PC aufrüsten: Womit sollte ich anfangen?

  • Moin moin.


    da mein pc nun schon 1-2 jahre auf dem buckel hat und die teile nicht mehr die besten sind wollte ich mal anfangen meinen pc aufzurüsten.


    momentan verbaut sind:


    -550W noname Netzteil ( dieses wird aber als erstes ersetzt! )
    -AMD 970 Cpu ( 4x 3,5Ghz )
    -8Gb DDR3 ram 1333 mhz
    -MSI Gtx 560 ti
    -Motherboard mit einem am3 sockel und 4 ddr3 ram stzeckplätzen ( die genaue bezeichnung weis ich nichtmehr )


    Als Festplatte verwende ich eine recht neue 60Gb SSD, diese ist noch vollkommen ausreichend, genau so wie die laufwerke


    Nun zu meiner frage: welche der oben genanten komponenten ( mit ausnahme des netzteils, das wird sowieso bald ersetzt ) sollten zuerst ersetzt werden?


    und wie sieht es mit der cpu aus, ist die leistung für neue spiele noch ausreichend? die neuen 8 kerner von AMD sollen ja nicht so gut sein.

  • Ehm, also aufrüsten lohnt sich da meiner Meinung nach noch nicht wirklich.


    Aber wenn du unbedingt aufrüsten willst würde ich dir eine Core i5 3570k mit passendes Mainboard empfehlen, eventuell noch 1600MHz oder sogar 1866MHz RAM. Danach würde ich dann eine GTX670 oder GTX680 einbauen.


    Kommt natürlich drauf an, was du damit alles spielst, für LS reicht deine jetztige Konfiguration aber vollkommen aus um auf very high mit vielen Mods zu spielen. Nur für LS lohnt sich aufrüsten also nicht.

  • ich spiele hauptsächlich noch left 4 dead , mw3 und skyrim. und besonders in skyrim merke ich das mein pc schon auf mitlerer grafik an seine grenzen stößt. besonders wenn man noch einige grafik mods installiert hat und im wald steht. die preise für die 600er serie ist mir im moment noch etwas hoch. mal sehen was sich da bis zum frühling noch so tut.


    mal zum netzteil: wie stark sollte ein neues den ca. sein? ich habe da so an 650W gedacht. würde das hin kommen?

  • Jo, 650W reicht vollkommen aus, wenn man kein SLI/Crossfire betreibt.


    OK, für Skyrim braucht man man wohl eine starke CPU (siehe hier ). Da liegst du mit der i5 3570k + Mainboard bei ca 300-350€. Bis 4GHz mit standard Kühler sollen damit ohne Probleme möglich sein, da hast du dann auf jeden Fall einen riesigen Leistungssprung gegenüber deine jetztige AMD.

  • Achte bei einem neuen Netzteil darauf, dass es "80+ Gold" zertifiziert ist.
    Vielleicht solltest du auch mal über ein 2011er Mainboard mit i7 3820 nachdenken, das Mainboard sollte in den nächsten Jahren für die neusten Prozessoren geeignet sein.
    Schau mal, ob dein Speicher auf 1600mhz getacktet werden kann ... dann brauchst du keinen neuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!