Weitre Technische Daten abwarten... :)

  • So 'bullig' wirkt der gar nicht, der hat bloß ne riesen Kabine :D
    Bei dem feldtag vom TCA, deutete der Vertreter schon was in der richtung an, angeblich soll der locker mitm 818 mithalten können...

  • Wie ich das verstanden habe ist das im Prinzip der gleiche Arion wie früher auch, bis auf den anderen Motor und die Detailänderungen. Ich bin eine Saison mal mit nem Arion 640 gefahren, und der hat Diesel geschluckt wie ein Loch... Kraft hatte er aber mit ca. 180 ps. Besonders bequem war das Arbeiten auch nicht, da die Kabine bzw. der Sitz nicht so toll verarbeitet war und das Hexashift Getriebe teilweise ziemlich ruckelte beim Schalten. Noch ein Negativ Punkt war der Wendekreis, der war recht groß.
    Positiv war, wie gesagt, die Zugkraft die er schon hatte. Die Klima-Automatik war auch was nettes. Für ein mechanisches Getriebe war das Hexashift doch recht gut, um zu schalten muss man nur den stick nach vorne oder hinten bewegen. In der Kabine hatte man auch gut Platz.
    Im direkten Vergleich zum' Fendt 820 bzw. 714 konnte der Arion mich aber nicht überzeugen.
    Ich vermute das sich daran nichts groß ändern wird mit den neuen Modellen, bis vielleicht auf den Verbrauch. Der Antrieb und das Konzept wurden ja offenbar übernommen.


    Gruß

  • Nismo, du wirst dich wundern, der Wirkungsgrad der Gimagetriebe ist relativ hoch, letztes Jahr stand dazu noch was inner top agrar, das Verblüffte mich selber ^^ Und schlecht ziehen tun die nicht, die sollt man nicht unterschätzen...

  • hm find die claas ziehen nicht doll..xerion vllt aber axion 820 mit cmatic kriegt keine kraft auf die straße... dreht nicht mehr wie 1800u/min. hat seine leistung aber erst bei 2200u/min ?( da läuft doch was falsch.. der hat selbst mit nem leere ulw zu kämpfen :S und 200PS sollten doch wohl 28T einen berg hochziehen können ohne das man angst haben muss das dich ein fahrradfahrer überholt oder? :|


    genau so axion 840 mit hexashift.. hast zwar die möglichkeit die drehzahl sebst zu bestimmen aber ich kann doch nicht durchgehen mit 45m³ ladwewagen 2200u/min neben häcksler her fahren.. wenn er zuwenig drehzahl hat und ein berg oder sonstwas kommt kannste pedal durchtreten da passiert nix, nichtmal ne wolke kommt ausm topf :D musst erst runter schalten.. da die schaltzeiten aber einer schnecke auf der überholspur gleich kommen ist das auch nicht das wahre.. :huh:


    vllt siehts bei den arions besser aus aber die "großen jungs" können nur sprüche klopfen.. draufhauen können se nicht :rolleyes:

  • @ ebbing wir haben die beiden auch nur als leihschlepper.... aber ich bin ja nicht der einzige bei mir aufm betrieb der die nicht so pralle findet...


    hatte ja schonmal irgend wo geschrieben das wir den 840 an der motorbremse hatten^^ volle leistung ab 2100u/min 8| da wo man sie nicht braucht^^

  • also die arion haben den jd-powertech-motor drin- es gibt nichts besseres! und das sind auch keine alten motoren- es sind die gleichen wie in den jd-schleppern! also behaupte ich, der motor war einfach falsch eingestellt, wenn er so säuft!


    Nismo: ruf mal beim händler an! die schaltzeiten der elektronik kann man nämlich einstellen!


    3xitus: du kannst nen claas ja auch nicht mit nem fendt vergleichen- wäre genauso wie wenn du nen dacia mit nem audi vergleichst! claas ist noch lange nicht im premiumsegment angekommen.....

  • Hingegen muss ich sagen, dass der 900er Axion in der oberen Liga mitspielen soll und ich ehrlich das auch bei dem neuen Arion gedacht hätte. Pustekuchen.


    Das rucklige Hexashift kann ich aus einem Axion 810 bestätigen - hingegen sollte ich dazu sagen, dass ich davor 10 Jahre keinen Traktor mehr zwischen den Händen hatte und ich ein wenig überfordert mit der "Einfachheit" des Fahrens war.

  • pfreek du sagst es die einfacheit des fahrens... da hätte dir beim schalten nicht das gleich passieren dürfen wie mir z.b ich hab ja rumprobiert.. vorm schalten gas weg nehmen gaspedal weiter durchtreten komplett vom gas gehen... immer das gleiche sobald er von z.b d3 in d4 geht ruckt es erst einmal... :pinch:


    Denke aber ehr nicht das die claas soweit vorne mit spielen werden in den nächsten jahren außer es gibt ein sinnesflug und das hexashift getriebe wird komplett überarbeitet... :huh:


    *zurück den an meinen alten 7810 mit AutoQuad :love::love: *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!